Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wandabwicklungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wandabwicklungen (7101 mal gelesen)
stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss für über 100 Räume alle Wandabwicklungen erzeugen. Wie gehe ich am einfachsten vor? Ich habe testweise ein kleines Gebäude vorliegen und bin so vorgegangen:
1. Erstelle Detailauschnitt vom Grundriss
2. Dort erstelle ich das Ansichtenkreuz oder wenn mehr als 4 Wände, dann einzelne Ansicht dazu
3. Schalte dwg der Fachplaner ein

Folgende zwei Probleme tauchten auf:

A: Der Zuschnittsbereich jedes Symboles sorgt kurioserweise dafür, dass in den Detailschnitten im Geschoss darunter die Symbole des OGs angezeigt werden, wahrscheinlich weil die Schnittebene des Grundrisses den Schnittbereich der Ansicht schneidet Wie blende ich die unteren Ansichtensymbole aus(per Typ geht nicht, da dann alle aus sind)? Geht da evtl. was mit Filtern?
B: Wenn ich die dwg von den Fachplanern mit z.B. Grundrissdetailausschnitt und 4 Ansichten bekomme, dann wird die bearbeitet und in jede Ansicht eine dwg eingefügt zugehörig zur Wand, die nur in dieser Ansicht sichbar sein soll. Andere Vorschläge/ Verbesserungen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

unsere Vorgehensweise ist analog, allerdings ohne Probleme. Hast Du die Ansichten mit erzeugter/eingeblendeter Geschossdecke erzeugt (kennen dieses Verhalten nur, wenn dies nicht der Fall ist).

Du kannst den störenden Ansichtskompass per Rechtsklick > In Ansicht ausblenden > Element, ausblenden

Das Problem B verstehe ich nicht.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plan.jpg

 
Vielen Dank erstmal.
Ja diese Lösung zum Problem A ist mir schon bekannt, aber ist diese nicht ausschließlich temporär? Ich bräuchte eine dauerhafte Lösung, man stelle sich vor, ich müsste sonst in jedem Plan immer die Symbole ausblenden.

Problem B: Es ist eben sehr aufwendig immer EINEN Plan siehe Anhang zum Fachplaner zu geben und dann selbst diese dwg pro Ansicht zu platzieren. Wenn der Fachplaner die dwg ändert, muss ich wieder vier einzelne erstellen, die jeweils pro Ansicht sichtbar wären. Oder kann ich die dwgs pro Wandansicht reinladen und eine Art Ansichtsbereich für die dwg definieren (vgl. Detailschnitt; XRef Zuschneiden/Bearbeitung ACAD)?
Das würde dann bedeuten ich könnte mit EINER dwg pro Raum auskommen, was den Verwaltungsaufwand enorm reduziert.
Das Problem besteht ja nur, weil ich im Endeffekt 4 Ansichten und 1 Grundrissausschnitt NICHT WIRKLICH auf einem Plan habe, sondern nur zum Plotten oder Austausch herausgebe. Und sofern ich mal irgendwas verschiebe im Planlayout würde ja der Fachplaner eine andere Vorlage bekommen als der ältere Stand. Wenn ich nun das 2D Material vom Fachplaner einlese, müsste ichs ja praktisch wieder in seine 5 Einzelteile zerlegen (4xAnsicht, 1xGrundriß).
Niku - wie genau läuft das denn genau bei dir?

Gruß, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WAbsp.jpg


WAgr.jpg

 
Geschossdecken sind da. Es gibt eine 30er Rohbaudecke als massives Element. Und für jeden einzelnen Raum ein extra Geschossdeckenelement als Fußbodenaufbau, da dieser sich in fast jedem Raum ändert. Unsere Wandabwicklungen zeigen auch immer etwas vom unteren/oberen Geschoss zur Orientierung (siehe screen) genauso wie einen kleinen Bereich links/rechts. nur das klappt dann ja nicht mit dem Symbol, weil (dito) die Bereichsfenster dann eben oben/unten auch sichtbar sind. Gerade hatte ich noch überlegt ein eigenes Symbol zu setzen, um gleich alle Ansichtssymbole über Ansichtseigenschaften auszublenden, aber das is nicht straight forward!

[Diese Nachricht wurde von stephan-as-ice am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Feb. 2010 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtskompass.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von stephan-as-ice:
Gerade hatte ich noch überlegt ein eigenes Symbol zu setzen, um gleich alle Ansichtssymbole über Ansichtseigenschaften auszublenden, aber das is nicht straight forward!

[Diese Nachricht wurde von stephan-as-ice am 02. Feb. 2010 editiert.]


Hi Stephan,

also, im Ansichtskompass können die vier Hauptraumansichten gleichzeitg gesteuert werden, ein eigenes Symbol ist daher unnötig (Symbol anklicken und die gewünschten Ansichten per Häckchen aktivieren). Verschachtelte Räume erhalten dann eben zusätzliche Ansichten.

Das Ausblenden über Rechtsklick ist nicht temporär (dies wäre der Fall, wenn Du es über die Sonnenbrille machen würdest). Das Ausblenden aller Ansichtskompasse erfolgt über "VV" > Beschriftungskategorien > Ansichten oder über Rechtsklick > In Ansicht ausblenden > Kategorie.

Wir handhaben das so, dass die Fachplaner unsere dwgs als Vorlage erhalten und diese als Referenz für ihre Planung nehmen (meistens ACAD + Aufsatz). Um unseren Aufwand zu reduzieren werden die fertigen dwgs der TGA/HLS dann als Verknüpfung in das Projekt geholt (nicht importiert) und über "VV" > Importierte Kategorien lassen sich dann die Layer der dwg steuern und über > Revit Verknüpfungen lassen sich die dwgs aktualisieren, ohne sie erneut platzieren/ausrichten zu müssen. Du solltest Deinen TGA-Menschen bitten (oder eben selbst tun), seine dwgs so aufzubereiten, dass die einzelnen Wandansichten steuerbar sind (z.B. Block) und somit einzeln in RAC ein- und ausgeblendet werden können.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das mit dem Kompass ist klar. Das Projekt Team hat aber beschlossen das Symbol einzeln zu setzen, da es so in Acad gehandhabt wurde.  Ich veruche heute das Team wegen des Verwaltungsaufwands davon zu überzeugen doch das Kreuz zu nehmen!

Ich dachte du meintest das temporäre ausblenden. Na dann könnte es in Zusammenarbeit mit den Kreuzen um Einiges leichter werden.

Gut das mit den Blöcken wäre eine Option, dann müsste man die Blöcke pro WA an oder aus schalten in Sichtbarkeit/Überschreiben. Das werde ich den Planern mal melden. Ich glaube fast, dass es besser ist "das Blockbilden" selber zu machen. Denn wir haben derzeit 4 unterschiedliche Fachplaner (HKLS,Med,ELT,Küche) welche in den Ansichten der WAs auftauchen!

Also vielen Dank, jetzt kann ich bald mit den WAs starten.

Gruß, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Klempin
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Klempin an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Klempin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Klempin

Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan-as-ice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

vielleicht könnte das Tool Palladio X BIM helfen?
http://www.acadgraph.de/produkte/architektur/palladio-x-bim.html#c1601

Grüße
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke Carsten für den Link.Es ist ein gutes Plugin wie ich sehe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz