Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Hocker Lem von La Palma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Hocker Lem von La Palma (6435 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LaPalma-Lem.JPG


LaPalma-Lem.zip

 
Hallo liebes Forum,

ich habe mal den berühmten Lem- Hocker von LaPalma grob nachgebaut.
Anbei die gezippte Familie. Vielleicht kann ihn ja einer gebrauchen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den einzelnen Elementen verschiedene Materialien zuweisen kann.
Erst mal ging es mir darum, das Ding zu moddeln.

Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 27. Apr. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vespa,

auf jeden Fall schick und super, dass du es dann hier auch einfach so postest (was ja in unserem Land noch recht ungewöhnlich ist). Das allein schreit schon nach Us!

Die Materialien kannst du entweder an den jeweiligen Körpern in der Familie in den Eigenschaften direkt zuordnen (wobei es hier ggf hilft die Materialien mit "Projektstandards übertragen" aus einem Projekt in die Familie zu übertragen, denn die Familien sind da eher schwach bestückt) oder (imho meist besser) du fügst einen Parameter dafür ein (über die = Schaltfläche ebenfalls in den Eigenschaften), denn dann kann man das Material im Projekt später auch einfach ändern ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Apr. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


Lem_h80.zip


lem01.JPG


lem02.JPG

 
Hi,

um Texturausrichtungsprobleme zu verringern, würde ich die Extrusion der Sitzfläche aus einem Guss machen und die Verrundungen per Abzugskörper (screenie 01). Ganz vermeiden wird man sie in Revit bei geschwungenen Formen nicht, da es keinen UVW-Modifikator gibt, daher wäre eine Textur mit geringen Maserung (bei der Holzvariante) sinnvoll

Ich habe Dir eine .dwg zur Korrektur der Geometrie beigelegt


------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo niku,
hallo Torsten,

Danke für Eure Tips.
Die Materialzuweisung über Parameter habe ich hinbekommen. Klappt super.

@niku:
Die Sitzfläche hatte ich erst als ein Stück extrudiert. Hatte aber dann folgendes Problem:
Wenn ich die oberen Ecken per Abzugskörper abschneiden wollte, hat er mir auch das Rahmengestell mit abgeschnitten. Daher mein "trick" mit zwei getrennten Extrusionskörpern.

Wie kann ich denn festlegen, dass er mir nur die Sitzfläche abschneidet und nicht das Rahmengestell?

Noch eine Frage.
Wie kann ich eigentlich die Qualität der Abrundung verbessern?
Also dass die Rundung im Rendering nicht so eckig dargestellt wird?

Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render.jpg

 
Hallo,

hier dann nochmal ein Rendering. 

Wie schon oben angedeutet, sind die Verrundungen ganz schön eckig.
Für meine Zwecke reicht es aber.

Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vespa,

ein Abzugskörper schneidet standardmäßig alle Körper die er in dem Moment schneidet wenn man den Abzugskörper fertigstellt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu beeinflussen:

Man erstellt den Abzugskörper zunächst außerhalb der Körper. Das ist i.d.R. allerdings eher aufwendig.

Man erstellt zunächst einen Volumenkörper, stellt diesen fertig, stellt dann in den Eigenschaften von "Kompakt" auf "Abzugskörper" um und schneidet diesen manuell mit der Schnitt-Funktion von den gewünschten Körpern ab. Dies ist imho sinnvoll wenn sonst zu viele Elemente fälschlicherweise geschnitten werden.

Man erstellt den Abzugskörper und hebt die unerwünschten Schnitte mit "Geometrie ausschneiden aufheben" wieder auf. Dies ist hier vermutlich der einfachste Weg, da ja nur ein Objekt zu viel geschnitten wird.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kltr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kltr an!   Senden Sie eine Private Message an kltr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kltr

Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


revit_kurvenunterteilung.jpg

 
Zitat:
... Noch eine Frage.
Wie kann ich eigentlich die Qualität der Abrundung verbessern?
Also dass die Rundung im Rendering nicht so eckig dargestellt wird? ...

schau mal, bei -> eigenschaften -> sonstige -> kurvenunterteilung (das hakerl rein) -> und bei maximaler segmentwinkel den gewünschten winkel einstellen, je kleiner der wert umso besser die kurvenauflösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@kltr
Super,vielen Dank. Wie immer ist alles einfach, wenn man weiß, wo es versteckt ist.

@Torsten
Hab es so gemacht, wie Du am Schluss beschreibst. Klappt.
Vielen Dank.

Schöne Grüße

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz