Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Raumbeschriftung mit Symbolen, gemeinsam genutzer Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Raumbeschriftung mit Symbolen, gemeinsam genutzer Parameter (3012 mal gelesen)
seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

Revit Architecture 2017

erstellt am: 22. Jul. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Folgendes würde ich gerne realisieren:
- Raum erhält Projektparameter z.B. Deckenoberflächentyp als Ganzzahl
- Die Raumbeschriftung stellt über einen gemeinsam genutzten Parameter innerhalb einer Beschriftung diese Zahl auch korrekt dar.
- soweit kein Problem ... Nun würde ich gerne je nach Zahl zusätzlich verschiedene Symbole in der Raumbeschriftung darstellen lassen (z.B. 1=Dreieck, 2=gefülltes Dreieck, 3=Kreis).

Ich habe mit Symbolen in der Raumbeschriftungsfamilie verschiedenes probiert und komme nicht weiter. Kann man das verstehen? Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Snap_2011.07.2608.58.15_002.png

 
Servus Seppelbi!

Als Lösung zu Deinem Problem fallen mir die Unicode-Zeichen in den Schriftarten ein.

lege dazu die Schriftart fest die Zeichen + Zahlen enthält, trage dann (mit Hilfe der Zeichentabelle aus Windows) die gewünschten Zeichen gleich direkt in die Projektparameter als Text neben die Nummer (1,2,3) ein.

wenn die Beschriftung auf dem richtigen Textstil steht dann klappts auch mit der Anzeige, im Dialogfeld der Projektsparameter wirst Du nur einen Platzhalter sehen weil´s eine andere Schriftart ist.

siehe auch den Screenshot mit Zeichentabelle / Eintrag in den Projektsinformationen / Anzeige im Plankopf

das System wird solange klappen solange die Schriftart auf jedem PC installiert ist, bei besonderen Schriftarten solltest Du evt. auch vorher einen PDF-Probedruck machen um zu sehen ob das auch richtig rauskommt.

Es ist zwar kein "Zeichnen" oder "Symbol" das man sich selbst erstellt aber es gibt immerhin ein paar hundert zur Auswahl

mfg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,

das löst aber in meinen Augen nicht das Problem, dass je nach Inhalt des gemeinsam genutzten Parameters Deckenoberflächentyp mal das eine mal das andere Zeichen sichtbar sein soll, oder?

Ich oute mich mal und bekenne, dass ich keine Lösung kenne, da man einen Sichtbarkeitsparameter bräuchte und in den Beschriftungsfamilien kommt man meines Wissens nicht an den Parameter des Raumes heran (nur als Beschriftung um den Inhalt abzubilden, was hier aber für die Sichtbarkeit nicht hilft).

Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden oder jemand anderes hat noch nen tollen Trick auf Lager ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 26. Jul. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Ich dachte die Aufgabe so zu lösen dass ich als Oberflächenbelegung nicht "1" sondern "1 #" eintrage um mir dieses Zeichen dann neben der Zahl anzeigen zu lassen.

somit löse ich die Anzeigethematik schon über die Angabe und setze dort auch mein gewünschtes Zeichen ein

eine Automatik die den Text in ein Zeichen umrechnet ist da nicht dabei.

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hups, da habe ich wohl wieder zu kompliziert gedacht und bin auf die naheliegende Idee das "Zeichen" selbst mit einzugeben nicht gekommen. So könnte es dann schon klappen ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

Revit Architecture 2017

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,


auf Eure Ideen bin ich auch schon gekommen. Habe mir eine eigene Schriftart (ttf) erstellt mit den Symbolen nach Zahlen zugeordnet. Die Steuerung erfolgt dann einfach an über die Schriftart. Funktioniert perfekt!

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seppelbi:
...................Habe mir eine eigene Schriftart (ttf) erstellt .........................

Hi,

und das bezweifle ich jetzt mal unumwerflich zu 100%, denn das dauert und zwar riddich lang.
Ich habe in RAC etwas dupliziert und einen anderen Font zugewiesen muss das lauten.

Suerte Sebas

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppelbi an!   Senden Sie eine Private Message an seppelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelbi

Beiträge: 68
Registriert: 10.02.2005

Revit Architecture 2017

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol-TTF-REVIT.jpg

 
Moin Niku!

Reicht der Screenshot? Immer noch zu 100% unumwerflich? 

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

*hehe*

nichtsdestotrotz: eigene ttfs müssen halt auch im Fall der Fälle mal weitergegeben werden.

für Revit (12er) gibts diesbezüglich auf AutoDesk Labs auch ein ETransmit:

http://labs.autodesk.com/utilities/revit_etransmit/

lg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seppelbi:
Moin Niku!

Reicht der Screenshot? Immer noch zu 100% unumwerflich? 

Gruß
Sebastian


Moin,

ich will hier nicht den Erbsenzähler spielen, aber ich sehe sieben überschriebene Zeichen.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz