Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Rendering => Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Rendering => Hardware (3541 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HP.jpg

 
Hallo REVITler,

ich wollte Euch fragen, ob und wenn ja mit welcher Hardwareausstattung
Ihr in REVIT rendert.
Die Ergebnisse in RAC 2011 sind für uns ausreichend, ABER die Zeit von über 10h, bis
ein Bild mit der Qualitätseinstellung "hoch" und 150 DPI gerendert ist, ist nicht wirklich optimal.  

Unsere X64-REVIT-Maschinen sind ausgestattet => sh Anhang,
haben 8 Gig RAM  und eine
NVIDIA Quadro FX 3800

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 07. Dez. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris,

die Ausstattung ist doch ganz ordentlich. Ist Hyperthreading aktiviert? Falls nicht machen, halbiert die Renderzeit.
Kannst Du mal einen screenshot hochladen? Innen, außen, tags oder abends?
Eigenen Texturen, viele transparente Elemente etc.?

Ohne die Komplexität der Szene zu kennen (vorausgesetzt es ist ein Tagrendering mit wenigen künstlichen Lichtquellen), finde ich 10 Stunden für 150 dpi auf einem Quad Core ohne HT noch passabel, mit HT indiskutabel.

Vergleichsbeispiel (damit Du erläutern kannst, was bei Euch mehr oder weniger vorhanden ist) mit 600 dpi/hoch in etwas über 1,5 Stunden auf meinem HP Monster gerendert.
http://www.screencast.com/users/nikusolano/folders/Jing/media/86c7ef43-4883-4609-a4fb-a84611b5013a

Kannst Du mal die Rendereinstellungen posten?

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 07. Dez. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi niku,

halbiert bei dir das Hyperthreading tatsächlich die Zeit auf die Hälfte? 10 bis 20 Prozent hätte ich erwartet (ich habe es aber ehrlich gesagt noch nicht selbst getestet, das muss ich - so sich die Zeit dafür mal findet - unbedingt mal machen. Technisch betrachtet würde die geringere Steigung (die sicher trotzdem hilfreich ist) für mich Sinn machen, denn es sind ja nicht mehr Kerne und wenn die dann jeweils zwei Aufgaben übernehmen wird es für den einzelnen Kern ja auch nicht einfacher. Vielleicht lasse ich mich aber auch dadurch blenden, dass ich beim Abarbeiten von zwei Aufgaben parallel auch nicht wirklich Zeit spare als wenn ich die Dinge nacheinander erledige   
Ebenso unverständlich ist für mich die Info (nicht von dir), dass Turboboost in Kombination mit Hypertreading auch noch eine Leistungssteigerung bringen soll, aber das ist möglicherweise auch ein anderes Thema ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku

Das hat mich jetzt auch verwundert: Renderzeit halbieren durch HT??

Ich habe nochmal nachgetestet:

Rendern mit 6 Kernen ohne HT:  4'22"
Rendern mit 6 Kernen mit HT: 3'35"

Das sind also 18% Zeitgewinn, das ist auch in etwa zu erwarten (es gibt ja nicht mehr echte Rechenleistung).

Die Sache kann etwas anders aussehen, wenn gleichzeitig noch andere Dinge mit dem Computer gemacht werden, welche bei weniger Threads die Kiste stärker  blockieren, denke ich.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendereinstellungen.zip

 
Hallo @all,

danke für Eure Rückmeldungen!

@niku: im upload findest Du die Rendereinstellungen und das (abgebrochene) jpg.
       Hyperthreading ist nicht aktiviert. Werden wir testen.

@all:  Hat die Aktivierung von Hyperthreading irgendwelche Nachteile?
       Oder warum ist sie standardmäßig deaktiviert?
       Wir kannten diese Möglichkeit bislang nicht.

Edit:  hab vergessen zu sagen dass weder eigenen Texturen noch transparente Elemente dabei sind.

------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto-S
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Toto-S an!   Senden Sie eine Private Message an Toto-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto-S

Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris,
bei Euch kommt erschwerend dazu, das ihr ja ein Innenrendering mit künstlicher Beleuchtung und Sonne(aussen)habt. Hier verursacht jede zusätzliche Leuchte Renderzeit. Daher nach Möglichekeit den Renderauschnitt nur auf den aktuellen Raum begrenzen und nicht auf das gesamte Gebäude.(Es werden sonst alle Lampen im gesamten Gebäude mitberechnet). Unnötige Leuchten in anderen Räumen sollten über Gruppen gesteuert und abgeschaltet werden. Damit lässt sich die Renderzeit drastisch verkürzen.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris

Es gab vereinzelt Probleme mit Nvidia Grafik-Karten Treibern und Hyperthreading. Die Quardo-Treiber sollten aber keine Probleme machen,
austesten ist ohne Risiko. (Wenn es beim Gamen dann ruckelt, wieder zurückschalten...)

Ich finde die 10 Stunden für so ein Bild sehr hoch, es aber kann sein dass die vielen Lichter den Arbeitsspeicher ausreizen und dann verlangsamt sich die Sache extrem, weil  Dateien auf die Harddisk ausgelagert werden.

Das kann man im task-manager beobachten, wieviel Speicher da gebraucht wird.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ toto:  danke für die Tipps! Dass das Bild ohne Einschränkung des Bereichs gerendert wurde ist mir gar
        nicht aufgefallen.

@ Thomas: Hyperthreading werden wir testen (auch wenn beim gamen im Büro dann ruckelt  )

Ich melde mich wenn wir getestet haben.


 

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


rac2011.jpg


3dsmax.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von marsupilami_9:
Hallo Niku

Das hat mich jetzt auch verwundert: Renderzeit halbieren durch HT??

Ich habe nochmal nachgetestet:

Rendern mit 6 Kernen ohne HT:  4'22"
Rendern mit 6 Kernen mit HT: 3'35"

Das sind also 18% Zeitgewinn, das ist auch in etwa zu erwarten (es gibt ja nicht mehr echte Rechenleistung).

Die Sache kann etwas anders aussehen, wenn gleichzeitig noch andere Dinge mit dem Computer gemacht werden, welche bei weniger Threads die Kiste stärker  blockieren, denke ich.

Thomas



Hi Thomas,

okay, war zu schnell Geschossen, da ich von unseren Systemen ausging.
Hier bringen die Mehrsockelsysteme mit eingeschaltetem NUMA weitaus mehr als die Einsockelsysteme.

RAC 2011: Ohne HT > 19:26, mit HT und NUMA > 10:40 > immerhin 45%
MAX 2011: Ohne HT > 14:47:9, mit HT und NUMA > 7:41:0 > immerhin 48%

Je nach Szene, Hardwareausstattung und eingesetzter Software ist auch mehr, aber auch mal weniger drin.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 16. Dez. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,

ich staune über deine Renderings. Von euch erstellt?
Wenn ich die Renderzeit von 14 Minuten sehe und staune ich nur, wir machen irgendetwas falsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Dez. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gert,

es sind Schnellschüsse für diese Diskussion in geringen Auflösungen von 1101x839 RAC und 1600x1198 MAX.
Die 14, respektive 7.4 Minuten sind allerdings in MAX Design mit Vray gerendert, dies könnte man enorm reduzieren, indem man im Netzwerk rendert, was RAC leider noch nicht unterstützt.

Hier mal ein Einblick in das Projekt NEON bei ADESK LABS. Es bietet (nach kostenloser Registrierung bei Autodesk Labs), die Möglichkeit eine .dwg mit Beleuchtung hochzuladen und in einer Cloud von ADESK zu rendern, sauschnell (derzeit unterstüzt es noch keine Revitprojekte).
http://www.youtube.com/watch?v=yKEcxbkY47w http://labs.autodesk.com/ http://neon.labs.autodesk.com/

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Niku heizen immer mindestens zwei Oefen, so wie ich das interpretiere, das gibt schön warm...

..und Max  ist immer noch deutlich schneller als RAC


Thomas :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Dez. 2010 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marsupilami_9:
Beim Niku heizen immer mindestens zwei Oefen, so wie ich das interpretiere, das gibt schön warm...

..und Max  ist immer noch deutlich schneller als RAC


Thomas :-)


Sagen wir mal VRay ist schneller als Mental Ray und Max holt aus MR noch (viel) mehr heraus.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Dez. 2010 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


turboboost.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:

Ebenso unverständlich ist für mich die Info (nicht von dir), dass Turboboost in Kombination mit Hypertreading auch noch eine Leistungssteigerung bringen soll, aber das ist möglicherweise auch ein anderes Thema ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


MOIN nach BREM' oder Hi Torsten,

es bringt scho' a bisserl, wie es der Süddeutsche kundtut, allerdings habe ich es gerade nur auf meinem Notebook getestet. Der Kracher ist es nicht, das kann auf einer Workstation aber ganz anders aussschauen. Mein Schleppi hat einen Core i7 Q720 mit 1.6 GHz, Turbo ist 2.8 GHz und RAC rendert mit 1.73 GHz. Immerhin 130 MHz pro thread.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz