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Autor Thema:  Revit2010; Straßenbeläge, Fenster (2398 mal gelesen)
Almaran
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erstellt am: 12. Aug. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
beschäftige mich gerade mit Revit 2010. Muss einen Stadtteil visualisieren und dafür Revit verwenden. Es ist wichtig alle Straßenbeläge so zu erstellen wie sie in Wirklichkeit sind. Also unterscheiden zwischen verschiedenen Pflasterbelägen, Asphaltbelägen, Plattenbelägen, etc.

Um dies zu erreichen habe ich meine Beläge als Geschoßdecken angelegt. Mir erschien das am sinnvollsten da ich so auch die Dicke angeben konnte.

Nun möchte ich das ganze aber rendern und stelle fest, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe, Materialien zuzuweisen. Einstellungen die ich in der Familie - Geschoßdecken - Belag getroffen habe (Farbfüllung) beziehen sich offensichtlich nur auf den Schnitt..

Gibt es eine Möglichkeit dass ich meine Beläge, die jetzt auf diversen Geschoß-Familien liegen (Belag_1, Belag_2, Belag_3) ein Material/ eine Darstellung zuweisen kann?

Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von Almaran am 12. Aug. 2010 editiert.]

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niku
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erstellt am: 12. Aug. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


rac_massenmodell_sd.JPG

 
Hi,

als Erstes solltest Du in RAC per > R > Optionen > Reiter Rendern checken, ob der Speicherort für die Render-Darstellungs-Bibliothek stimmt bzw. ob das Rendermodul überhaupt installiert worden ist. Sollte etwa so aussehen > X:\Autodesk\Autodesk Revit Architecture 2010\Data\Rendering\assetlibrary_base.fbx

Für die Materialzuweisung gibt es mehrere Möglichkeiten. Sofern nur Oberflächen texturiert werden sollen ist diese Version manchmal hilfreich > http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1183&highlight=MAterialzuweisung
Nicht vorhanden Materialien können über > Verwalten > Materialien schnell dazu getankt werden, um mit der Funktion FArbe Oberflächen zu bewerfen.

Die Bauteilvariante:
Markiere die gewünschte Geschossdecke > Typeigenschaften > Konstruktion > Tragwerk > Bearbeiten > Schicht auswählen (Reiter Material) > Reiter Renderdarstellung > Ersetzen > vorher vielleicht das Material duplizieren, damit nicht alles auf einmal anders aussieht > Textur wunschgemäß ausrichten > Reiter Grafiken > Schattierung > Render-Darstellung für Schattierung verwenden aktiveren. OKOKOK. Jetzt auf Tastaturkürzel SD und Du solltest die eingefärbte Decke sehen > analog zum screenshot

------------------
Gruß niku & carlos

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Almaran
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erstellt am: 13. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rendereinstellungen2.jpg

 
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich die Möglichkeit zu probieren.

Also wenn ich R drücke, komme ich zwar ins Render-Fenster, es gibt jedoch keinen Reiter "Rendern" oder Rendereinstellungen,
der Render-Ordner existiert allerdings. vllt. liegt das an 2010?

So, jetzt habe ich ausreichend herumprobiert, man will ja auch nicht voreillig fragen..
Also das mit der Änderung der Konstruktion hat funktioniert, vielen Dank dafür. Im gerenderten sieht man nun die geänderte
Oberflächendarstellung.

Kann ich auch einstellen, wie die Oberflächen im ungerenderten Zustand dargestellt werden, also schlicht einfarbig..
zur unterscheidung der Flächen und Beläge im schattierten Drahtmodell?

Danke nochmalS!
Al

Habe einen Scrennshot angefügt, Entwurfs-Rendering, noch nicht wirklich spruchreif, aber ich arbeite dran.

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niku
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erstellt am: 13. Aug. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


R.JPG


Grafikfuershading.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Almaran:

Also wenn ich R drücke, komme ich zwar ins Render-Fenster, es gibt jedoch keinen Reiter "Rendern" oder Rendereinstellungen,
der Render-Ordner existiert allerdings. vllt. liegt das an 2010?

Kann ich auch einstellen, wie die Oberflächen im ungerenderten Zustand dargestellt werden, also schlicht einfarbig..
zur unterscheidung der Flächen und Beläge im schattierten Drahtmodell?

Danke nochmalS!
Al


Mit "R" ist jenes aus dem screenie 1 gemeint.
Zur Unterscheidung der Flächen im Shading, wie oben beschrieben und in screenie 2 zu sehen.

------------------
Gruß niku & carlos

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Almaran
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erstellt am: 13. Aug. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

R: Ups..sry, was man sich nciht so alles einbildet wenn man auf Wunder hofft...

das heißt, wenn ich den Hacken bei "Rendereinstellungen für Schattierung verwenden" wegmache, kann ich dort die farbliche Darstellung im schattierten Drahtmodell anpassen?
Dankeschön

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