Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Schalplan, bzw. Deckenuntersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Schalplan, bzw. Deckenuntersicht (11364 mal gelesen)
Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2014 SP1
Revit 2013 Designsuite
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bei der Suche zu diesem Thema in diesem Forum bin ich auf Beiträge gestoßen, die jüngstenfalls von 2008 sind. Daher stelle ich erneut die Frage....ist es mit der Version Revit 2010 Architecture möglich, einen Schalplan zu erstellen. Heißt, eine Deckenuntersicht.
Als Beispiel: Wenn ich einen Schalplan für das Erdgeschoss erstellen möchte, dann sollten die Wände im EG geschnitten dargestellt werden. Gibt es im 1.Obergeschoss Wände, Überzüge oder ähnliches, die es im Erdgeschoss nicht gibt, so sind diese mit einer gestrichelten Linie zu zeichnen.

Habe jetzt bereits einige Stunden an den Einstellung herumgeschraubt, aber der Durchblick und auch der abschließende Erfolg bleibt aus. Kann mir hier jemand helfen oder geht es einfach nicht?!

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Mai. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich


deckenplan_eg.JPG


deckenplan_eg_mit_og.JPG


deckenplan_eg_mit_og_und_dd.JPG

 
Hellas Gregi,

so Du denn Hellene bist und falls nicht, auch ok, dann eben Hi oder hola:

Deckenuntersichten (ich nenne sie mal Deckenspiegel als Arch.), sind in RAC standardmäßig in der Projektvorlage DEU-DEU (auch i.a.) als Deckenpläne vorhanden (zu jeder Ebene, die entsprechend angelegt ist/wird). Nimm die Entsprechende, dupliziere sie per Rechtsklick, markiere Fenster/Türsymbole > Rechtsklick > Kategorie ausblenden und schon hast Du eine Basis (screeny_deckenplan_eg). Per Rechtsklick Grundriss EG > Unterlage > auf 1. OG stellen > holst Du Dir das 1. OG als Unterlage in die Ansicht (Deckenplan), über > Ändern > Liniengrafik > Linientyp (z.B. Oberhalb) die Begrenzung der im 1. OG befindlichen/abweichenden Wände anklicken > Aber Vorsicht diese Linien sind an das Modell des 1. OG gekoppelt (Abweichendes über Detaillinien lösen oder modellübergreifend über Modellinien). Jetzt noch schnell ein paar DD/WD in die Decke über EG geworfen und per > Liniengrafik auch im Schalplan sichtbar gemacht.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 28. Mai. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht um das Ganze noch komplizierter zu machen,
aber dieser Artikel zum Thema scheint mir sehr interessant:

http://revit-archcenter.blogspot.com/2010/05/are-reflected-ceilings-views-truly.html

-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Mai. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich


ab.jpg


ls.jpg

 
Servus,

die Linienüberschriebungsarbeit kann man sogar mit einem kleinen (aber feinen  ) Trick umgehen (da das bei größeren Projekten Probleme machen wird).

Wenn man im Ansichtsbereich-Dialog die Ansichtstiefe "höher" stellt (also z. B. Versatz 2m), kriegt man ja die Wände ebenfalls dargestellt, allerdings erstmal nicht gestrichelt. Die Darstellung dieser Linien kann man jedoch in den Linienstilen noch ändern! Man muss dort den Stil "Außerhalb des Bereichs" auf eine gestrichelte Darstellung umstellen.

Somit werden alle Wände vom drüberliegenden Geschoß automatisch gestrichelt dargestellt! Fein, oder?

Die Vorlage ist generell (meiner Meinung nach) etwas schwach eingestellt. Ich würde mir z. B. die Skelettbauteile mit einblenden, damit die Unterzüge auch dargestellt werden. Die Darstellung auf Halbton finde ich ebenfalls nicht sehr sinnig, ich würde eher mit verschiedenen Strichstärken arbeiten, evtl auch mit Farbe. Damit die Geschoßdeckenkanten auch gleich erscheinen, könnte diese Kategorie auch eingeblendet werden, allerdings ist dann eine Darstellung auf Drahtgittermodell sinnvoll.

Das ist zwar erstmal einiges an Einstellungarbeit, dafür klappt dann aber auch vieles "atuomatisch"...

Viele Grüße

  Max

Ed: die Bilder noch...

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 29. Mai. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
das passt jetzt zwar nicht ganz so hier dazu, aber da du gerade die Unterzüge ansprichst.. verwendet ihr diese?

Was mich daran generell etwas stört ist die Ansicht dann. Gleiches gilt auch für Geschossdecken/Wände. Wenn die Bauteile "in einer Ebene sind" (gleiche Breite) sehe ich in Ansichten ja immer diese doofen "Striche" da es sich nicht um das gleiche Material handelt.

Bei Geschossdecken kann man das ja auch umgehen wenn ich bei einschaligen Wänden 6cm Versatz nach innen mache, aber bei Unterzügen?! Das hält mich eigentlich davon ab diese 3D zu modellieren. Außerdem der Aufwand... oder?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Mai. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

speziell bei den STB-UZs war ich auch immer etwas abgeneigt sie zu benutzen, da die Eckverbindungen recht bockig waren. Ich habe dann öfters auf Wände mit Versatz zurückgegriffen. Für die 2011er geb ich ihnen aber wieder den Vorzug, da die Eckverbindungen überarbeitet wurden und recht vielversprechend ausschauen!

Für das Material gebe ich entweder Ortbeton an wie für die Geschossdecken (wenn die UZs genauso wie die Decke schraffiert sein sollen, dann gehts mit Geometrie verbinden) oder ich benutze das Liniengrafikwerkzeug zum Überschreiben, damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz