Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Praktische Hilfe bei Revit 2010 AS in Plz40 gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Praktische Hilfe bei Revit 2010 AS in Plz40 gesucht (2567 mal gelesen)
BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User/innen,

ich bräuchte einmal reale Hilfe beim Umgang mit der Revit Architecture Suite 2010/2009.

Bisher konnte ich mich aus Zeitgründen nicht sehr mit dem Programm auseinadersetzen, auch wenn mich die Leichtigkeit der Konstruktion auf einer Messe dazu überzeugte mich für Revit & nicht den anderen gängigen wie Allplan oder ArchiCAD zu entscheiden mit denen ich auch bereits lange Jahre gearbeitet habe.

Ich suche also Jemanden im Raum Ratingen bzw. Düsseldorf, der mir mit dem Programm etwas auf die Sprünge helfen kann - als Bezahlung/Gegenleistung könnte ich Wissenstransfer innerhalb meiner Tätigkeit als Architekt,Baubiologe & Bausachverständiger auf einer Win-Win Basis oder in synergetischen Zusammenarbeit/Kooperation anbieten, da ich genug Firmen kenne, die sich Ihre Seminare teuer bezahlen lassen wollen, was derzeit nicht in meinem Interesse liegt...ich kenne ich diese Gruppen- bzw. Einzelseminare zu genüge durch die anderen Programme..die mich nur um die Hälfte weiterbringen - ein CAD-Freak wäre mir am liebsten!!

Ich arbeite derzeit an einem Projekt & mir fehlen Grundlagen & Feinheiten, um mit dem Werkzeug sinnvoll umzugehen - ich bin mehr der Typ "Try & Error" & schaue nur Bedarf in die Hilfen die nicht immer weiterhelfen, da umständlich oder nicht ausreichend formuliert.

Fragen zB:

Wo zB sind die Bibliotheken hin, die bei den anderen CAD-Programmen dabei sind?
ZB Sanitär oder Möbelobjekte - warum ist kaum etwas integriert & ich muss mühselig alles irgendwo zusammen suchen..

Wie kann ich eine 2D-Linie zur Konstruktion einsetzen, um danach in 3D zu konstruieren ?

Wie kann ich eine (freie) Treppenformen definieren ?

Wie kann ich freie Dachformen in einer Ansicht konstruieren ? Es kann doch nicht sein, dass ich in der 3D-Persektive eine Polyline setzen muss & schier die Krise bekomme, weil die Dimensionen gen Unendlich laufen..

Wie kann ich aus einer 2D-Linie eine 3D-Linie machen (in allen Ebenen)?

Bis zu welcher Stelle im GR muss die Geschossdecke mit Aufbau gezogen werden ?

..usw. ..dies sind vielleicht einfache Probleme, die gerade in dem Projekt auf mich einwirken, aber sie nerven!  


Gibt es hier User, die real helfen könnten bzw. wollen ?

MfG,
C. Lemiesz

------------------
www.Baubiologie-Architektur.de

Ingenieurbüro 
für Baubiologie, Architektur und Bausachverständigentätigkeit

Gebäudeanalytik & Ursachenforschung
Entwerfen, Planen, Ausführen & Überwachen

[Diese Nachricht wurde von BauBioArchBauSV am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen,

hört sich an wie, ich habe mir eine Auto gekauft, habe aber keinen Führerschein und wollte fragen wozu der Schlüssel dient.
Nichts für ungut, aber an der fehlenden Resonanz kannst Du feststellen, dass Du Dein Anliegen nicht auf diese Weise vorbringen solltest.
Wenn Du weder die Zeit für die guten integrierten Übungslektionen, noch für die Handbücher hast (Deine Fragen hättets Du garnicht erst gestellt), dann solltest Du vielleicht doch mit Allplan oder Archicad weiterarbeiten, oder?

Zu Deinen Fragen:

.......Wo zB sind die Bibliotheken hin, die bei den anderen CAD-Programmen dabei sind?
ZB Sanitär oder Möbelobjekte - warum ist kaum etwas integriert & ich muss mühselig alles irgendwo zusammen suchen..

Revit bringt in der Standardinstallation knapp 1 GB an Bibliotheken mit, welche in der Metric Library Deines Installationsverzeichnisses liegen. Dies ist mehr als das was Archicad und Allplan zusammen anbieten, ohne etwas hinzugekauft zu haben.


.......Wie kann ich eine 2D-Linie zur Konstruktion einsetzen, um danach in 3D zu konstruieren ?

2D Linien sind i.d.R. überflüssig, da man alles in 3D machen kann > Thema Detaillinien, Modelllinien

.........Wie kann ich eine (freie) Treppenformen definieren ?

>  Übungslektion > Modellieren eines Projekts > Hinzufügen einer Treppe und eines Geländers

.........Wie kann ich freie Dachformen in einer Ansicht konstruieren ? Es kann doch nicht sein, dass ich in der 3D-Persektive eine Polyline setzen muss & schier die Krise bekomme, weil die Dimensionen gen Unendlich laufen..

Hilfe > Thema Dach über Extrusion

..........Wie kann ich aus einer 2D-Linie eine 3D-Linie machen (in allen Ebenen)?

Am Besten von vornherein eine Modellinie wählen oder > Start > Modellinien > Linie auswählen > 2D Linie wählen

..............Bis zu welcher Stelle im GR muss die Geschossdecke mit Aufbau gezogen werden ?

Das hängt ja  nun von Deinem Entwurf und der Statik ab, oder? Für gewöhnlich bis AK (bzw. mit Innenversatz) tragende AW.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat doch geschrieben, dass er die Schlüssel weggeworfen hat und jetzt einen Chauffeur sucht, der auch das Auto ohne Schaden aufbrechen kann, oder?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moijenses,

thx für die versuchte Hilfe & auch die überschwengliche Hilfe mir Faulheit vorzuwerfen..

..stimmt auch irgendwie, aber irgendwie auch nicht, da mir die rechte Zeit bisher leider gefehlt hat, sonst hätte ich mir meine Anfrage sicherlich sparen können & geistreichere Fragen gestellt...

Es gibt nun einmal Menschen die gut mit Büchern oder Online-Lese- & übungsdarbietungen klar kommen & auch die "Anderen", die eben den persönlichen Kontakt mit Beantwortung benötigen..wobei eine Kombination natürlich der Idealfall wäre..

Ich komme nicht so ganz mit der Oberfläche von Revit klar und suche Funktionen dort wo sie vermutet werden, daher habe ich die Versuche eher in der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt - ich lerne gerne learning by doing & bei Problemen auch gerne nach kurzer Einführung eines Profis.

All diese integrierten Onlinekurse helfen mir hier & da nicht weiter, weil mir immer ein Quäntchen an Info fehlt, die auch im Suchindex nicht beantwortet werden - bei Allplan hatte ich einen begleitenden Kursus & ArchiCAD war leichter erlernbar im DIY-Verfahren als Revit...

Ich hab mich nun einmal auf einer Messe nach einem Demo für Revit entschieden & muss nun damit leben..

Nun mein Projekt sieht manierlich aus, aber bauen würde ich es zum aktuellen Stand dennoch noch nicht!  

Fazit: Ich hab leider nicht die rechte Zeit mich intensiv mit dem Programm auseinader zu setzen, was eigentlich sinnvoll & normal wäre - ich weiß; bin aber leider der Einzige, der sich neben dem täglichen Geschäft damit auseinander setzen muss..also Vicious Circle...daher stelle ich auch ohne Scheue die "dummen" Fragen, die bei Anderen gähndende Leere verursacht..

..als Archi-Student würde ich in 1 Monat das Programm auswendig kennen, bin aber kein Student mehr & funktioniert auch nicht als Selbstständiger, da die Butter eher vom Brot läuft, als dass sich das Säckel von alleine füllt..

Also nochmal: Ich brauche einen geduldigen Menschen im Plz-Bereich 408, der mir mal in ein paar Stunden einen Crash-Kursus gibt - am besten einen Bauzeichner, der darüber hinaus auch noch das Interesse an einer späteren Kooperation hat ..schliesslich benötige ich später sicherlich mal einen fähigen Zeichner, wenns bei mir zeitlich & inhaltlich hapert. Reicht dass als Grund ?

Sodele, die Arena ist wieder eröffnet..

VG,
Christian

------------------
www.Baubiologie-Architektur.de

[Diese Nachricht wurde von BauBioArchBauSV am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..vielleicht hätte ich mir den Thread wirklich sparen können..

Ich habe nun einmal im Installationsverzeichnis nachgesehen & dort gibt es 2 verschiedene Programme:

a) Autodesk Revit Architecture 2010

b) AutoCAD Architecture 2010

..hatte bisher immer nur mit a) gearbeitet & geflucht..s. Ur-Posting

Beim Starten unter b) finde ich all die vermissten Bibos & es sieht auch so aus, als hätte ich mit diesem Programm besser arbeiten sollen ???

Jetzt muss ich mich mal ganz kräftig am Kopf kratzen & sehe derzeit nur ???

..ich bin gerade verwirrt...

..muss ich den ganzen ****** aus Revit in ACAD nochmal konstruieren ??

------------------ www.Baubiologie-Architektur.de

[Diese Nachricht wurde von BauBioArchBauSV am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..vergesst den Thread..ich muss mich nun erst einmal mit dem "anderen Programm" beschäftigen & frage bei Bedarf erneut nach..

Obwohl eine Frage bleibt: Wie bekomme ich meine Daten, also den Entwurf aus Revit ins ACAD ? ..oder bleibt mir wirklich Nichts anderes überig, alles noch einmal zeichnen zu müssen ??

VG,
Christian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Exportieren 
Als dxf oder dwg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn die Bauteile Bauteile bleiben sollen käme prinzipiell noch IFC in Frage, wobei man auch dort nachträglich noch Hand anlegen muss ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jetzt muss ich mich am Kopf kratzen.... (und meinen Senf dazu geben)

du hast den Ferrari gekauft und dann gemerkt dass da noch ein Golf
mitgeliefert wird => und jetzt mottest Du den Ferrari ein und beschäftigst Dich mit
der Bedienungsanleitung vom Golf?
   

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Iris2,

..willkommen beim gruppendynamischen Kopfkratzen..

..war mir echt nicht bewußt, welchen Umfang ich da gekauft hatte..ist ja auch schon eine Weile her..erst die 2009er auf der Messe & dann gabs das Update per Subscription..mit bereits erwähnter Zeitproblematik..wollte nur ein vernünftiges zeitgemäßes CAD-System als Büro-Starterpaket..& bei 50% Messepreis fakelt man nicht lange rum, wenn das Zeichnen ansich in einem Bruchteil zu bewältigen ist, als die Konkurrenz damals bot..nicht wahr ??

Aber nun zum Eigentlichen..

..ich habe wohl einen verpackten Ferrari gekauft der zusammen mit einem Golf geliefert worden ist, habe alles schön in die Garage gestellt, mich gefreut..& mehr oder weniger schlecht als recht mit dem Golf spazieren fahren gewesen ..durch späten Zufall hab nun seitwärts am Garagentor die Betriebsanleitung gefunden, mit dem Hinweis: Achtung in der Garage steht auch ein Ferrari, den Du nutzen kannst...

..nun schleich ich mich vorsichtig mit Taschenlampe in die Garage & durchsuche erst einmal alles was ich dort finde; ..beschnuppere den Ferrari genauso wie den Golf & schaue in welchem Gefährt ich zukünftig bequemer sitzen kann...welcher für die Stadtrundfahrt reicht oder mich im Turborausch nach Las Vegas bringt..  

Btw. ArchiCAD installierst Du & legst los..Allplan war genauso..damals...;
dass ich bei ACAD 2 Programme bekommen habe war mir wirklich nicht bewußt.. Sachen gibts.. dann hab die ganze Zeit das goldene Ei in Händen gehalten & habe nur Eiersalat fabriziert..  

Du scheinst ein Profi zu sein ? ..wohnst nicht zufälligerweise in der Nähe & darf Dich nonvirtuell belästigen ?

so long..
Bye,
Christian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

[Diese Nachricht wurde von BauBioArchBauSV am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir das soviel Spass macht, können wir natürlich auch noch MicroStation empfehlen, sehe gerade dass da die Iris sich auch auskennt:-)

Dann würde ich vom Bildschirm ein Foto machen, drucken, dann einscannen und als georefernziertes TIFF in MicroStation anhängen und durchzeichnen...geht prima. Evtl. braucht es noch I/RAS C dazu, damit der Scan sauber entzerrt werden kann (fallst Du noch auf einem Röhrenmonitor zeichntest)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich weiß nicht wie sich Profi definiert, ich bin seit Jahren kein CAD-Anwender (mehr) sondern habe die "kleine" Aufgabe der Administration übernommen.

In unserem Büro haben wir seit einigen Jahren REVIT Architecture im Einsatz (btw: auch AutoCAD und ACA => sh. Profil) und jetzt auch verstärkt REVIT Structure, da wir der Meinung sind, dass die REVIT-Technologie andere Programme wie Allplan od. Archicad längst im positiven Sinne überholt hat
(nein ich werde nicht von Autodesk gesponsert...)

Ich höre hier auch oft "ich habe keine Zeit mich mit der Software zu beschäftigen" "es muss schnell gehen" Termine....

Unsere Erfahrung: Grundlagenschulung => Projektstart (also der Sprung
ins "lauwarme" Wasser) => dann learning by doing => weiterführende Schulungen.

Also trau Dich!
Lass den Golf den anderen! Du wirst bald erkennen dass der Ferrari in
vielerlei Hinsicht einfacher zu "fahren" ist als er.


Ach ja: ich bin nicht im PZ-Bereich 4 ansässig.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas

..für Dein Schmunzeln..damit es Dir nicht langweilig wird..

..Zeichenplatten A0 Überformat + A2 vorhanden, an denen ich u.a. entwerfe & auch noch zeichne in Blei/Kohle/Tusche oder non-digital coloriere..

..Plotter vorhanden (Stift/Düse) für die ersten großen geistigen Ergüssen, weil ich leider keinen 80 Zoll Monitor habe..

..Röhren (Flatron) sind bei mir genauso im Einsatz wie TFTs..stehe aber auf Röhren..

MS war nie in der Diskussion, bleibe lieber bei der Dreifaltigkeit..eins stimmt immer..

Mit ACAD habe ich Laufen gelernt ..schon vor über 20 Jahren damals auf ner DOSe ..bin aber fremdgegangen da die Konkurrenz mehr bot...sogesehen - Back to the Roots..

Bin ein Kind des Wandels - kann mit dem alten Handwerkzeuchs genauso umgehen, wie mit digitalen Medien..mir würde etwas fehlen, nicht ab & zu mal mit Kreide oder Copics zu colorieren...oder die Sauerei mit den ISOs zu veranstalten..

btw..es ist ein ganz anderes Gefühl im Stehen vor der Zeichenplatte einzuschlafen als nur mit dem Kopf auf die Tastatur zu knallen!  

So loong,
bye,
Christian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

[Diese Nachricht wurde von BauBioArchBauSV am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BauBioArchBauSV:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). ArchiCAD installierst Du & legst los..Allplan war genauso..damals...;
so long..
Bye,
Christian

[/B]


ArchiCAD ist intuitiv, stimme ich zu, Allplan überhaupt nicht und zudem enorm verwaltungsaufwändig, aber in beiden Fällen ist installieren und planloses loslegen ziemlicher Käse.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@  Iris

Richtig - gebe Dir ja recht, dass ich falsch ans Programm ran gehe, nur hat der Tag nun mal nur 24h & die Grauen Männer lassen sich nicht dazu überreden 36h täglich daraus zu machen.. 

..was nützt mir der Ferrari, wenn das Lenkrad auf der falschen Seite ist, der Blinker versteckt ist & sonst auch alles irgendwie anders läuft - richtig: Schulung..

..hab jetzt gerade mein Projekt per ifc ex-/importiert & wusele etwas damit rum...wenn ich wieder verzweifele, wird es sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich hier Eiersalat mit oder ohne Senf auschütten werde..

Schulung wäre schon richtig..aber scheue ich ich aus bekannten Erfahrungswerten..gibt es keine Kurse an Unis etc. wo man als Gasthörer dazustossen kann, wenn es schon keinen Guru in der Nähe gibt ?

Okay, ..gehe dann mal wieder an den anderen Rechner..arbeiten..

So loong,
Bye,
Christian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

zur Aufklärung:

..also mit Allplan meinte ich meine damalige Studentenversion vor etwa 13 Jahren...

Mit ArchiCAD hatte ich noch vor 3 Jahren gearbeitet..& davor mit ACAD 2000..

Bin also im Laufe der letzten 20 Jahren an diversen, auch bisher nicht genannten, CAD-Systeme gekommen & habe mit verschiedenen Version gearbeitet..

..alle liessen sich, bis auf CADKon problemlos installieren..gehe daher nicht planlos vor...

So loong,
bye,
Christian

Zitat:
Original erstellt von niku:
ArchiCAD ist intuitiv, stimme ich zu, Allplan überhaupt nicht und zudem enorm verwaltungsaufwändig, aber in beiden Fällen ist installieren und planloses loslegen ziemlicher Käse.


------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Christian,

stell Dich nicht an (wie ein Mann)  (duck und renn......) 
wenn Du wie Du schreibst schon 20 Jahre CAD Erfahrung auf dem Buckel hast und das mit diversen Programmen, dann solltest Du auch (oder erst recht) mit REVIT klarkommen.
(das zeigt meine CAD-Admin-Erfahrung).

Lass Dich drauf ein, vergiss die Denkweise der anderen Programme
und Sätze wie "in Archicad/Allplan ging das so und so"

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Iris,

..war mir schon klar dass der freundliche Hinweis früher oder später bei der Vorlage erfolgen wird! 

..aber da bin ich wieder am Anfang - wenn ich anders denken soll, ist die Frage wie - den externen Push, den bräuchte ich immer noch..da ist so eine 2D-Linie die gewandelt werden möchte..  )

So loong,
Bye,
Christian

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
Also Christian,

stell Dich nicht an (wie ein Mann)   (duck und renn......)  
wenn Du wie Du schreibst schon 20 Jahre CAD Erfahrung auf dem Buckel hast und das mit diversen Programmen, dann solltest Du auch (oder erst recht) mit REVIT klarkommen.
(das zeigt meine CAD-Admin-Erfahrung).

Lass Dich drauf ein, vergiss die Denkweise der anderen Programme
und Sätze wie "in Archicad/Allplan ging das so und so"


------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde Revit macht einem den Anfang und Einstieg ziemlich leicht. Ein intuitiveres Programm ist glaube ich schwer zu finden.

Ich verstehe nicht wieso du eine 3D-Linie haben willst? Für was brauchst du die?

Wenn du eine Wand zeichnen willst, klickst du auf Wand. Wenn du ein Fenster oder eine Tür haben willst klickst du auf Fenster bzw. Tür. Du musst keinen Umweg über 2D- oder 3D-Linie gehen die du dann umwandelst in Wände.
Oder für was brauchst du deine 3D-Linie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

Mag sein dass Revit für Neueinsteiger leichter ist...aber darum gehts mir in der Diskussion nicht, ein Streit vom Zaun zu brechen, wo die Vorzüge eines jeden CAD-Programms liegt..

..i will a ganz onfaches freies Dach über die Seitenansicht konstruieren - habe da noch keine Mgl. gefunden...dann mach aus 2D..3D..dann extruieren & so stelle ich mir vor ein freies Dach zu erstellen...zumindestens war es so bei Allplann.."damals" möglich..

Also dann tüftele ich, bis ichs rausbekomme...

So loong,
Bye,
Christian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physicum
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Physicum an!   Senden Sie eine Private Message an Physicum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physicum

Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2003

Win7 U x64
ACA 2013 x64
RAC 2013 x64

erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
normale Dächer werden in Revit in der Draufsicht konstruiert.
Dabei werden die Traufen als Vorkonstruktion gezeichnet.
Anschließend werden die Traufen angeklickt und die Dachneigung
festgelegt(Giebelwand= 90°). Danach werden die Eigenschaften
festgelegt und zum Schluß über Dach fertigstellen der Befehl abgeschlossen. Dann muss das Dach evtl. auf die gewünschte Traufhöhe
verschoben werden.
Die "Freistil-Dächer" werden über "Bauteil-Projektfamilie erstellen"
konstruiert. Hierzu müssen Sie sich eine Massenkörper- Vorlage laden.
Dann können Sie frei wie Sie wollen in allen Richtungen oder auf festgelegten Referenzebenen ihr "Dach" mit 3d- Modelllinien auf  konstruieren und festlegen. Wenn sie damit fertig sind können sie das Dach als Projektfamilie ins Projekt laden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBioArchBauSV
Mitglied
Architekt, Baubiologe, Bausachverständiger, BauZ


Sehen Sie sich das Profil von BauBioArchBauSV an!   Senden Sie eine Private Message an BauBioArchBauSV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBioArchBauSV

Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2010

Core2Quad, WinXP SP3/Vista, ACAD 2009/2010, Revit Architekture 2009/2010, 4 GB

erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Physicum

Guten Morgen,

thx für den Hinweis!

Genau der 2te Teil Ihrer Mail interessiert mich & stösst derzeit auf Probleme. Die "Traufdächer" sind wirklich leicht zu erstellen, aber mit der Freiform hapert es, da ich die Arbeitsweise des Programms leider noch nicht kenne - kütt aber sicherlich noch..

VG,
Chrstian

------------------
[URL=http://www.Baubiologie-Architektur.de/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Physicum
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Physicum an!   Senden Sie eine Private Message an Physicum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Physicum

Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2003

Win7 U x64
ACA 2013 x64
RAC 2013 x64

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauBioArchBauSV 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eine einfache Extrusion sein soll, dann kannst du einfach auch "Dach über Extrusion" verwenden.
Dann kannst du auch einfach in ner Seitenansicht eine Linie zeichnen, diese wird dann extrudiert als Dach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz