Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Googleearth-Übernahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Googleearth-Übernahme (1877 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand Erfahrungen wie genau die Googleearth-Übernahme funktioniert und wie kann ich die Sichthöhe abspeichern, damit die von Google übernommenen Blider immer die Gleichen sind?
Ich habe an einem Standort maßliche Abweichungen von über 10%.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto-S
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Toto-S an!   Senden Sie eine Private Message an Toto-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto-S

Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,
nach meinem Wissen wird immer nur das aktuelle Google Earth Fenster übernommen. Du könntest dir also nur einen POI anlegen und wenn du diesen klickst solltest du immer ein identisches Fenster bekomme. Die Genauigkeit ist ein anderes Problem und ist in den Daten von Google begründet. Ich habe mich mal mit der ImportMesh Funktion für Autocad befasst und damals festgestellt das die Geländehöhen doch um 1- 2m abweichen. Bei dem Versuch den Fehler festzustellen bin ich auf einen Thread gestossen in dem erläutert wurde, das die entsprechenden Aufnahmeraster in USA etwa 10x10m betragen und im "Ausland" etwa 30x30m. Das in Verbindung mit der Tatsache das Bilder aus verschiedenen Quellen übereinandergelegt und verschmolzen werden ist eine Abweichung von 10 % doch eigentlich noch gut 

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten

was ist ein POI?
Die Geländehöhen sind nicht so wichtig, die Ausdehnung des betrachteten Gebäudes wird größer dargestellt als es ist. Somit passt auch die abgegriffene Länge in Google nicht zu den Revitdaten. Zumal ja in den Veröffentlichungen damit geworben wird, dass man die Gebäude aus Google gut übernehmen bzw. nachkonstruieren kann und vor allem danach in google positionieren kann . Wenn bei einer Gebäudeausdehnung 77 statt 70m angezeigt werden ist das schon nicht mehr akzeptabel.
Ich habe so das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 29. Aug. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

der revit google earth export ist schon ein bisschen angestaubt und hat vor allem im gebirge seine probleme. (z koordinate relative to ground)
http://forums.augi.com/showthread.php?t=120243&highlight=rpict

mit dem neuen exporter für autocad 2012 kommen sogar alle texturen mit rüber (war noch ein bug in 2011) http://labs.autodesk.com/utilities/google_earth_extension_beta/

vielleicht siehts damit besser aus. 

-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 30. Aug. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal besten Dank für den Tip mit AutoCad, aber ich nutze Revit und bin froh nicht mehr so viel in AutoCad arbeiten zu müssen, nur mal am Rande. Ich vermeide es also, zwischen den CAD-Systemen in bestimmten Arbeitsabläufen zu springen. Dazu gehört auch dieses Thema.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich in Google Maße abgreife stimmt es mit der CAD-Zeichnung überein.
Nach dem Import passt das Maß an der gleichen Strecke nicht mehr. Also muss doch der Import irgendetwas verändern.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto-S
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Toto-S an!   Senden Sie eine Private Message an Toto-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto-S

Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,
mit POI (Point of Interest) meine ich die Möglichkeit einen bestimmten Ort mit einer Heftzwecke anzupinnen. Wenn ich diesen Ort dann in den gespeicherten Orten anklicke öffnet sich immer das gleiche Fenster.
Ansonsten gehe ich auch immer den Weg über Autocad. Hier hast du die Möglichkeit über "ImportGEMesh" ein Polygonnetz des Geländes mit Textur (Bild der Oberfläche) zu laden. Wenn du dieses Netz anschliessend in Revit importierst kannst du über die Funktion Gelände -> aus Import erstellen -> Import Exemplar wählen das Netz auswählen und bekommst eine Revit Topographie mit Höhenpunkten im Raster 32x32. Wie in den vorherigen Post geschrieben nicht ganz genau, aber ganz ordentlich. Ich lege mir dann meist im Autocad anhand des eingebetten Bildes ein paar Grenzen und die Gebäudepunkte auf einem separaten Layer an, dann kann ich die nach dem Import abgreifen und die dwg wieder löschen.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz