Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  NeutralformatHallo,format für REVIT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  NeutralformatHallo,format für REVIT (2763 mal gelesen)
volx2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von volx2002 an!   Senden Sie eine Private Message an volx2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volx2002

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein REVIT Neuling mit einer hoffentlich interessanten Fragestellung.

Wir stellen unseren Kunden auf Anfrage unsere Produkte als CAD Daten in Neutralformaten zur Verfügung (STEP/IGES/PARASOLID/u.U. auch STL).

Neuerdings kommt aus dem „Markt“ vermehrt die Nachfrage nach REVIT Dateien

Ich habe das jetzt mal technisch erhoben und habe schreckliches entdeckt.
Wir erzeugen unsere CAD Daten nativ in SE ST2, augenscheinlich gibt es die einzige Neutralformatschnittstelle zu REVIT in Form von *.SAT.

Leider sind auch hier erste Versuche gescheitert, die aus SE erzeugten *.SAT files konnen in REVIT nicht importiert werden (Fehldermeldung: Some Sat elements were lost during import!)

Daher nun meine Frage an die Profis:
1. Wer könnte ein anderes Neutraldatenformat vorschlagen, welches aus SE erzeugt werden kann und in REVIT verwendet werden kann?
2. Hat jemand einen externen Konverter in Nutzung, der entweder aus nativen SE files oder einem Neutraldatenformat REVIT files erzeugt?
3. Wenn JA,. Wie sind die Erfahrungen damit?
4. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit dme Inport von Neutraldatenformaten in REVIT hat (z.B: Einrichtungsprodukte) und kann mir ein paar „dont’s“ mit auf den Weg egebn?
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich


pflanzeausmax.JPG


acis_7.0.JPG

 
Hi,

unserer Meinung nach, ist das Alles für die Katz, da man in Revit tote Geometrie (lediglich Darstellungsedtitierung über Objektstile der importierten Layer möglich) erhält, die obendrein auch noch so ausschaut > screeny

Die Fehlermeldung beim Import der .sat kann man meistens dadurch vermeiden, dass man beim Export aus SE > ACIS Version 7.0 oder niedriger einstellt und die .sat nicht in ein Revitprojekt, sondern in eine Familie zieht (z.B. M_Allgemeines_Modell).

Eine andere Option könnte der Weg über Inventor/ADSK-Datei sein. Sofern bei Euch das Data Migration Component installiert ist, könntet Ihr nach Inventor exportieren, mit einer Inventor Trial eine .adsk Datei erzeugen, welche sich dann direkt in Revit öffnen ließe.

Hersteller, die etwas auf sich geben, lassen ihren Content nativ in Revit erzeugen. Sie wissen, dass der Anwender die toten Objekte nicht mag, wel er "nichts" mit ihnen anfangen kann.

Einen Konverter/Generator gibt es unserer Ansicht nach nicht und auch der Weg über das .dxf Add-In für SE wird nicht der Knaller sein.

Aber vielleicht weiß ja jemand etwas gegenteiliges. Viele Glück.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volx2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von volx2002 an!   Senden Sie eine Private Message an volx2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volx2002

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,

vielen Dank für deine bereits sehr umfangreiche Antwort.

Ich muss dieser umfangreichen Erklärung, eine etwas "naive" Frage folgen lassen:

Mit "totem" Objekt beschreibst du den Umstand das die Parametrisierbarkeit des Objektes
verloren gegangen ist?

Falls Ja, dies ist nichts was mich im ersten Moment abhalten würde einen deiner Lösungsvorschläge
weiterzutesten.

Das ist so WEIL wir dem Kunden unser Produkt XY (ein Einrichtungsgegenstand um genauer zu sein),
eigentlich nur zu Visualisierunszwecken bereitstellen möchten.

"Visualisierung" hieße im Besonderen das es dem Kunden möglich sein soll "unserem" Modell eine Textur für
ein Rendering zuzuweisen.

Nachdem man das *.SAT Modell in eine Revit Familie gebracht hat sollte diese möglich sein oder?


Danke gleich nochmal für deine Hilfe
und beste Grüße aus Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 26. Aug. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich


low_poly_dwg_shaded_rac.JPG


low_poly_dwg_render_rac.JPG

 
Buenos días,

tot= keine Parametrisierbarkeit, genau.

Ich habe mich nochmals mit Carlos besprochen und auch er ist der Meinung, dass .sat für Euer Vorhaben das ungünstigste Format ist, da (man möge uns eines Besseren belehren) es existente Layerstrukturen beim Export auf Layer 0 zusammenfasst. Das hieße der Kunde hätte eben nur diesen einen Layer für das gesamte Objekt zur verfügung (falls das reicht, dann los). Eine differenzierte Visualisierung ist somit unmöglich.
Anders sähe es bei .adsk, .dxf und.dwg aus.

------------------
Saludo niku y carlos

edit: Hier mal eine low_poly_dwg in Revit, Materialsteuerung über Objektstile/Layer

[Diese Nachricht wurde von niku am 26. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volx2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von volx2002 an!   Senden Sie eine Private Message an volx2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volx2002

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 29. Aug. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

DASW ist mal eine Antwort - Danke!

Ich bin zwar mit mit der Aussage nicht "happy" aber wenigstens
kenne ich mich jetzt aus!

Danke nochmals,

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz