Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Zusammenarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenarbeit (3123 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei einem Projekt, welches wir in Zusammenarbeit bearbeiten folgendes Problem:
Die Zentraldatei wird nach dem Synchronisieren des einen für den anderen zur lokalen Datei, so dass eine Meldung kommt, dass die Datei erneut als Zentraldatei gespeichert werden soll. Wenn ich das mache dann kann ich synchronisieren. Dann bekommt aber der andere Nuzter die Fehlermeldung, dass die Datei (Zentrale) keine mehr ist und erst als solche abgespeichert werden muss.
Woran liegt das?
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thilo,

hört sich so an, als einer von euch beiden in der Zentraldatei selbst arbeitet?

Die Vorgehensweise mit der Zentraldatei sollte folgende sein:

Erst Zentraldatei selbst anlegen z. B. über Speichern unter/Optionen/Diese Datei zur neuen Zentraldatei machen.
Dann am besten diese Datei erstmal schliessen.
Als nächstes lokale Kopien ziehen, am Besten über Datei öffnen und den Haken bei Neue lokale Kopie erstellen drin lassen.

Jetzt sollte jeder korrekt in der lokalen Datei gebucht sein und problemlos synchronisieren können.

Als Hilfe dient der Worksahring Monitor (in der Subskriprion verfügbar) der anzeigt, wer in der Datei momentan eingeloggt ist. Man sieht dort dann auch sehr schön, wenn man in der Zentraldatei irrtümlich arbeitet.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
vielen Dank für die Antwort, ich bin auch schon ein Stück weiter, aber...
Der Works.-Monitor ist ganz hilfreich... wenn man alles versteht. Jetzt zum immer noch bestehenden Problem:
Wir haben aus der einen lokalen Datei, in der ein MA gearbeitet hat die neue Zentraldatei erstellt und damit die alte überschrieben. Dann hat der MA sich aus der Zentraldatei nochmal eine neue Kopie erstellt und kann nun lokal arbeiten und synchronisieren.
Der zweit MA hat eine alte lokale Datei, die sich nicht mehr mit der neuen Zentraldatei abgleichen läßt. Es wird angezeigt, dass dies keine  Zentraldatei sei und diese neugespeichert werden müsse. Das habe ich aber erstmal nicht getan, sondern ich wollte über das von Dir erwähnte Öffnen und Haken lokale Datei aus der Zentraldatei eine neue lokale erstellen. Für den MA als Nutzer ist diese Zentraldatei aber keine Zentraldatei, der Haken ist blind.
Schto djelatj? fragte Lenin
Anmerkung:
Bei den Änderungsanfragen im WS-Monitor, dass eine Änderungsanfrage noch ausstehend ist.
Kann ich nichts mit anfangen.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Mai. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thilo,

aha, das heißt soviel wie "Ich verputz jetzt mal ein Eis", oder? Naja, russisch ist wohl nicht meine Stärke ;-)...

Könnte das ein Netzwerkproblem sein? http://forums.augi.com/showthread.php?t=112361
Hört sich so ähnlich an, oder?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 27. Mai. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
der Spruch hat leider nix mit Eis zu tun, obwohl Sahneeis nach Moskauer Art zu meinen Lieblingsspeisen gehört. Lenin fragte  "Was tun?"
und das versuche ich bei dem Problem zu ergründen.

Es kann kein reines Netzwerkproblem sein, da andere Projekte problemlos in der gleichen Umgebung laufen.
Es haben die beiden Nutzer in Ihren Datenbanken einen jeweils anderen Bezug zur Zentraldatei gleichen Namens. Wie lässt sich das bereinigen?
Kann man die Lokaldatei eines Nutzers auf einen anderen übertragen? Auf die Zentraldatei kann ein Nutzer nur unter lokalen Aspekten zugreifen.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atelierbb:

djelatj?

=gelati??? ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)

I scream, you scream, we all scream for ice cream!

-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 31. Mai. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich mir schon gedacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
so langsam löst sich die Datei in Wohlgefallen auf.
Jetzt kann ich die lokale Datei nur noch über eine Wiederherstellung der Sicherungskopie erstellen, nicht mehr mit der Zentraldatei abgleichen, sie auch nicht als neue Zentraldatei speichern.
Wie kann ich dem Chaos entkommen.
Habe schon überlegt, die Sicherungskopie zu öffnen, ein neues Projekt zu öffnen und alles was geht in das neue Projekt über die Zwischenablage zu kopieren. Projektstandards zu übernehmen etc.
Die Ansichten und Beschriftungen sowie Pläne kann ich dann wohl vergessen.
Die Datei läßt sich auch nicht mehr von der Zentraldatei lösen.
Gibt es nicht irgendeinen schönen Bereinigungsbefehl oder sowas?
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Jun. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thilo,

ich würde Euch empfehlen die Datei an den technischen Support von ADESK zu schicken. Könntest Du vielleicht etwas zur Netzumgebung berichten?

Wo liegt die ZD? Dedizierter Server? Auf einer share im NAS? Lokale share? Wenn Server, welche Anbindung (Sys-Info)? Alle anderen Projekte laufen sauber?

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo niku,
wir haben einen zentralen Rechner als Datenablage und erste Sicherung. Auf diesem liegt die Zentraldatei. Der Rechner wird nochmal auf einem NAS-System gesichert.
Alle Arbeitsplätze sind lokal, auf denen die lokalen Dateien liegen. Die  Projektpfade werden zwischen allen lokalen Rechnern und dem zentralen Rechner über second Copy im simple copy-verfahern (alle geänderten Dateien werden durch die aktualisierten ersetzt.
Von diesem Sicherungssystem habe ich rvt und rfa dateien, die als sicherung angelegt werden, sowie die zentraldatei ausgenommen.
Es laufen noch andere Projekte in gleicher Art- und Weise in der gleichen Umgebung und das problemlos.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 07. Jun. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an alle,
jetzt habe ich die wesentliche Bedeutung der Formulierung "... unter einem anderen Namen abspeichern" erkannt! Da wir im Büro eine Nomenklatur für die Namensvergabe festgelegt hatten, gab es o.g. Probleme.
"Wenn man einmal was festgelegt hat , will man es nicht gleich wieder ändern!"
Aber die Erweiterung, mit Namensänderung hat das Problem gelöst und wir können wieder weiterarbeiten mit allen positiven Punkten des Themas!!!
Vielen Dank an alle!
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz