Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit-Datei nach Autodesk Architectur exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Revit-Datei nach Autodesk Architectur exportieren (2809 mal gelesen)
Manu2211
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Manu2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu2211

Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007

ReVit 2014

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für einem Kunden sollen wir unsere Revitzeichnungen nach Abschluss des Projektes als DWG-Dateien exportieren. Genau genommen als dwg für Autodesk Architecture 2007 bzw. später als 2010. Eine genaue Layerstruktur und das Schriftfeld sind fest vorgegeben. Die Bemaßung und der Raumstempel sollen ebenfalls dem ADT entsprechen. Eine DWG-Vorlagendatei habe ich vom Kunden auch erhalten.

Das erste Problemm habe ich beim Export mit der Bemaßung, die wird in einfache Autocad Bemaßung umgewandelt und die Maßlinien sind viel zu lang, sie gehen bis ins Gebäude.
Das zweite Problem ist der Raumstempel, der wird beim Export komplett in einzelne Texte zerlegt. Außerdem sollen die einzelnen Teile des Raumstempels auf verschiedene Layer gelegt werden.

Erstellt wurde die Revitzeichnung ursprünglich mit der Version 9.1, im Moment bearbeite ich sie mit der Version 2010. Autodesk Architecture 2010 gab es zum Revit kostenlos dazu, nachbearbeiten könnte ich die erstellte Dwg-Datei damit wahrscheinlich.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Problem mit der Bemaßung und vor allem mit dem zerlegten Raumstempel lösen soll. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

Viele Grüße
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 08. Mai. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela,

zur Bemaßung hatten wir hier schon mal eine ähnliche Diskusson, vielleicht hilft das bei den zu langen Hilfslinien ja schon mal weiter.

Weiterhin wäre interessant ob die Bemaßung eine AutoCAD oder AutoCAD-Architecture Bemaßung sein soll.

Beim Raumstempel wird es schon schwieriger, ich wüsste jedenfalls nicht, dass man da auf der Revitseite etwas dran ändern könnte. Die Raumstempel werden als einzelne Texte exportiert. Soll der Raumstempel in der DWG ein Block sein, oder tatsächlich ein Raum mit Raumstempel? Im letzteren Fall würde ich einen Export als IFC machen, diesen im AutoCAD Architecture öffnen, dort die Räume auswählen und die die "eigentliche" exportierte DWG kopieren. Die Parameter der Revit-Raume kommen so als Eingeschaftssatzdaten im AutoCAD Architecture an und dann kann man dort einen entsprechenden Raumstempel erstellen und auf alle Räume platzieren (lassen).

Ich vermute jedoch eher, dass der Raumstempel ein Block mit Attribute sein soll und dafür wüsste ich keine fertige Lösung. Man könnte sich zwar ein Progrämmchen schreiben, welchen die Texte des ehemaligen Raumstempels in entsprechende Blöcke konvertiert, aber fertig wird es das vermutlich nicht geben ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz