Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wandaufbau mit Vertikallattung funktioniert nicht!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wandaufbau mit Vertikallattung funktioniert nicht!?! (5850 mal gelesen)
zweiform
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von zweiform an!   Senden Sie eine Private Message an zweiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweiform

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

ich habe das problem, dass ich einen Wandaufbau gemacht habe, aber absolut keine vertikale Lattung hinbekomme. Das heißt, ich habe eine Betonwand, darauf eine Wärmedämmung und dann soll im Abstand von 80 cm eine 25 mm x 25 mm Lattung kommen. Wie mache ich das mit der Lattung? So, dass er mir die Latten wirklich auch im Grundriss alle 80 cm anzeigt? ich weiß mir keinen Rat mehr und muss morgen das Projekt abgeben!

Ich hoffe, ihr könnt helfen!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-Wand_mit_vertikaler_Lattung.jpg

 
Hi zweiform,

es gibt sicher viele Wege nach Rom, aber man könnte z.B. einen Fassadenpfosten duplizieren, auf 0.025 x 0.025 ändern, den Fassadenstil duplizieren, dort den Pfosten nur der vertikalen Teilung zuweisen und deren Abstand auf 0.8 festlegen und dann die Fassade vor die bestehende Wand stellen (siehe Screenshot).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweiform
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von zweiform an!   Senden Sie eine Private Message an zweiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweiform

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal! Hatte aber vergessen, dass auf die Lattung noch Zinkblech kommen soll. Gibt es da auch einen simpleren Weg? Es müsste doch möglich sein, so einen Wandaufbau einzustellen, oder irre ich mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-Wand_mit_vertikaler_Lattung2.jpg

 
Ich mag mich täuschen, aber ich wüsste nicht, dass man eine vertikale Lattung mit in den Wandtypen unterbringen könnte.

Die Bleche davor lassen sich ggf. als Fassadenelement erstellen

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 05. Mai. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da schließe ich mich mal dem Torsten an, falls Du das in 3D haben willst, dann ist die Fassade auch meine erste Wahl (entwickle ich da einen fassadenfetischismus Torsten ;-)? ). Grundsätzlich würde ich aber mal in Frage stellen, ob es wiklich in 3D sein muss. Erstmal sill man ja die Darstellung der Schichten generell für die Schnitte, Grundrisse haben. Dort könnte man ja das Ergebnis auch mit entsprechenden Schraffuren erzielen, oder? Vorteil wäre die einfachere Handhabung mit Fenstern etc... Vielelicht auch ein Ansatz zum probieren...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweiform
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von zweiform an!   Senden Sie eine Private Message an zweiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweiform

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool! Könntest du mir vielleicht nochmal erklären, wie das genau geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich

@Max: Eine gewisse Affinität zu Fassaden scheint es zu geben 

@zweiform
Du erzeugst dir eine Schraffur/Füllmuster für die Lattung (also Linien mit 0.025 und 0.8 Abstand). Das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur händisch als PAT-Datei oder mit einem (i.d.R. kostenpflichtigen) Tool. Für die Zinkbleche wird dann ebenfalls eine Schraffr erzeugt und dann erstellst du im Wandtypen für beides eine Schicht mit entsprechender Breite. Dort weist du dann die Lattungsschaffur dem dort verwendeten Material als Schnittschraffur zu und die Zinkblechschraffur kommt in Oberflächenschraffur des Materials dieser Schicht.
Etwas schwierig könnte es ggf. werden, da man meines Wissens die Schnittflächenschraffur im Gegensatz zur Oberflächenschraffur nicht individuell auf der Wand schieben oder ausrichten kann. Wenn die Latten also mal an der "falschen Stelle" liegen wird's schwierig (oder Max?). Dafür sind aber wirklich wie vom Max erwähnt die Fenster dann einfacher, da man dafür nicht extra Rasterlinien in die davor gesetzte Fassade einfügen muss.

sayonara
Torsten

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage an der Stelle: Was mache ich, wenn ich die Konterlattung auch noch mit anbringen will?

Ich habe dem horizontalen Layout mein 90° gedrehtes Pfostenprofil zugewiesen und einen Versatz (um den Wert der Lattung) angegeben; somit ist die Konterlattung exakt vor der Lattung. Klappt auch soweit. Nur: Ich kann tun, was ich will, Revit lässt entweder nur meine horizontalen oder nur mein vertikalen Lattungen durchlaufen. Eine von beiden ist leider immer unterbrochen.

Bin ich zu doof? Geht das nicht? Geht das einfacher?

Danke für einen Schubs in die richtige Richtung..

Gruß aus´m Norden.

[Diese Nachricht wurde von rearviewer am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kltr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kltr an!   Senden Sie eine Private Message an kltr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kltr

Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich


revit_fassade_01.jpg


revit_fassade_02.jpg


revit_fassade_03.jpg

 
falls die lattung, als auch die konterlattung als durchgehende profile dargestellt werden sollen, und dies mit dem fassadenraster bewerkstelligt werden soll, sehe ich eine möglichkeit, indem man an der selben stelle ein zweites fassadensystem erstellt. auf dem ersten system wird z. b. nur die horizontale lattung erstellt, am zweiten system die vertikale konterlattung -siehe bild 01.

eine ähnliche möglichkeit zeigt das bild 02. hier wurde lattung und konterlattung mit dem zweimaligen ausführen des befehles -> tragwerk -> balkensystem erstellt. hier sind aber bei änderungen der wand, wie auch bei der ersten variante mit dem doppelten fassadensystem, für die horizontale als auch vertikale lattung getrennt durchzuführen.

(obwohl ich mir auch vorstellen kann, im bereich der fassadenraster müßten auch noch einige möglichkeiten 'drinnenstecken'. leider hatte ich bisher noch keine notwendigkeit, mich damit genauer auseinanderzusetzen, das kommt aber bestimmt noch.)

eine weitere überlegung besteht darin, das gewünschte ergebnis - wie im bild 03 dargestellt - über die 'profilierte wand' zu erreichen. beim einsetzen von fensteröffnungen werden die profile ausgeschnitten. rückführungen können einfach definiert werden. die auswechslungen bei den fensteröffnungen sind aber ebenso manuell zu erstellen.

noch eine möglichkeit (und mein favorit) fällt mir ein, solange die fassade senkrecht bleibt. die 'geländer' eignen sich dafür eigentlich hervorragend. neben der möglichkeit auch eigene anfangs- bzw. endpfosten als auch regelpfosten zu definieren (vertikale lattung). als auch im bereich der füllung neben den horizontalen profilen eventuell notwendige verkleidung zu erstellen.
im bereich der fenster müßten dann aber zwei geländer definiert werden. einerseits der durchgehende bereich ober- und unterhalb der fensteröffnung und einmal für die fensteröffnung selbst. diese möglichkeit ist zwar vom eigentlichen erstellungszweck her sehr 'befremdlich', wenn es aber zum gewünschten ergebnis führt, warum nicht.

[Diese Nachricht wurde von kltr am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da sage ich erstmal ganz herzichen Danke für die diese tolle Ausführung.
Ich werde mich mal mit den aufgeführten Varianten beschäftigen und schauen, welche für mich (mit allem für und wider) infrage kommt.

Nochmals Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsexperte (m/w/d) für die Instandsetzung von Parkimmobilien

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweiform 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

nach gestriger Recherche habe ich mich für die Variante mit den Balkensystemen entschieden. Sie hat einige Vorteile (auch in der späteren Bearbeitung meiner Vorhangfassade).

    1.) Verbinden von zwei Wänden (Tragende Schicht und Vorhangfassade als Wand gezeichnet), und somit keine Probleme bei den Wandöffnungen (ich hatte es vorher mit einer Fassade probiert und musste feststellen, dass man eine Fassade und eine Wand nicht verbinden kann...
    2.) Schnelles Editieren von anzupassenden Latten (z.B. an Öffnungen)
    3.) Saubere Darstellung in Isometrie, Schnitt und Grundriss
    4.) Ausgabe in Stückliste scheint auch schöner zu sein, da ich nicht die ganzen gestückelten Pfosten bekomme, sondern die echte Anzahl meiner Latten

Danke nochmals!

Grüße aus´m Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz