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Thema: Rhino -> Revit (2920 mal gelesen)
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Almaran Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 24.11.2008 Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4 Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT
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erstellt am: 18. Dez. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich muss für ein Projekt eine Brücke in Revit einfügen. Allerdings nur als Umgebungsfüllung, also konstruktiv nicht ausgearbeitet. Nun habe ich so etwas bisher in Rhino erstellt. Im Anhang eine kurze Skizze. Wenn ich diese Brücke nun bei Rhino einfüge, als .dwg kann ich damit ja nichts anfangen, Material etc. Was muss ich beachten, wenn ich eine 3D Datei in Revit einfügen möchte? Wie muss diese beschaffen sein? Oder würdet ihr die Brücke gleich in Revit bauen? Dazu fehlt mir jedoch grade der Zugang, bzw. kann ich mir die Vorgehensweise nicht vorstellen.. Es muss ja lediglich eine Modell-Brücke werden.. Dankeschön [Diese Nachricht wurde von Almaran am 18. Dez. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Almaran am 18. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 20. Dez. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Almaran
Servus, ich würde bei so einem "einfachen" Körper noch nicht auf Rhino zurückgreifen, sondern das als Entwurfskörper im Revit anlegen. Dann kann man beliebig auf die Materialien zurückgreifen. Alternativ bei einem doch nötigen Import der Geoemtrien über die "Objektstile" (TK oo) unter "Importierte Objekte" - Importiert in Familien die einzelnen Layer einstellen. Als Beispiel mal eine Brücke als Körper anbei. Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Almaran Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 24.11.2008 Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4 Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT
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erstellt am: 20. Dez. 2010 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für deine Hilfe, werde das mti dem Entwurfskörper gleich mal probieren. Deine angehängte Datei kann ich leider nicht öffnen, da ich nur Revit 2010 zur Verfügung habe... gibt es denn in Revit die Möglichkeit Projekte versionsmäßig zurückzuspeichern? oder eine allg. Austauschdatei? Wäre nämlich schon neugierig wie deine Vorgehensweise ist.. grüße Al Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Almaran Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 24.11.2008 Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4 Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT
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erstellt am: 21. Dez. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, habs jetzt geschafft mit dem Entwurfskörper die Brückenform zu erstellen... - muss ich jetzt immer das Feld /Körper anzeigen/ angeschaltet lassen? - die Materialien dieses Elements kann ich nur ändern indem ich die Familie bearbeite, oder? - Nun bräuchte ich noch ein Geländer an diesem Körper.. wenn die Kanten gerade sind klappt das auch, aber bei einer so gebogenen Form wird das Geländer trotzdem nur gerade.. Danke für Hilfe. lg Al Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 22. Dez. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Almaran
Servus, ok, gut, dann nochmal als Video ;-). Downlaod WMV 30MB Die Sichtbarkeit des Körpers regelst Du am Besten über die Sichtbarkeiten der Grafiken (Kürzel vv). Die Kategorie "Körper" aktivieren. Fürs Geländer hätte ich jetzt eher vermutet, dass es nur "Skizzenhaft" erscheinen soll (wie die Brücke auch), daher würde ich das in den Körper als Sweep mit aufnehmen. Eben nur Entwurf. Wenns mehr ins Detail geht, dann würde sich der Bridge-Modeller anbieten aus den Extensions (ich hoffe ich erinnere mich richtig). Damit kann man Legokasten - ähnlich "echte" Brücken entwerfen und die dann auch in Civil 3D einbinden. Ich weiß aber nicht mehr genau auswendig, wie das in Deinem Beispiel aussehen würde... Normales Geländer mit "Bauch nach oben" wird eher kniffelig. Damit die Materialien im Projekt direkt geändert werden können, legt man im Körper einen Parameter an wie im Video dargestellt. Viele Grüße Max
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Almaran Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 24.11.2008 Revit 2010, Windows 7 64bit,<P>Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 3.2 2.6 GHz Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,4 Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT
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erstellt am: 22. Dez. 2010 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen vielen Dank für die Mühe! Ein Service.. klasse. Ich habe mich jetzt fürs erste dafür entschieden, das Brückengeländer ganz wie du meintest, schematisch als extrudierte Form (wie auch die Brücke selbst) zu erstellen. Jetzt heißts grad ncoh Geländemodell erstellen;-) und dann kommen hoffentlich mal die Feiertage.. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. liebe Grüße und schöne Feiertage..irgendwann.. Al Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespa Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 15.04.2010
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erstellt am: 24. Jan. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Almaran
Hallo Almaran, ich habe meine Rhino- Modelle immer als *.sat Datei exportiert. (Mit dem Export- Profil "AutoCAD") Das hat immer ganz gut funktioniert. Der Nachteil ist, dass Du relativ große Dateien bekommst. Wenn Du es in Revit modellieren kannst, ist es sicherlich die effizientere Methode. Beste Grüße, Vespa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |