Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Erfahrungsaustausch vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Erfahrungsaustausch vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) (6642 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Dez. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-1.JPG

 
Hallo Zusammen,

wie geht Ihr mit o.a. Bauteilen um ?

Ich habe versucht vor einer Wand (Neu oder Bestand) eine Fassade zu erstellen und dort die Teilung und Unterkonstruktion zu lösen.

Dabei stoße ich auf folgende Probleme die sich m.E. bzw. nach meinem bislang bescheidenen Kenntnisstand nur sehr aufwändig lösen lassen. Habt Ihr dazu vielleicht einfachere Lösungswege ?
Oder lohnt sich der Aufwand Eurer Erfahrung nach gar nicht ?

1. Die eigentliche Wand und die VHF lassen sich nicht wie gewohnt (zB Wand und Dämmebene) verbinden -> die Fenster werden nicht durchgebunden.
Versuche mit speziellen, an die Fenster gebundenen Abzugsfamilien zu hantieren...

2. Wenn die Fassadenpfosten (-> UK der VHF) maßlich hinter den Bekleidungen zurückbleiben werden die Fugen der Bekleidung automatisch auf Null gesetzt. Ich habe keinen Weg gefunden diese Fugen zu beeinflussen.
Versuche mit einem speziellen Profil mit Dummyfuge zu arbeiten...

3. Die Teilung der UK ist ja zumeist enger als die Teilung der Bekleidung. Einen Pfosten (im Raster) zu haben ohne eine Fuge der Bekleidung ist nicht möglich ?
Versuche mit mehreren, geschichteten Fassaden zu arbieten...

Bin gespannt ob Ihr da ähnliche Erfahrungen habt, oder gar tolle Lösungen 

Einen guten Rutsch für alle !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Dez. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-2.JPG


RAC-VHF-3.JPG

 
es geht weiter...

zu 1.
einen Abzugskörper für die Fassade habe ich nicht zu Wege gebracht 
Über Profil bearbeiten kann ich das Fensterloch aussparen - aber selbst wenn ich alle 4 Fensterseiten mit dem Schloss sperre so sind nach einer Verschiebung des Fensters nur noch die Sturz- und Brüstungslinien der Profilskizze gesperrt, seitlich geht die Skizze also nicht mit. Wieso nur ???
Nebeneffekt (unerwünscht): Stelle ich die Skizze fertig, so werden alle Fassadenpfosten oberhalb (nur oberhalb !) der Aussparung gelöscht und müssen wieder eingesetzt werden...
Die Leibung kann man dann über ein Projektelement basteln, das sich aber in meinem Fall auch nicht ans Fenster binden lies - also auch separat mitverschoben / angepasst werden muss.
Naja, da fehlt entweder mir oder Revit noch was 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Dez. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-4.JPG

 
und noch einer:

zu 2.
Beim Anlegen einer Profilfamilie findet sich der richtige Hinweis in der Vorlage. Das Profil erhält eine kleine Ausbuchtung über die betreffende Ebene hinaus und die Darstellung passt. So müssten sich eigentlich alle vorkommenden Fugen / -profile modellieren lassen...

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 31. Dez. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-5.JPG

 
und zu guter Letzt:

zu 3.
eine anständige Grundrissdarstellung lässt sich mit geschichteten Fassaden erreichen. Im Beispiel 2 Fassaden, eine für die UK mit Füllung aus 'Luft' und eine mit der UK die für die Fugen zuständig ist (s.2.) und der Bekleidung.
Alles was dazu bei 1. steht macht das natürlich nicht besonders leicht zu handhaben -> Fenster verschieben / ändern -> beide Fassaden nachfrickeln...
Da würde ich mir noch ein wenig mehr Fexibilität wünschen oder mehr Know-How (falls es daran fehlt - ich arbeite dran).

Lassen wir den 'Blog' jetzt oder wie auch immer man solche Monologe neudeutsch schimpfen mag - vielleicht kann der eine oder andere noch einen Kommentar mit seinen Erfahrungen / Ideen / Fragestellungen dranhängen ?
Ich bin gespannt und wünsche einen guten Rutsch allerseits !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 31. Dez. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-VHF.jpg

 
Hi Heiko,

warum sich die seitlichen Profil-Skizzenlinien nicht am Fenster oder dessen Öffnung fixieren lassen erschließt sich mir im Moment leider auch nicht. Egal ob man die Linie direkt auf die Öffnung zeichnet und per Schloß fixiert oder aber mittels ausrichten und fixieren arbeitet (ebenfalls per Schloß - übrigens i.d.R. der Weg den ich bevorzuge), die seitlichen Skizzenlinien sind/bleiben nicht fixiert. Dieses Verhalten ist vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders (mutmaße ich) ...

Den Effekt mit dem verlogen gegangenen Pfosten oberhalb der Öffnung konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Als Alternative zu den zwei Fassaden könnte mich mir noch vorstellen die "Zwischenpfosten" am Fassadenelement mit zu erstellen (siehe Screenshot - die Füllungen hier aus Übersichtlichkeitsgründen aus Glas). Dann sind zwar diese Pseudopfosten nicht in der Fassadenpfostenkategorie, aber im Grundrundriss und den Ansichten sollte man auch so zum Ziel kommen können. Ob sich der (in meinen Augen geringen) Mehraufwand lohnt muss man sicher abwegen, aber dafür muss man in dem Fall dann nicht mit mehreren Fassaden rumfrickeln ...

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 31. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 01. Jan. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-6.JPG


RAC-VHF-7.JPG

 
Hallo Torsten,

bin ja einigermaßen froh, dass schon mal der Fensterfehler kein 'User-Error' ist !

Aber beim Nachbauen Deiner VHF hast Du mich einigermaßen verwirrt:

Sobald ich ein Raster setze, auch ohne einen Pfosten, habe ich einen Fugenstrich. Den Pseudopfosten hast Du dann wohl als Extrusion an die Glasscheibe gehängt ? Dann muss man das doch in jedem Feld für jede Füllung machen !?

Die Fuge zwischen den Elemente hast Du wie hinbekommen ?
Sieht aus als hättest Du mit Systempfosten gearbeitet !? Wie geht das ???
Wenn ich die Füllungen barbeite um die Fuge zu bekommen, muss ich doch auch jedes Element in die Hand nehmen !?

Du siehst, BIM-Priester der Du bist, mit Deiner kurzen, virtuosen Antwort hast Du neue Fragen aufgeworfen.
Kannst Du dazu bitte noch ein paar Tipps loswerden oder die Fassade mal anhängen, zum Auseinandernehmen, Rumprobieren ?

Danke schon mal
und dem ganzen WBFWelt bestes Forum ein gesundes und zufriedenes 2011 !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 02. Jan. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-VHF.zip

 
Hi Heiko,

eigentlich habe ich mir nur ein neues Fassadenelement erstellt. Dieses kann ich per Typen-Parameter sowohl aus der Mitte der Fassade heraus bewegen als auch einen Überstand über die Pfosten per Parameter festlegen (dadurch entsteht die Fuge). Dann noch flink den Pfosten innerhalb des Fassadenelementes erstellt und parametrisiert und das war's dann auch schon.

Ist wie gesagt nur eine Idee, aber ich habe die Fassade mal angehängt, so dass man bei Interesse darin stöbern kann ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 02. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 02. Jan. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade festgestellt, dass man dann leider nicht mehr die Fassade über das Profil bearbeiten kann 

Also doch noch mal neu nachdenken ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Den Pseudopfosten hast Du dann wohl als Extrusion an die Glasscheibe gehängt ? Dann muss man das doch in jedem Feld für jede Füllung machen !?

...würde ich schon so machen. Allerdings braucht man nicht alles extra einzeln in die Hand zu nehmen, wenn man die Fassadenelmentfamilie entsprechend gestaltet (was nicht heißen soll, dass alles gleich automatisch ohne weitere Arbeit geht...).

Ich würde die "Pseudopfosten" mit einer Reihenfunktion in das Element integrieren und dann je nach Erforderniss mit dem Anzahlparameter verknüpfen oder mit einem Abstand. Das Ganze als Tpyenparameter angelegt dürfte einen Großteil der Fassadenelemente erschlagen -sofern das Rastermaß gleich bleibt natürlich, ansonsten müssen die Parameter eben entsprechend umgestellt werden. Meiner Ansicht nach wäre das der Weg mit dem wenigsten Arbeitsaufwand, Du bekommst die Fugen richtig dargestellt und bei Fensteröffnungen werden die "Pseudopfosten" gleich ausgeschnitten.

Für die Rahmen um die Fensteröffnung der VHF kannst du auch Fassadenelemente nehmen anstatt der Projektfamilien. "Nachteil" (wenns einer ist) wäre, dass du für die Fensteröffnungen Fassadenraster erstellen musst, Vorteil aber, dass diese gebunden werden können mit den Schlösschen und die Rahmen quasi keine Mehrarbeit machen (nur noch das Zuweisen des Fassadenelements in das jeweilige Raster).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jan. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-VHF-8.JPG


RAC-VHF-9.JPG


RAC-VHF-10.JPG

 
Hallo Torsten, hallo Max,

@Torsten: ja es hat Dein Beispiel gebraucht, um die Idee mit der eigenen Fassadenfamilie zu durchsteigen !

@Max: genauso kann man es dann weiterdenken (Reihe und Parameter für UK)...

...aber Torsten hat es ja bereits gemerkt, dass Fassadenelemente die keine Original-Systemelemente sind anscheinend keine Aussparungen über Profil bearbeiten vertragen !
s.dazu Anhang:
mit modifiziertem Systemelement Bild 8
und
mit eigenen Fassadenelementen Bild 9 (wobei da die 'Reste des
modifizierten Systemelementen sogar einen Doppelfehler ergeben).
Hier ist auch nochmal der Fehler mit dem gekillten Pfosten aufgetreten.

Die Idee aber die Fensteröffnungen über Fassadenraster zu bestimmen ist m.E. so falsch nicht, weil auch im richtigen Leben hier ein Wechsel der UK erfolgen muß ! (s.Anhang 10)
Hier gibt es aber (nach ersten Versuchen) auch Einschränkungen:
Veschieben des Fensters funktioniert - solange man nicht das nächste 'reguläre' Raster kreuzt. Revit kann wohl einfach keine Brezeln aus den Profilen schnitzen 
Segmente verschmelzen sollte man dann auch erst wenn sich die Öffnungen nicht mehr verschieben - sonst verhagelt es einem das Ganze gewaltig.
Und auf L-förmige Fassadenplatten muss man dann m.E. auch verzichten.
Das geht nur mit Systembauteilen, die dann auch brav statt der eigenen FE eingesetzt werden 
-> Und damit ist die Variante mit der UK am eigenen FE wohl durch, oder ?

Die Fugen:
Ich finde die Steuerung der Fugen über das verwendete Profil einfacher zu durchschauen (zB Parameter am Profil) als der Versatz der Platten aus dem Feld über's Profil. Dann muss ich immer rechnen (Profilbreite - 2x Versatz = Fugenansichtsbreite) 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Jan. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Ansicht2_6_1.jpg

 
Servus,

die L- Förmigen Bauteile sind im Prinzip auch kein Problem, alles nur ein Frage der Parameter. Die Form spielt eigentlich keine Rolle, wie man auf dem Bild im Anhang sehen kann. Außer Treppe und Turm ist da alles schön brav in Fassaden reingestapelt... Für die L-Förmige Platte kann man sich z. B. entsprechnde Parameter bereitlegen mit der Aussparungsbreite und -höhe. Allerdings hätte mir der Steinmeister am Eck im Bild 10 eh eine Fuge angeordnet wegen Bruchgefahr und Verschnitt etc... aber das ist dann eine andere Geschichte ;-)

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jan. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

gut, den Ansatz mit den L-förmigen Platten und den Parametern habe ich noch nicht durchschaut - werde mich mal dransetzen.
Das L sollte aber doch eigentlich um die Öffnung herum mehr oder minder durch Segmentverbindung zustandekommen können (also mein Zimmermann sägt mir sowas aus der Faserzementtafel ohne mit der Wimper zu zucken  )

Diese Steinmetzarbeit ist aber echt der Hammer und ich würde gerne mal wissen wie lange Du dafür brauchst bzw. welche DWG-Grundlagen du da reinvermostet hast !! Hut ab !!

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Jan. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Segmentverbindung funktioniert tatsächlich nur mit den Systemelementen. Bei Externen mag das Revit nicht, da dort die Konturen offensichtlich anders erkannt werden als bei den System-Elementfamilien (was andererseits auch wieder Sinn macht, wenn man eben die Form grade so wie in der Familie haben will).

Für das L- Element musst Du zwischen den Ref-Ebenen links und rechts einfach entsprechende weitere Ref-Ebenen erzeugen und daran die Parameter hängen. Damit kannst Du dann die "Aussparung" z. B. über Abzugskörper steuern.

Das Projekt ist das Rathaus in Wesel, ein paar Sätze dazu per PM, da ja nicht relevant für den Thread.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz