Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Parameter verschachtelte Familie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Parameter verschachtelte Familie (6350 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 26. Dez. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterRollladen-Parameter.JPG


FensterRollladen-Schnitt.JPG

 
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand einen tollen Tipp für mich:

ich versuche einen Parameter einer verschachtelten Familie (gem.genutzt)
zur Beeinflussung eines Parameters der Host-Familie herzunehmen.

zur Verdeutlichung (s.Bilder anbei):
Die Höhe des gewählten Vorbaurolladens soll die Höhe des oberen Fensterrahmenprofils steuern.

Es will mir nicht gelingen und ich habe wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit übersehen !
Ein Tipp wo ich noch suchen kann wäre nett...

Schönes Restfest und erholsame Tage !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

interessanter Ansatz, aber meines Wissens geht das so herum nicht. Imho kann man nur Parameter der Hostfamilie an die darin geladene Familie "weiterleiten". Sofern also die Parameter im Rolladenkasten Exemplarparameter sind könntest du in der Fensterfamilie die Rolladenfamilie auswählen und in deren Eigenschaften die Parameter mit den Parametern der Fensterfamilie verknüpfen.

Shinnen omedeto
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 28. Dez. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

ja genau so mache ich es bereits mit der Rollladenkastenbreite, somit ist selbige auch in einer Liste auszulesen.

Aber ich hätte gerne über die gewählte Kastenhöhe (Typparameter Rollladen) das obere Rahmenprofil gesteuert. Scheint so also nicht zu gehen, hmmmm... Schade eigentlich.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


t1.jpg


t2.jpg

 
Servus,

wenn ich alles richtig vestanden habe, könnte man das Problem lösen, wenn man die Höhe des Rollokastens über einen Berichtsparameter auslesen lässt und diesen dann wiederum in der Extrusionstiefe des Fensterrahmens hinterlegt.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-FensRollParameterBericht.JPG

 
Hallo Max,

vielen Dank für  Deinen Hinweis auf die Berichtsparameter !
Kannte ich bis jetzt noch nicht, habe ich (glaube ich) soweit verstanden.
Nicht verstanden habe ich dann die angehängte Fehlermeldung, ein Highlight der Benutzerverwirrung  .
Ich denke, damit ist die in der Hilfe bezeichnete Einschränkung der Berichtsparameter gemeint:
Ein Berichtsparameter kann nur in einer Formel verwendet werden, wenn seine Bemaßungsreferenzen Basisbauteile für Elemente der Familie (z. B. Ebenen, Referenzebenen der Fassadenelementsbegrenzung) sind. Wenn eine der Bemaßungsreferenzen sich auf die Familiengeometrie bezieht, kann die Bemaßung mit einem Berichtsparameter gekennzeichnet werden, der jedoch nicht in Formeln verwendet werden kann.

Somit scheidet dieses Feature für meine Zwecke leider auch wieder aus.
Ich benötige die Kastenhöhe um damit die Rahmenhöhe (Kastenhöhe + Überdämmung + sichtbare Rahmenkante) zu errechnen -> Formel 
Außerdem muß der Wert auch Null werden können:
Ich habe über eine Beschriftung die Wahl des Vorbaurollladens gelöst und über die Sichtbarkeit die Anzeige. Kein Rollladen -> Kastenhöhe Null...

Den Rahmen habe ich übrigens umlaufend als komplette Extrusion konstruiert und über parametrisierte Abstände des Abzugskörpers die Rahmenbreiten gesteuert. So kann ich den Berichtsparameter auch nicht direkt als Extrusionswert verwenden.

Das wurmt mich jetzt gewaltig, weil ich diese Anwendung sehr häufig habe und ich da einen echten Vorteil der ganzen Parametrisierung sähe !

Man könnte ja noch weiter gehen (wollen): Die Fensterhöhe/Behanglänge und der gewählte Rollladenpanzer bestimmen letzlich die Abmessungen des Rollladenkastens.
Wäre doch genial wenn ich mein Fenster in den gewünschten Maßen einsetze, wähle ob mit oder ohne Vorbaurollladen, wenn mit dann welche Form und welcher Panzer - Größe und Rahmenverbeiterung sind dann gesteuert - fertich !
Es muss ja auch noch Entwicklungsmöglichkeiten für BIM geben, gell ?! 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 31. Dez. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

über diese Fehlermeldung hab ich mich auch schon amüsiert ;-).

Eben wegen dieser Einschränkung habe ich in meiner Lösung die Extrusion (bzw. Extrusionsende) direkt mit dem Berichtsparameter verbunden, das darf man nämlich... Ob das in Deiner derzeitigen Kosnstellation geht, vermag ich nicht zu beurteilen, evtl. müsstest Du das dann halt auf diese Vorgehenseise umbauen.

Generell ist aber wie von Dir im letzten Abschnitt erwähnte Lösung aber in jedem Falle besser: Die Fensterfamilie steuert die Rollogröße. Dann kannst Du nämlich alles schön weitergeben. Da wären wir dann wieder ganz oben beim Torsten ;-). Die Familie wie Du sie beschrieben hast ist im Moment anders rum aufgezäumt und das ist eben etwas umständlich handzuhaben in Revit.

Die Lösung von mir mag Dir evtl. behilflich sein, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, ohne das Konzept komplett umzustellen zu müssen, die Vorgehenseise von Torsten bzw. wie von Dir selbst schon erwähnt ist aber in jedem Falle die "Saubere". Auch wenns einen Umbau der Familie erforderlich macht, wird es sich auszahlen, wenn Du das sehr oft so verwendest (und wie Du das beschrieben hast, würde sich das so anhören).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Wir suchen Sie für die HOCHTIEF Engineering GmbH, Consult Infrastructure, für die Standorte Essen und Hamburg in unbefristeter Anstellung als

Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Ihre Aufgaben

  • CAD-Konstruktionsleistungen im Bereich der Technischen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 19. Jun. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-Rolloparameter.JPG

 
Hallo liebe Leute,

nach einer Pause sitze ich mal wieder an meinem Fensterproblem...

Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hat sich an der Parametrik-Übergabe in 2012 was geändert ?

Die Lösung von Max mit dem Berichtsparaneter zur Steuerung der Extrusion scheint mir nicht auszureichen,
weil ich ja zum Berichtsparaneter noch andere Werte addieren muss (s.o.)

Die Steuerung aus dem Fenster (Torstens Lösung) will mir nicht gefallen. Die Parametrik der Rollokästen steuere ich über externe Parameterdateien (das sind Herstellerangaben und scheint mir so rum sinnvoll).
Bei einer Übergabe aus der Hostfamilie muss ich alle notwendigen Werte ermitteln und übergeben und kann das nicht einfach in einer Tabelle pflegen (oder irre ich mich da ?).
Außerdem will ich nicht alleine die Behanglänge (also Fensterhöhe) zur Bestimmung des erforderlichen Rollokastens hernehmen sondern auch die (architektonische) Freiheit haben bei zwei unterschiedlichen Fenstern nebeneinander aus optischen Gründen gleichgroße Kästen zu verwenden.
Also ist die manuelle Wahl des Sub-Familien-Kastens immer noch meine bevorzugte Wahl...

Vielleicht klingt's hartnäckig, aber ich denke die Übergabe der Parametrik in dieser Richtung ist durchaus sinnvoll und nicht nur an dieser Stelle praktikabel. Mir will die Beschränkung auf eine Richtung nicht einleuchten - aber vielleicht sehe ich da die programmiertechnischen Einschränkungen einfach nicht.

Wäre schön noch mal Eure Gedanken dazu zu lesen !

------------------
Gruß
Heiko

"Life is what happens to you while you're busy making other plans" - John Lennon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz