Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  dwg nach Gauß-Krüger-Koordinatensystem in Revit verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg nach Gauß-Krüger-Koordinatensystem in Revit verknüpfen (3476 mal gelesen)
vp242
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von vp242 an!   Senden Sie eine Private Message an vp242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vp242

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2011

Revit 2010
Autocad 2010
Windows XP

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinschaft,

ich habe folgende Fragen und kommen alleine nicht mehr weiter.
Wir arbeiten seit kurzer Zeit im engen Datenaustausch mit Verkehrsplaneren, diese haben ihre Zeichnungen immer nach den Gauß-Krüger-System referenziert.

Ich wollte nun die Daten von Autocad 2010 im Revit 2010 verknüpfen und bekommen folgende Fehlermeldung bei der Auswahl der Positionierungen
Auto Ursprung zu Ursprung

Fehler:
Importierte Objekte mit großem Abstand zum Modell werden möglicherweise nicht korrekt angezeigt. Die Option 'Mitte-auf-Mitte' wird verwendet.

Damit sind aber die Gauß-Krüger-Koordinaten nicht mehr an der Richtigen stelle. Wie kann ich das Richtig verknüpfen?

Des weitern stimmt der Maßstab nicht bei dem Import egal was ich nehme automatische Erkennung oder Meter es ist immer um 1000stel zu klein. Wenn ich ihn aber immer skalieren muss geht das mit Gauß-Krüger wieder verloren.
Und die Farben übernimmt er auch nicht ganz korrekt.

Für einen schnellen Datenaustausch brauche ich aber diese drei Dinge.
Was kann ich noch tun? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vp242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stelle den Projekt-Basispunkt und den Vermesser-Punkt auf die korrekten Koordinaten und in den Importeinheiten stellst Du "mm" ein.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vp242 10 Unities + Antwort hilfreich

- Weit vom Ursprung entfernte Koordinaten sind ein Problem. Wir haben gemerkt auch in der Darstellung und beim Objektfang. Habe leider keinen Lösungsvorschlag
- Maßstab: oft liegt das Problem bereits in Autocad, da dort die Einheiten nicht richtig definiert sind (Zeichnung einrichten, Zeichnungseinheiten)

Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vp242
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von vp242 an!   Senden Sie eine Private Message an vp242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vp242

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2011

Revit 2010
Autocad 2010
Windows XP

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antworten.
Habe das mal mit dem Projekt-Basispunkt und den Vermesser-Punkt auf die Koordinaten eingestellt und dann die dwg's war aber noch nicht der optimal,  Revit hat trotzdem die Option  "Mitte zu Mitte" verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vp242 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
-
- Maßstab: oft liegt das Problem bereits in Autocad, da dort die Einheiten nicht richtig definiert sind (Zeichnung einrichten, Zeichnungseinheiten)

Zwar schon länger her, aber das Problem liegt bei REVIT(2012). Meine Unterlagen haben die UNITS definiert und die Hilfe sagt:

Wenn Sie Automatische Erkennung für eine im britischen Maßsystem erstellte AutoCAD-Datei angeben, wird die Datei mit den Einheiten Fuß und Zoll importiert. Wenn die AutoCAD-Datei im metrischen System erstellt wurde, wird die Datei in Revit mit der Einheit Millimeter importiert.

Bei MicroStation-Dateien werden die Einheiten von Revit aus der Datei gelesen und entsprechend verwendet. Die unterstützten Maßeinheiten sind Fuß, Zoll, Meter, Zentimeter, Dezimeter und Millimeter.

Ich habe Meter definiert und bekomme automatisch in mm verknüpft. 
Das ist wohl mehr als unverständlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz