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Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  PNG Tranzparens Qualität - MISERABEL ?? (3021 mal gelesen)
heli-simon
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erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das sein dass die Qualität der Transparentität von PNGs sehr sehr schlecht in Revit aussehn?

Wenn ich z.b. bäume die von Revit Gerendert sind als PNG abspeichere und dann wieder ins Reivt lade um es vor einen Hintergrund zu legen, sieht das einfach nur bescheiden aus !
Wenn ich das mit einem anderen Programm wie z.b. Gimp mache, sieht es gut aus.

Irgend wie schaft es Revit nicht die tranzparens richtig zu lesen?

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Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

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niku
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich


pnginphotoshop.JPG


externmontiert.JPG


pnginrac.JPG

 
Yup, ist leider so. Ich würde die Montage daher in Gimp o.ä. machen und dann auf einen Plan in Revit ziehen.
Weshalb renderst Du denn nicht gleich die korrekte Szene in Revit, mit Baum und allem?

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Gruß niku & carlos

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heli-simon
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war sehr überrascht als ich merkte das Revit keine halbtranzparens erkennt.
Das hätte man echt mal irgend wo erwähnen können !
Wenn ich z.b. Bäume als PNG reinladen möchte, um sie über eine Ansicht (3D) zu legen sehen Bäume mit halbtranzparens ja auch grausam aus!.
Jetzt wo ich das weiss, kann ich das umgehen indem ich mit z.b. Gimp einfach den Schwellenwert rausnehme und schon gehts auch in Revit.(ist natürlich weniger schön)

Da hast du recht das man hier Revit lieber nicht benutzten sollte!
Bei Revit Ansichten wäre das aber zu viel aufwand die immer als Bild zu exportieren !.
Echt schade das Revit das nicht kann, wo es ja selbst halbtranzparensen erstellt.


Zitat:
Weshalb renderst Du denn nicht gleich die korrekte Szene in Revit, mit Baum und allem?

Weil ich auch mal einen anderen Hintergrund haben will als blasses Blau mit blassen Wolken.

Die Bäume sind ja eigentlich ganz schön in Revit, und benutze ich auch! Nur ist die Auflösung meiste nicht sehr hoch.
Vergrößern sollte man Bäume nicht, und auch nicht von nah zeigen.

Es gibt nicht zufällig eine möglichkeit Bäume hochauflösend darzustellen oder 

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niku
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich


hiresrpc.JPG


3dsmaxschnellschuss.JPG

 
Hi,

den Hintergrund kannst Du in der assetlibrary > Environments durch eigene oder gar HDR ersetzen.
Hochaufgelöste RPC-Bäume gibt es z.B. bei Archvision käuflich zu erwerben > screenie

Wir rendern solche Szenen allerdings in 3ds Max mit hires RPCs und in Teilen mit 3D Bepflanzung.

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Gruß niku & carlos

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heli-simon
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erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die infos, und Bilder!

Nur was ist HDR? und hires?

Wo hast du denn die 3D Pflanze her ?

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niku
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erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

HDR = High Dynamic Range
HDRI = High Dynamic Range Image, mehr dazu hier >
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Hires = High resolution = Hohe Auflösung, hier kannst Du eine Hires RPC downloaden (ACM muss registriert sein (kostenlos) und laufen)>
http://www.archvision.com/hirestrees.cfm

Einige 3D Pflanzen sind gekauft (nutzen in Revit aber nichts, da anderes Dateiformat), die Hecke ist selbstgebastelt. Ein Spline, der extrudiert wurde (Box) und dem ein Partikelsystem mit entsprechenden Maps zugeordnet wurde (ist noch nicht fertig).

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Gruß niku & carlos

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mautho07
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erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,
jetzt muss ich auch nochmal nachhaken.. Wie hast du des mit der Hecke gemacht?
Sowas versuche ich nämlich schon seit längerem..
Wenn ich dich Richtig verstanden habe hast du ein Rechteck an einem Spline entlangextrudiert?
Oder was ist ein Partikelsystem??

Gruß mautho

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niku
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erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

richtig verstanden. Ein Partikelsystem dient z.B. dazu Regen oder Schnee oder eben Blätter etc. zu generieren (i.d.R. für Animationen) geht aber eben auch für statische Szenen, allerdings nicht in REVIT, sondern wie oben geschrieben in 3ds Max.

Kleine Anleitung, so Du denn Max hast hier >
http://www.cgdigest.com/how-to-model-a-3d-hedge

Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 19. Mrz. 2010 editiert.]

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