Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Rhino -> Revit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Rhino -> Revit (2920 mal gelesen)
Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 18. Dez. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruckentest.jpg

 
Hallo zusammen,
ich muss für ein Projekt eine Brücke in Revit einfügen. Allerdings nur als Umgebungsfüllung, also konstruktiv nicht ausgearbeitet.
Nun habe ich so etwas bisher in Rhino erstellt.  Im Anhang eine kurze Skizze.
Wenn ich diese Brücke nun bei Rhino einfüge, als .dwg kann ich damit ja nichts anfangen, Material etc.

Was muss ich beachten, wenn ich eine 3D Datei in Revit einfügen möchte? Wie muss diese beschaffen sein?
Oder würdet ihr die Brücke gleich in Revit bauen? Dazu fehlt mir jedoch grade der Zugang, bzw. kann ich mir die Vorgehensweise nicht vorstellen..
Es muss ja lediglich eine Modell-Brücke werden..
Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 18. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 18. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 20. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


bruecke.zip

 
Servus,

ich würde bei so einem "einfachen" Körper noch nicht auf Rhino zurückgreifen, sondern das als Entwurfskörper im Revit anlegen. Dann kann man beliebig auf die Materialien zurückgreifen.

Alternativ bei einem doch nötigen Import der Geoemtrien über die "Objektstile" (TK oo) unter "Importierte Objekte" - Importiert in Familien die einzelnen Layer einstellen.

Als Beispiel mal eine Brücke als Körper anbei.

Viele Grüße

  Max
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe,
werde das mti dem Entwurfskörper gleich mal probieren.

Deine angehängte Datei kann ich leider nicht öffnen, da ich nur Revit 2010 zur Verfügung habe...
gibt es denn in Revit die Möglichkeit Projekte versionsmäßig zurückzuspeichern? oder eine allg. Austauschdatei?
Wäre nämlich schon neugierig wie deine Vorgehensweise ist..
grüße
Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelander.jpg

 
So, habs jetzt geschafft mit dem Entwurfskörper die Brückenform zu erstellen...

- muss ich jetzt immer das Feld /Körper anzeigen/ angeschaltet lassen?
- die Materialien dieses Elements kann ich nur ändern indem ich die Familie bearbeite, oder?

- Nun bräuchte ich noch ein Geländer an diesem Körper.. wenn die Kanten gerade sind klappt das auch, aber bei einer so gebogenen Form wird das Geländer trotzdem nur gerade..

Danke für Hilfe.
lg
Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 22. Dez. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ok, gut, dann nochmal als Video ;-).
Downlaod WMV 30MB

Die Sichtbarkeit des Körpers regelst Du am Besten über die Sichtbarkeiten der Grafiken (Kürzel vv). Die Kategorie "Körper" aktivieren.

Fürs Geländer hätte ich jetzt eher vermutet, dass es nur "Skizzenhaft" erscheinen soll (wie die Brücke auch), daher würde ich das in den Körper als Sweep mit aufnehmen. Eben nur Entwurf.

Wenns mehr ins Detail geht, dann würde sich der Bridge-Modeller anbieten aus den Extensions (ich hoffe ich erinnere mich richtig). Damit kann man Legokasten - ähnlich "echte" Brücken entwerfen und die dann auch in Civil 3D einbinden. Ich weiß aber nicht mehr genau auswendig, wie das in Deinem Beispiel aussehen würde... Normales Geländer mit "Bauch nach oben" wird eher kniffelig.

Damit die Materialien im Projekt direkt geändert werden können, legt man im Körper einen Parameter an wie im Video dargestellt.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Almaran
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Almaran an!   Senden Sie eine Private Message an Almaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Almaran

Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2008

Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT

erstellt am: 22. Dez. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen vielen Dank für die Mühe! Ein Service.. klasse.
Ich habe mich jetzt fürs erste dafür entschieden, das Brückengeländer ganz wie du meintest, schematisch als extrudierte Form (wie auch die Brücke selbst) zu erstellen.
Jetzt heißts grad ncoh Geländemodell erstellen;-) und dann kommen hoffentlich mal die Feiertage..
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
liebe Grüße
und schöne Feiertage..irgendwann..
Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 24. Jan. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Almaran,

ich habe meine Rhino- Modelle immer als *.sat Datei exportiert.
(Mit dem Export- Profil "AutoCAD")
Das hat immer ganz gut funktioniert. Der Nachteil ist, dass Du relativ große Dateien bekommst.
Wenn Du es in Revit modellieren kannst, ist es sicherlich die effizientere Methode.

Beste Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz