Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Hallo Leute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Hallo Leute (2047 mal gelesen)
alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche in Revit 2010 aus einem Referenzausschnitt eine Zeichenansicht zu erstellen. Leider habe ich auf der Zeichenansicht immer nur eine leere Fläche. Unter Hilfe versuche ich vergeblich das nachzumachen.
Könntet ihr mir die Chronologie bei der Erstellung eines Referenzausschnittes und eine daraus erstellten Zeichenansicht erklären.
Danke von Lois Spiesberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lois,

ich verstehe die Frage glaube ich nicht ganz genau. Du willst ein Detail aus einem Ausschnitt generieren, oder? Zeichenansichten sind eigentlich eher dazu da, reine 2D-Daten zu "zeichnen".

Vile Grüße

  Max

PS: Damit andere Leute mir ähnlichem Problem den Thred später auch finden können, sollte man tunlichst Überschriften wie "Hallo Leute" oder auch "Hilfe" etc. vermeiden, siehe auch Forum-Hilfe *wackelt mir dem Zeigefinger und steckt ihn dann auch wieder weg* :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, es stimmt, ich will in der unabhängigen Zeichenansicht 2D weiterarbeiten, um z.B. etwas in 2D drüberzuzeichen, unabhängig vom Entwurf.
Danke und Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lois,

prinzipiell gibts da zwei Wege: Man kann sich einen Detailausschnitt schnappen und das Modell ergänzen mit Detaillinien und Schraffuren, bzw. entsprechend abändern über die Sichtbarkeiten und Überschreibungen. Das hat den Vorteil, dass man die Grundkonstruktion nicht extra anlegen muss (z. B. das Fenster, den Sturz etc.) und auch noch Kontrollmöglichkeiten hat, wenn sich mal was ändert. Diese Methode wird man in der Regel anwenden. Dazu gibts den Befehl Ansichten-Detailausschnitt bzw Ansichten - Schnitt und daann über die Typenauswahl den Detailschnitt wählen, dann wirds gleich korrekt im Browser eingeordnet. Hinweis: Der Detailausschnitt-Button ist in der 2010er Version mit "Beschriftung" betitelt übersetzt worden.

Falls Das Detial aber völlig unahbhängig vom Modell sein soll, kann man über Ansicht-Zeichenansicht sozusagen ein leeres Blatt Papier anlegen und darauf dann völlig frei "malen". Das bietet sich halt dann für Details uan, die keinen weiteren Bezug haben/haben sollen zum Modell. Die Methode wird eher seltener gebraucht werden.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Das waren gute Tipps.
Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max, eine Bitte und eine Frage noch.
Ich habe alles laut deiner Beschreibung gemacht, wenn ich aber den Detailsauschnitt im Browser Zeichenansichten aufmache, dann erscheint keine Zeichnung, sondern nur eine leere Zeichnung.
Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lois,

das ist "normal". Wie der Max oben schon erwähnt hat, hat eine Zeichenansicht keine "Verbindung" zum Modell, ist somit leer und dient i.d.R. dazu Dinge völlig losgelöst vom Modell zu zeichnen.

Wenn du statt dessen das Modell ebenfalls "dabei" haben möchtest verwendet du besser einen Detailausschnitt. Dort kann man dann auch mit den Detailelementen (also denen der Beschriften-Registerkarte) Ergänzungen erstellen und nicht erwünschte Elemente vom Modell blendet man dann als Element oder Kategorie aus.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war mir eine große Hilfe.
Meine grundsätzliche Frage wäre noch, kann ich einen Detailausschnitt kopieren und als Zeichenansicht einfügen, um auf Grundlage des Detailausschnittes noch Ergänzungen hinzuzufügen. Zum Beispiel bei einem Umbau der neuen Ansicht einer Zeichnung den Altbestand drüberzuzeichnen. Die Zeichnung müsste mit dem Modell nicht mehr in Verbindung stehen.
Noch eine Zusatzfrage, wenn ich in einem Detailausschnitt etwas dazuzeichne, dann sehe ich diese Ergänzungen auch in der Modellzeichnung, das will ich aber nicht.
Danke und Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist es nicht möglich einen Detailausschnitt in eine Zeichenansicht zu kopieren (Umwege über DWG Ex- und Import jetzt mal außen vor gelassen) und ich habe es auch noch nie gebraucht. Die Detailansicht ist eher eine duplizierte Ansicht, wir gucken also einfach nochmal auf unser Gebäudemodell. Detailelemente (die vom Beschriften-Register) sind ansichtsspezifisch, wenn wir die hinzufügen sind sie in anderen Ansichten des Modells nicht sichtbar. Bauteile natürlich schon, denn das ist ja der Sinn des Gebäudemodells.

Für den Umbau solltest du dich eher mit den Phasen im Revit beschäftigen, denn diese geben dir die Möglichkeit den Elementen nicht nur eine grafische Information über ihre Lage sondern auch eine zeitliche Info mit auf den Weg zu geben. Somit bleiben wir in einem Gebäudemodell, die Bauteile wissen wann sie erstellt oder abgerissen wurden und wir arbeiten lediglich mit verschiedenen Ansichten, in denen dann der Bestandsplan, der Umbauplan oder der Zustand nach dem Umbau zu sehen ist.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke, jetzt ist mir Alles klar. Das mit dwg-Export habe ich schon einmal gemacht, hat auch funktioniert.
Grüße Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz