Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fensterdarstellung Phasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Fensterdarstellung Phasen (5954 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Jan. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterAltNeu.JPG

 
Nochmal hallo Zusammen,

jetzt bin ich auf ein mir unerklärliches Phänomen gestoßen:
Fenster - gleicher Typ - unterschiedliche Darstellung je nach Phase:
Bestand links < > Neu rechts

Ich habe nirgends einen Ansatz für diese Unterscheidung in der Darstellung gefunden,
welch gut informierter Zeitgenosse kann mir vom Schlauch helfen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seifert001
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von seifert001 an!   Senden Sie eine Private Message an seifert001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seifert001

Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Phasenfilter in den Ansichtseigenschaften geprüft?

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Jan. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

der Phasenfilter steht auf
<Bestand/Abbruch/Neu>
sobald Abbruch im Phasenfilter auftaucht fehlt die Fenstersprosse !
Kann ich mir das irgenwie erklären ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 31. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterGrundrissAltNeu.JPG

 
ich suche ja immer gerne erst mal den Fehler bei mir, aber diese Familie hat villeicht einen Hau ?

Auch die Grundrissdarstellung reagiert ungewähnlich:
als Bestandselement (rechts) ist die Anzeige auch bei Schwelle 0 korrekt. Als neues Element links und Mitte wird das Fensterprofil aber erst ab Schwelle 0,5 m angezeigt !?

Die Fenster verlieren übrigens in der Ansicht die Sprosse erst bei der feinen Detaillierung....

Soll ich jetzt an mir oder am Fenster zweifeln ?

Das Phänomen lässt sich an der hier verlinkten Datei prüfen.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 31. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 31. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Feb. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


800.jpg

 
Servus Heiko,

die Sprosse ist nicht "weg", sondern wird vom Abbruchskörper verdeckt. Der Abbruchkörper wird in der Seitenansicht ja nicht transparent dargestellt, die Sprosse liegt eingeschlossen darin, daher erscheint sie verschwunden.

Damit die Schwelle immer gleich angezeigt wird, musst Du in der Familie den Versatz des Fensters von 800mm auf 0 runtersetzen. Der Versatz macht meiner Meinung nach eh keinen wirklichen Sinn, oder wird der für was bestimmtes so gebraucht?

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 04. Mrz. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-FensterohneProfil.JPG

 
Hallo Max,

vielen Dank für Deine Antwort,
aber bei mir hapert es noch.

Auch wenn ich den Versatz in der Familie von 800 auf Null setze habe ich
keine gescheite Fensterdarstellung im Grundriss !
[Edit] Ich nehme an das ist eine voreingestellte Brüstungshöhe: Versatz von Bezugsebene !? [/Edit]

Und wenn ich dich richtig verstehe muss ich in der Seitenansicht mit den fehlenden Sprossen leben wenn ich den Abbruch anzeigen lasse ?
Das empfinde ich noch nicht als 'die' Lösung...
Ich hatte das mit dem verdeckenden Abbruch noch nicht verstanden,
weil ich das Phänomen auch habe wenn ich nur eine Schraffur einsetze und keine Füllung...
aber erst wenn ich dem (automatischen) Abbruchkörper als Überschreibung
'Transparenz' mitgebe passt das. Jetzt geht die Sucherei los, wo ich das in den Vorlagen verankern kann...

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 07. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 07. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-FensterAbbruch.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich nähere mich langsam der gewünschten Darstellung.

Anbei mal mein Stand bis jetzt (links Standard / rechts gewünscht):
wenn ich den automatisch entstehenden Abzugskörpern Transparenz überschreibe (Dein Tipp Max, Danke) dann sehe ich auch wieder die Profile in Grundriss und Ansicht.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Einstellungen in meinen Vorlagen verankern kann ? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Element immer überschreibe ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 07. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


fe800.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Hallo Max,

vielen Dank für Deine Antwort,
aber bei mir hapert es noch.

Auch wenn ich den Versatz in der Familie von 800 auf Null setze habe ich
keine gescheite Fensterdarstellung im Grundriss !
[Edit] Ich nehme an das ist eine voreingestellte Brüstungshöhe: Versatz von Bezugsebene !? [/Edit]


Servus Heiko,

neine, eigentlich gbits das so nicht voreingestellt, das muss irgendwie anders reingerutscht sein bei der Modellierung. Wenn das so bleiben würde meint revit halt, die Grafik befände sich 80cm höher und berechnet die Schnittebene nicht richtig. Erst wenn Du Auf 50cm höher gehst, wird das Volumenmodell für Revit dann geschnitten (80+50=120=Schnittebenenhöhe). Was Du vorher gesehen hast, waren nur die Symbolischen Linien, die immer sichtbar sind, egal ob geschnitten oder nicht.

Das Fenster soll daher ganz nach unten Rutschen, an die UK der Wand im Editor, dann wirds wieder richtig berechnet!

Viele Grüße

  Max

ED: Bildchen noch dran :-)

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

noch vergessen:
War mir jetzt gar nicht bewusst, der Tipp mit der Transparenz, aber na gut :-)...
Die Überschreibung der Transparenz des Abbruchkörpers kann jedenfalls nicht im Template verankert werden, ich denke mal, Du hast ja eine einzelnes Element überschrieben, oder?

Was von längerer Dauer ist, wäre das ergänzen des Fensters mit einer Symbolischen Linie in der Ansicht auf der Kante der Sprosse. Die wird ja wiederum niemalsnicht verdeckt von der Modellgeometrie...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz