Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  DWG - Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG - Export (2431 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 07. Feb. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe nochmal eine Frage zum dwg- Export.

Wie löst ihr das Problem, dass beim Export nach dwg nicht alle Wände auf dem Layer A-Walls liegen.

Ich hätte natürlich gerne, dass meine Gipskartonwände auf einem anderen Layer als meine KS- Wände oder als meine Stahlbetonwände liegen.

Die gehören ja in Revit alle zur Kategorie Wände.

Was ist da Euer Strategie?, Über die Tragwerkfunktion, übers Material oder wie macht Ihr das?

Vielen Dank im vorraus,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 07. Feb. 2011 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


exportmenue.JPG

 
Hi Roller,

> R > Exportieren > Optionen > Layer exportieren dwg/dxf und legst dort die gewünschten Layer mit entsprechenden Farben ab bzw. kannst dies auch direkt beim Exportieren tun, speicherst das Ganze als Vorlage und dann sollte es passen, sofern Deine Wände auch sauber definiert sind. Darauf achten, dass sowohl für Projektion, als auch für Schnitt die Layer geändert werden.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,

Danke für Deine Antwort.
In dem Dialog habe ich schon ein bißchen rumgeschraubt,
aber wie bekomme ich es hin, dass eine in Revit als GK- Wand erstellte Wand auf dem Layer GK- Wände in Autocad landet?

Revit kennt in diesem Dialog ja nur "Wände" und die einzelnen Schichten einer Wand.
Ich kann ja erst mal keine Differenzierung nach Wandtypen erstellen,
oder übersehe ich was?

Was meinst Du mit sauber definiert?

Beste Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vespa,

prinzipiell kann man beim Export bei den Wänden die Funktionsschichtzuweisung des Wandtyps berücksichtigen und das ist vermutlich mit "sauber definiert" gemeint.
Gemeinerweise wird hierbei allerdings die Schraffur nicht mit berücksichtigt und somit landet diese immer auf einem Layer. Für eine weitere Unterteilung ist man in diesem Fall imho auf weitere Tools angewiesen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 09. Feb. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Hi Vespa,

prinzipiell kann man beim Export bei den Wänden die Funktionsschichtzuweisung des Wandtyps berücksichtigen und das ist vermutlich mit "sauber definiert" gemeint.
Gemeinerweise wird hierbei allerdings die Schraffur nicht mit berücksichtigt und somit landet diese immer auf einem Layer. Für eine weitere Unterteilung ist man in diesem Fall imho auf weitere Tools angewiesen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


Danke für den Nachschlag. Ich bin ab und dann etwas kurz angebunden, sorry.
Es funktioniert in der Basis, die Details sind nach wie vor (fast) auf Stand 2008 >
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000746.shtml#000002

RAC 2012 sieht da auch nicht besser aus, zumindest bis jetzt.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten und den Link.

Erstaunlich (und auch ärgerlich!) dass dieses Problem so lange existiert, ohne dass es eine Lösung von Autodesk gibt.
Ich meine, die beiden Programme gehören ja schließlich dem selben Hersteller, da müsste man doch erwarten, das der Austausch problemlos stattfindet.

In dem Link ist von Filtern die Rede.
Ich kannte Filter bisher nur als Auswahlwerkzeug, wie nutzt ihr den denn für den Export?
Alle Wände einzeln und dann in Autocad zusammenkopieren? Das wäre ja Wahnsinn bei einem großen Projekt. (Und nur da braucht man spezielle Layerstrukturen seitens AG)

Welche Tools meinst Du Torsten? Kannst Du was empfehlen?

Beste Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz