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Thema: Hocker Lem von La Palma (6435 mal gelesen)
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Vespa Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 15.04.2010
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erstellt am: 27. Apr. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum, ich habe mal den berühmten Lem- Hocker von LaPalma grob nachgebaut. Anbei die gezippte Familie. Vielleicht kann ihn ja einer gebrauchen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich den einzelnen Elementen verschiedene Materialien zuweisen kann. Erst mal ging es mir darum, das Ding zu moddeln. Schöne Grüße, Vespa
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tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
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erstellt am: 27. Apr. 2011 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vespa
Hi Vespa, auf jeden Fall schick und super, dass du es dann hier auch einfach so postest (was ja in unserem Land noch recht ungewöhnlich ist). Das allein schreit schon nach Us! Die Materialien kannst du entweder an den jeweiligen Körpern in der Familie in den Eigenschaften direkt zuordnen (wobei es hier ggf hilft die Materialien mit "Projektstandards übertragen" aus einem Projekt in die Familie zu übertragen, denn die Familien sind da eher schwach bestückt) oder (imho meist besser) du fügst einen Parameter dafür ein (über die = Schaltfläche ebenfalls in den Eigenschaften), denn dann kann man das Material im Projekt später auch einfach ändern ... sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 27. Apr. 2011 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vespa
Hi, um Texturausrichtungsprobleme zu verringern, würde ich die Extrusion der Sitzfläche aus einem Guss machen und die Verrundungen per Abzugskörper (screenie 01). Ganz vermeiden wird man sie in Revit bei geschwungenen Formen nicht, da es keinen UVW-Modifikator gibt, daher wäre eine Textur mit geringen Maserung (bei der Holzvariante) sinnvoll Ich habe Dir eine .dwg zur Korrektur der Geometrie beigelegt
------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespa Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 15.04.2010
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erstellt am: 28. Apr. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo niku, hallo Torsten, Danke für Eure Tips. Die Materialzuweisung über Parameter habe ich hinbekommen. Klappt super. @niku: Die Sitzfläche hatte ich erst als ein Stück extrudiert. Hatte aber dann folgendes Problem: Wenn ich die oberen Ecken per Abzugskörper abschneiden wollte, hat er mir auch das Rahmengestell mit abgeschnitten. Daher mein "trick" mit zwei getrennten Extrusionskörpern. Wie kann ich denn festlegen, dass er mir nur die Sitzfläche abschneidet und nicht das Rahmengestell? Noch eine Frage. Wie kann ich eigentlich die Qualität der Abrundung verbessern? Also dass die Rundung im Rendering nicht so eckig dargestellt wird? Schöne Grüße, Vespa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespa Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 15.04.2010
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erstellt am: 28. Apr. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
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erstellt am: 28. Apr. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vespa
Hi Vespa, ein Abzugskörper schneidet standardmäßig alle Körper die er in dem Moment schneidet wenn man den Abzugskörper fertigstellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu beeinflussen: Man erstellt den Abzugskörper zunächst außerhalb der Körper. Das ist i.d.R. allerdings eher aufwendig. Man erstellt zunächst einen Volumenkörper, stellt diesen fertig, stellt dann in den Eigenschaften von "Kompakt" auf "Abzugskörper" um und schneidet diesen manuell mit der Schnitt-Funktion von den gewünschten Körpern ab. Dies ist imho sinnvoll wenn sonst zu viele Elemente fälschlicherweise geschnitten werden. Man erstellt den Abzugskörper und hebt die unerwünschten Schnitte mit "Geometrie ausschneiden aufheben" wieder auf. Dies ist hier vermutlich der einfachste Weg, da ja nur ein Objekt zu viel geschnitten wird. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kltr Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 23.04.2010
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erstellt am: 28. Apr. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vespa
Zitat: ... Noch eine Frage. Wie kann ich eigentlich die Qualität der Abrundung verbessern? Also dass die Rundung im Rendering nicht so eckig dargestellt wird? ...
schau mal, bei -> eigenschaften -> sonstige -> kurvenunterteilung (das hakerl rein) -> und bei maximaler segmentwinkel den gewünschten winkel einstellen, je kleiner der wert umso besser die kurvenauflösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespa Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 15.04.2010
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erstellt am: 29. Apr. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen @kltr Super,vielen Dank. Wie immer ist alles einfach, wenn man weiß, wo es versteckt ist. @Torsten Hab es so gemacht, wie Du am Schluss beschreibst. Klappt. Vielen Dank. Schöne Grüße Vespa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |