Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fußbodenaufbau automatisch aussparen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Fußbodenaufbau automatisch aussparen? (5954 mal gelesen)
muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 27. Dez. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich vorsichtig Revit zu nähern.

Ist es standardmäßig so gedacht, dass der FB-Aufbau dort, wo Wände auf der Rohdecke stehen nicht ausgespart wird? Das sieht doch im Schnitt arg unschön aus. Gibt es eine Möglichkeit Revit das automatische Aussparen des Fußbodenaufbaus beizubringen?

Vielen Dank und Gruß,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Dez. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ein Automatismus der automatisch alle Wände mit dem Fußboden verschneidet wäre mir nicht bekannt. Ich würde in eine Seitenansicht wechseln, dort alle Elemente einer Etage auswählen, die Wände heraus filtern und dann deren Unterkante (in der Optionsleiste wählbar) auf die Geschossdecke darunter fixieren. Danach sollten auch die Schnitte gut aussehen (so denn keine GK-Wände dabei waren   )

Nachtrag: Wenn man mit Wänden arbeitet, bei denen Schichten unten erweiterbar sind (sprich: die Schichten müssen nicht auf der gleichen Höhe beginnen), dann klappt das so nicht und man muss statt dessen das Verbinden aus der Ändern-Registerkarte verwenden. Das Fixieren-Werkzeug hat aber sonst in meinen Augen den Vorteil, dass man (mit Glück) alle Wände in einem Rutsch verarzten kann.

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 28. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher-nachher.png

 
Hallo Torsten,

prima, genauso habe ich mir das vorgestellt! Es erschließt sich mir zwar nicht, dass die Voreinstellung vorsieht, dass eine Mauerwerkswand auf dem Teppich steht, aber Autodesk soll ja auch nicht arbeitslos werden... 

Toller Nebeneffekt auch, dass sich die Aussparung im Bodenaufbau mitbewegt, wenn die Wand verschoben wird.

Noch eine allgemeine Frage zu dem Thema: Es ist ja prinzipiell dem Nutzer überlassen, ob er seine Arbeitsebene auf OKFF oder OKRD bezieht, aber gibt es eine Tendenz, was zu besseren Ergebnissen bzw. weniger Problemen (insbesondere bei Verwendung der mitgelieferten Familien) führt?

Gruß an alle, die zwischen den Jahren etwas fürs Bruttosozialprodukt tun,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanddaten.png

 
Jetzt wollte ich noch mal schauen, was mit der Massenermittlung passiert, wenn man der Wand einen Versatz nach unten spendiert (durch den Bodenaufbau) bzw. sie an der Rohdecke fixiert.
Zu meinem großen Erstaunen scheint die Fixierung ausschließlich darstellerische Auswirkungen zu haben, Höhe, Fläche und Volumen ändern sich gegnüber der unfixierten Wand nicht.

OK, dachte ich, musst Du halt einen Versatz einbauen, (-10 cm bei einem Bodenaufbau von 10 cm) und dann, der Optik wegen, die Unterkante der Wand zusätzlich an der Rohdecke fixieren. Zu meinem noch größeren Erstaunen "überschreibt" die Fixierung jedoch den Versatz, und Höhe, Fläche und Volumen sind auf dem gleichen Stand wie ohne Versatz.

Gibt es einen Trick, wie ich Revit dieses absonderliche Verhalten abgewöhnen kann? Vielleicht sowas wie Regeln, welche Einstellungen bei der Massenermittlung Vorrang hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsexperte (m/w/d) für die Instandsetzung von Parkimmobilien

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Dez. 2010 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich


help.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von muffinmaker:
Hallo Torsten,

prima, genauso habe ich mir das vorgestellt! Es erschließt sich mir zwar nicht, dass die Voreinstellung vorsieht, dass eine Mauerwerkswand auf dem Teppich steht, aber Autodesk soll ja auch nicht arbeitslos werden...  


Hi Tobias,

dass die MW auf der Auslegware steht liegt wohl eher an Deinen Einstellungen und nicht an ADSK.
Ob OKFF oder OKRD ist insofern egal, da hier die Definition Deiner Bauteile greifen sollte > Thema: Priorität > Hilfe (F1)

Zu Deinem zweiten thread gibt es im Forum Einiges zu lesen, vielleicht machst Du Dir die Arbeit zu suchen.

Du solltest auch mal Deine Signatur aktualisieren > Parallels > Bootcamp > RAC 2010 oder doch 2011

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz