Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wände ausmitteln (EQ)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wände ausmitteln (EQ) (3174 mal gelesen)
rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 15. Jul. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe eine vermeintlich ganz einfache Frage. Ich habe drei parallele Wände unterschiedlichen Wandaufbaus und möchte zwischen diesen drei Wänden immer das gleiche lichte Innenmaß erzeugen.

Ich also auf ausgerichtete Bemaßung geklickt, Achse Wand, EQ und fertig. Nun sind jedoch die Achsen der Wände zueinander mit dem selben Abstand versehen, durch den unterschiedlichen Wandaufbau aber die Abstände der Wandaußenkanten zueinander nicht.

Jetzt also die Frage: Geht das irgendwie in Revit oder nicht?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus´m Norden!
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

nimmst die ausgerichtete Bemassung, in der Optionsleiste "Achse Tragende Schicht". Dann funktioniert es.

Sollte das Achsmass der tragenden Schicht nicht dem Achsmass der Innenwand entsprechen, benutze Referenzlinien oder noch besser die Rasterlinien. Die Lage der Rastelinien innerhalb der Aussenwand kannst du mir einer Fixbemassung sperren. Bemasse danach die Rasterlinien.

[Diese Nachricht wurde von baenzi am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bem_Problem.png

 
Hallo und herzlichen Dank,

aber ich glaube, wir haben uns falsch verstanden. Das angehängte Bild verdeutlicht hoffentlich die Problematik. Zwischen den Achsen ist das Maß immer gleich und prima. Aber der lichte Abstand zwischen den Wandkanten ist unterschiedlich (sprich: die Raumbreite). Ich hätte nun gerne immer denselben Abstand zwischen meinen Wandaußenkanten (sprich: die Raumbreiten sollen gleich groß sein).
Im Bild die Maße der unteren Maßkette.

Hoffe, ich bin nun etwas verständlicher!

Viele Grüße aus´m Norden,
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Jul. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich


Parametric_Ruler.zip

 
Verstehe das Problem nicht, aber vielleicht hilft Dir das capture >
http://screencast.com/t/luTC5vJcDE

einfach den parametric ruler ins Projekt ziehen und gemäß capture arbeiten

------------------
Saludo niku y carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Bild sieht man zwei Maßketten. Eine oben, mit jeweils 3,19 zwischen den Wandachsen. Dieses Ergebnis habe ich durch die ausgerichtete Bemaßung>Achsen Tragende Schicht>EQ erzielt. Mich interessieren nur diese Achsmaße überhaupt nicht!!!

Ich möchte, dass der Abstand der Wandkanten zueinander immer gleich groß ist. Beispiel: Nehmen wir an, es handele sich um drei Innenwände und die Raumbreiten sollen immer gleich groß sein! Das kriege ich aber automatisiert über EQ nicht hin... Siehe untere Maßkette. Da hätte ich gerne immer das gleiche lichte Raummaß.
Dies habe ich mit der zweiten Maßkette (der unteren) versucht darzustellen.

Wenn es nicht geht über EQ bin ich ja auch schon zufrieden.

Jetzt verständlich?

Gruß Achim

[Diese Nachricht wurde von rearviewer am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du oben, hatte natürlich das capture vergessen.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Info und die damit verbundene Mühe (die freundliche Erstellung des Videos).

Ich wage nur zu behaupten (ich habe die Familie noch nicht ausprobiert), dass diese Familie ihre Schwierigkeiten bekommt, wenn es nicht zwei gleich breite Innenwände (hier die beiden 11.5er) in der Mitte sind, sondern z.B. eine 11.5er und eine 17.5er.

Wenn es in Revit nicht ohne Aufwand geht, geht es eben nicht. Dann kann ich damit leben. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Danke vielmals!

Gruß, Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Jul. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Achim,

ich habe Dir lediglich einen Lösungsvorschlag für DEIN Problem gezeigt und es funktioniert mit den bereitgestellten Mitteln.
Änderst Du im Nachgang die Konditionen, ja dann.............................?

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shilbalam
Mitglied
Architect


Sehen Sie sich das Profil von Shilbalam an!   Senden Sie eine Private Message an Shilbalam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shilbalam

Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2011

grüne Fassade

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich


vershiedeneWaendegleicheAbstand.txt

 
Hallo Achim,
ist das was du machen willst? einfach die Maßketen clicken!
Grüß
DNS

------------------
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shilbalam
Mitglied
Architect


Sehen Sie sich das Profil von Shilbalam an!   Senden Sie eine Private Message an Shilbalam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shilbalam

Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2011

grüne Fassade

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Parametrische hilfe niku & Carlos!
danke!

man sollte es probieren, so einfach geht es!

------------------
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

[Diese Nachricht wurde von Shilbalam am 19. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Shilbalam (ich denke dabei immer an das Chilam Balam):

Du kannst Bilder direkt hochladen, ohne das .txt am Ende (das ist für Dateiformate, die nicht direkt erkannt werden).

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shilbalam
Mitglied
Architect


Sehen Sie sich das Profil von Shilbalam an!   Senden Sie eine Private Message an Shilbalam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shilbalam

Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2011

grüne Fassade

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rearviewer 10 Unities + Antwort hilfreich

alles klar Amigos!
gracias por la Info

ciao
DNS

------------------
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz