Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Eigenheim Planung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenheim Planung (5938 mal gelesen)
Kreon
Mitglied
Berechnung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Kreon an!   Senden Sie eine Private Message an Kreon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreon

Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2007

Intel Core i7 3,06 GHz
Win7 Ultimate
8GB RAM
ATI Radeon HD 5870, 1GB GDDR5<P>CATIA V5R20
Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch ,

ich möchte ein Eigenheim komplett Durchplanen mit allen Drawings die zum Genehmigungsverfahren dazu gehören.
Bungalow (Bodenplatte, Grundriss, Dachausbau, Schnitte ...), am besten gleich mit Stücklisten und Mattenplänen etc. .

Welches der Autodesk Programme eignet sich am besten dazu.
Im Studium hatte ich mit AutoCAD 2002 zu tun.
Worin besteht eigentlich der Unterschied (Vorteile und Nachteile) zwischen  AutoCAD Architecture und AutoCAD Revit Architecture.
Außer neuerer Grafikkernel, ändert sich die Schnittdarstellung nicht automatisch wenn man etwas verändert bei AutoCAD Architecture?
Im Job arbeite ich mit CATIA V5R20 , das ist aber nur bedingt für den „Bau“ geeignet.

Wer kann mir da helfen

Vielen Dank

------------------
Viele Gruesse,
Kreon
IPP Max Planck Institut
Berechnungen mit ANSYS
Konstruktion mit CATIA V5R20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kreon,

prinzipiell ist eine solcher Tipp aus der Entfernung heraus sicher eher schwer zu geben, aber um mal die angesprochenen Punkte aufzugreifen würde ich folgendes meinen:

Ein CATIA ist vermutlich wirklich eher ungeeignet, da es primär für den Maschinenbau geschaffen wurde

AutoCAD Architecture und Revit Architecture sind zwar beide für den Bau-Bereich, aber der Ansatz bzw. der Einsatzzweck ist schon unterschiedlich. Das AutoCAD Architecture ist eher Plan-basierend während man im Revit eher das 3D-Gebäudemodell als Ziel verfolgt. Natürlich sind die Grenzen hier fließend und die Unterschiede im Detail aufzudröseln würde Bände füllen ...

Als AutoCAD-Mensch fühlt man sich zunächst eher im AutoCAD Architecture zuhause, da es eben darauf basiert. Auf der anderen Seite ist der von dir angesprochene Schnitt etwas, was mich im Revit wirklich begeistert (und die Maschinenbau-Fraktion findet das vermutlich normal ;-)

Im AutoCAD Architecture ist der der Schnitt eine abgeleitete Liniengrafik, die anhand der Schnittlinie durch das Gebäudemodell (so man es dort denn wirklich erstellt hat) den Schnitt als Liniengrafik ableitet. So weit, so gut, nur muss man a) den Schnitt bei Bedarf aktualisieren und b) - und das würde ich echt vermissen - kann man darin nicht arbeiten, da es eine Ableitung ist. Wer jemals im Revit ein Bauteil im Schnitt angeklickt hat, um es dann einfach zu ändern weiß was ich meine.

Im Revit ist der Schnitt nur eine Sicht auf das Gebäudemodell, so wie Grundrisse, Deckenpläne, Ansichten und auch Bauteiltabellen auch. Ich kann dort also an der Stelle, die für mich am einfachsten ist (also in Grundriss, Ansicht, Schnitt, Bauteiltabelle) die Daten ändern und sofort ist alles überall auf dem aktuellen Stand.  Es ist also keine Überlegung notwendig, wo ich etwas nacharbeiten muss, denn alles aktualisiert sich sofort und somit kann man die Aktualisierung von Schnitten, Ansichten oder was auch immer nicht vergessen (was im Maschinenbau schon lange üblich ist)

Aber wie immer: Keine Medaille ohne Kehrseite: Wenn ich nur 2D Zeichnungen geliefert bekomme und darin in 2D Änderungen durchführen will dann ist Revit nicht das optimale Werkzeug, da ich von all diesen Vorteilen dann nicht profitieren kann. Letztendlich ist das auch kein Beinbruch, da in der Revit Suite oder auch der Building Suite ein AutoCAD Architecture auch enthalten ist, so dass man beide Welten bedienen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, such dir einen Resellser  in Umgebung und konfrontiert den mit deinen Fragen und Bedürfnissen und dann sollte sich die richtige Lösung schon finden lassen :-)

Sorry für den langen Text, aber es ist halt ein komplexes Thema ...

Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 23. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Moin Kreon,

......Ein CATIA ist vermutlich wirklich eher ungeeignet, da es primär für den Maschinenbau geschaffen wurde.............
ACAD-Systemhaus Bremen


Moinsen Torsten,

ist prinzipiell richtig, aber die Welt dreht sich weiter und so hat Gehry Technologies Catia zu einer vollwertigen BIM-Umgebung umgebastelt > Digital Project, mehr dazu hier >
http://www.gehrytechnologies.com/index.php?option=com_content&task=view&id=97&Itemid=211

Größere Büros wie Gehry und Zaha Hadid arbeiten damit.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Größere Büros wie Gehry und Zaha Hadid arbeiten damit.

[/B]


...und die sind ja bekannt für ihre schrägen Sachen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Jun. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

hhhmm, shit, voll ins Fettnäpfchen. Wie komme ich denn aus der Nummer jetzt wieder raus ... 

Ach ja, ich bezog meine Aussage natürlich auf die genannte Version CATIA V5R20 

Danke fürs aufklären, man lernt doch auch im Alter nicht aus ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 23. Jun. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mal gespannt, was uns Solidworks Live Building, eine Kombination von Solidworks und Catia, noch bringen wird.

http://solidworks.cad2design.com/demos/92849/SolidWorks+Live+Building+Sneak+Preview


Man beachte die Bildunterschrift: "The building is the new Dassault Systemes campus in Waltham, MA."

Da werden sich "unsere" Leute in Waltham wohl gehörig strecken müssen.
(Revit Technology Corporation, 300 5th Avenue, Waltham, MA)

http://www.solidsmack.com/cad-design-news/peel-that-blue-print-off-your-eyes-solidworks-live-buildings-is-nigh/


Sieht nach einem Frontalangriff von Dassault auf Adesk aus.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Jun. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde auch Zeit für den FA.
Wir testen GTDP seit 2 Wochen und finden vieles wieder, was uns in RAC fehlt und aus 3ds und Maya bekannt und ersehnt wird,
allerdings würde uns jede Lizenz GTDP mit allen für uns wichtigen add on's 21K US$ kosten. 

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 24. Jun. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun bin ich echt neugierig geworden. Gibt es irgendwo im Netz eine Trial? Konnte bisher nichts finden.

Schönes Wochenende
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Jun. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kreon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

GTDP gibt es hier >
http://www.gehrytechnologies.com/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=109

Solidworks Live Building kommt erst im 3. Quartal.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz