Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Dachausschnitt Kreisreferenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Dachausschnitt Kreisreferenz (5541 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 03. Jan. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-Dach-Kreis.pdf

 
Hallo Zusammen,

es hakt an einer eigentlich ganz simplen Kiste, aber:
Was will mir die Kreisreferenz sagen ?
Dach und Gaubendach sind als Extrusion schon neu gezeichnet worden,
trotzdem keine Chance auf den Dachausschnitt - wo kann / soll ich noch suchen 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Jan. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Dachausschnitte sind nicht meine Freunde... versuche mal die Linien etwas zu verschieben, manchmal klappts dann wieder bei mir. Oder besser: Probiers mit einem Abzugskörper, ich komme damit (meist) besser zurecht.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gaube_Ausschnitt.rvt.txt


RAC-Gaube-1.JPG

 
Hallo Max,

danke für Deine Rückmeldung, aber ich stehe da immer noch auf dem Schlauch.

Ich habe nochmal eine neues Dach gebaut, und nach einigem rumprobieren
auch wieder eine Kreisreferenz hinbekommen *stolz*...

An der ersten Gaube lässt sich mit dem Dachausschnitt nicht die Verschneidungskante Gaubendach/Dach greifen.
Wohl aber an der Zweiten (die eine Kopie der Ersten ist) !
Liegt da der Fehler wirklich bei mir ????

Die letzte Gaube hat einen Ausschnitt 'Öffnung vertikal',
das klappt ist aber nicht gewünscht.

Dein Hinweis mit dem Verschieben der Linien kann ich nicht nachvollziehen. Die Kanten für den Dachausschnitt werden mit 'Dach-/Wandkanten wählen' erzeugt (wie sonst ?)
und sind bei mir nicht manipulierbar !!

Deinen Tipp mit dem Abzugskörper ?
Mir ist es nicht gelungen einen Körper / ein Projektbauteil
zu erzeugen das vom Dach abgezogen werden könnte.  Egal ob das Projektbauteil ein generisches Modell / ein Dach ist,
die Funktion Schnitt lässt sich nicht anwenden.
Ein Projektbauteil kann bei mir auch nicht nur aus einem Abzugskörper bestehen...
Kannst Du diese Methode für mich bitte nochmal konkreter beschreiben ?

Es würde mir vielleicht auch helfen zu verstehen, wie der Fehler 'Kreisreferenz' zu Stande kommt. Denn am neuen Dach hatte ich bei den ersten Versuchen keine derartige Meldung !?

[Edit]Projektdatei zu groß / fehlerhaft - vom Server genommen - neuer download s.u. ![/Edit]


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh - bin ich ein Fisch !!!

Das mit dem Abzugskörper habe ich jetzt gefressen !
Dass ich einen Abzugskörper in einer Projektfamilie von einem Bauteil außerhalb der Familie abziehen kann ist mir jetzt gerade erst wie Schuppen aus den Haaren gefallen  Manchmal dauert es halt ein bisserl....

Also gut, der Rest bleibt aber noch in Kreisen gefangen 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja mal einen Blick in die Projektdatei werfen, aber zumindest bei mir kommt nur eine Fehlermeldung und ich bekomme die nicht geöffnet ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 07. Jan. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

kann das an der schieren Größe (knapp unter 5 MB) liegen ?
Dass ich damit weit über dem zulässigen Limit liege ist mir erst nach dem Upload klar geworden - ich hab mich an die revitspezifischen Projektgrößen noch nicht gewöhnt.

Schau mal hier: Revit-Projekt Dachausschnitte

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heiko,

erstelle mal das Satteldach über "Dach über Grundfläche" dann gehts.

Dach über Extrusion würde ich nur für Tonnendächer und ähnlihes verwenden. Wenns über die Grundfläche geht, mache ich das lieber so. Ich könnte nicht genau sagen wieso, aber das Beispiel ist ein guter Grund dafür...

Viele Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kltr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kltr an!   Senden Sie eine Private Message an kltr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kltr

Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


revit_dach_01.jpg


revit_dach_02.jpg


revit_dach_03.jpg

 
nachdem ich jetzt die datei auch angeschaut habe, dachte ich zuerst auch, dass es daran liegt, wie das dach erstellt wird. jedoch habe ich dann etwas entdeckt, was der eigentliche grund ist, weshalb sich der dachausschnitt nicht erstellen läßt.

in dieser datei wurde das angeschleppte dach mit dem hauptdach mit dem befehl:

-> ändern | geometrie | verbinden | geometrie verbinden

zusammengefügt. nachdem ich diese verbindung durch den befehl:

-> ändern | geometrie | verbinden | geometrieverbindung aufheben

wieder aufgehoben habe, und anschließend die beiden dächer über den befehl:

-> ändern | geometrie | dach verbinden/dachverbindung aufheben (siehe bild_01)

richtig verbunden habe, konnte auch der befehl:

-> start | öffnung | gaube | dachöffnung

vollständig und ohne fehlermeldung durchgeführt werden.

bei der mittleren gaube habe ich zustätzlich zuerst noch die schon erstellte dachöffnung markiert und anschließend gelöscht. anschließend konnte auch hier, wie schon zuvor beschrieben, die dachöffnung erstellt werden. nachdem hier aber die seitlichen wände derzeit nicht bis zur verschneidung der beiden dächer zurückreichen, so müssen hier die beiden seitlichen mit der oberen skizzierlinie der dachöffnung mit dem befehl 'stutzen/dehnen' bearbeitet werden. (siehe bild_02)

bei der dachgaube ganz rechts kann der senkrechte durchbruch nicht gelöscht werden. um diesen dachausschnitt auch richtig herstellen zu können, habe ich einfach nocheinmal den befehl:

-> start | öffnung | gaube | dachöffnung

ausgeführt. hier sind nun alle vier skizzierlinien zu 'dehnen/stutzen' (siehe bild_03). nachdem der befehl abgeschlossen ist, ist die vertikale schachtöffnung verschwunden, und die richtige dachöffnung vorhanden. die alte senkrechte dachöffnung ist im bild_03 unterhalb der blauen linie noch zu erkennen.

[Diese Nachricht wurde von kltr am 08. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 08. Jan. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr alle !

vielen Dank für Eure Bemühungen Licht in mein Revit-Dunkel zu bringen 

@Max: ich habe irgendwie das Gegenteil im Hinterkopf gehabt: bei Problemen eher über Extrusion als über Grundfläche. Hat bei mir aber trotzdem auch erst funktioniert als ich die 'richtige' Dachverbindung benutzt habe !

@kltr: sehr schön so eine systematische Zerlegung ! Ich hab's ja mit diesem Beispieldach und den 3 Gauben ähnlich versucht - aber wohl mehr Fragen als Erkenntnisse produziert !

Wieso mir bislang die Dachverbindung verborgen blieb ist fraglich, allein die Größe des Befehls ist es ja vielleicht auch  .
Aber warum eine Geometrieverbindung zwischen Dächern mit dem Standardbefehl geht, wenn es dafür ein spezielles Tool gibt ? Das Ergebnis ist offensichtlich anders !!

In jedem Fall waren das alles hilfreiche Hinweise ! U4U ! Thx...


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz