Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Entwurfskörper - Freiformmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Entwurfskörper - Freiformmodellierung (3368 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 20. Mrz. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC2011-Freiform-1.JPG


RAC2011-Freiform-2.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich habe das eine oder andere Problem mit der Modellierung von Entwurfskörpern, vllt. hat ja jemand einen Tipp für mich.

Das Thema hat sicherlich nicht so viel Praxisrelevanz - die Suche danach ist nicht sonderlich ergiebig - aber der eine oder andere hat vllt. schon Erfahrungen gesammelt !?
Hat jemand einen Tipp für ein, über das Handbuch und die Videos von den StudEx's hinausgehendes Tutorial ?

Zwei Wege stehen für die Erstellung / Bearbeitung von Entwurfskörpern zur Verfügung:
Als externe Familie (Neu > Entwurfskörper) in der Umgebung für Konzeptentwürfe (UKE)
Als Entwurfskörper (Körpermodell&Grundstück > Entwurfskörper > Projektkörper) im Projekt (PPK)

Große Unterschiede kann ich nicht finden, bei der UKE stehen laut Handbuch 3D-Referenzebenen zur Verfügung

und genau dazu meine erste Frage:

Im PPK kann ich Ansichten drehen und dadurch Referenzebenen erzeugen die im Raum gedreht sind.
In der UKE kann ich solche 3D-Referenzebenen nur durch die Erzeugung von zB Hilfsreferenzebenen oder Dummy-Körpern erzeugen. Im Raum gedrehte Ebenen sind dann lotrecht auf den Hilfsebenen oder den Flächen der Dummys auszurichten.
Im Beispiel 1 die linke Kreisfläche am Ende des Sweeps.
Geht das auch einfacher ?

Zweite Frage:

Wenn ich die Ringe die dem Sweep zugrunde liegen verändern / verschieben will muss ich bislang den Körper auflösen, den Ring verschieben und dann den Körper neu erzeugen. Die beim Auflösen verbleibenden Referenzpunkte muss man löschen sonst bekommt man Warnmeldungen.
Im Röntgenmodus verändere ich immer die Ringe statt sie nur zu verschieben, die Kreise sind immer in zwei Hälften zu schnappen und das komliziert die Sache m.E.
Hat jemand eine Idee wie das einfacher geht ?
Im Beispiel 2 könnt Ihr hoffentlich erkennen was ich meine.

bin gespannt auf Eure Ideen und
wünsche ein schönes, abendsonniges Rest-WE !

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz