Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wärmedämmung WDVS Alt/Neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wärmedämmung WDVS Alt/Neu (4421 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 30. Jan. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandFensterWDVS-AltNeu-1.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich habe mich durch einige Beiträge zum Thema gefressen, einiges ausprobiert und es bleiben jetzt noch ein paar Fragen.

Ähnliche Fragestellungen finden sich hier:
Baueingabe Wärmedämmung
Wand mit Wärmedämmung
Eine Wand als Schicht Teilweise Alt und Teilweise Neu

Fenster sollen erneuert / Wärmedämmung/neue Aussenbekleidung angebracht werden. Fensterformate werden zT abgeändert. Soweit nichts ungewöhnliches - Standard sozusagen.
Nicht aber für einen Revit-Newbie wie mich  

Die Grundrissdarstellungen habe ich soweit überall hinbekommen wie ich es sehen will, bis auf die neuen Fenstertüren - hier verdeckt der Abbruchkörper meine Fensterprofile.
Frage 1: Wie kann ich hier eine, der Markierung  beim Überfahren des Elements vergleichbare Darstellung erreichen ?

In den Ansichten habe ich ein Problem mit den 'Mischformen'. Abbruch Fenster = Zumauern Wand...
Frage 2: Wie kann ich in der Ansicht den Umriss des Abbruchfensters bzw. der neuen Ausmauerung 'anschalten' ? Das gilt für Innen- und Aussenansicht...
Frage 3: Wenn aus einem Fenster eine Fenstertüre wird muss ich ja nur die Brüstung ausbrechen. Wie bringe ich Revit dazu nicht den ganzen Fenstertürausschnitt abgebrochen datzustellen ?

Die Wärmedämmung/Außenbekleidung als zusätzliche Wand zu generieren funktioniert (in Abhängigkeit vom gewählten Fenster, s.Beiträge oben) gut.
Frage 4: Kann ich die Flächendarstellung der WD in der Ansicht separat von der generellen 'Neu'-Einstellung (rot schraffiert) steuern ? Als ADT/ACA-Geübter würde man es mit Überschreibungen versuchen - geht auch : Wand wählen>RMT>In Ansicht überschreiben>nach Element>Oberflächenmuster>Sichtbar...
Ist das der vorgesehene / praktikable Weg ? Scheint mir im Mom noch ein bischen 'durch die Brust ins Auge' !?
Frage 5: Dieser 2-schichtige Aufbau bringt doch bestimmt Nachteile in der Auswertung mit sich ? Ich mag dabei noch gar nicht an die zarten Versuche der energetischen Auswertung denken. Dabei müssten die Tools ja die U-Werte der Aussenbauteile miteinander verrechnen... Deswegen möchte ich doch Zweifel an dieser Methode anmelden und nach Alternativen fragen !?

Meine Versuche findet Ihr hier.
Danke für's Drüberschauen und Eure Tipps.


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 30. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 09. Mrz. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-WDVS-Fensterumbau.JPG

 
Hallo Zusammen,

das eine oder andere aus dem vorigen Beitrag hat sich mittlerweile geklärt
- es bleiben aber noch drängende Fragen - vor allem weil wir meistenteils mit Umbau zu tun haben...

Fensteröffnungen in einer bestehenden Wand, die Fenster raus,
teilweise vermauern, teilwiese vergrößern - das tägliche Brot.

Wenn ich mit verbundenen Wänden arbeite (trotz der Bedenken oben aus Frage 5) so habe ich m.E. einige Vorteile - nicht zu Letzt kann ich bei der Baueingabe das WDVS rot darstellen - das gelingt bei einer mehrschichtigen Wand nicht.

Jedoch streikt dann Revit und lässt die WDVS-Partien vor den vermauerten Fenstern stehen - egal - auch wenn ein neues Fenster an dieser Stelle ein Loch einfordert.
Das Ausblenden des Füllelements (rechtes Fenster) hinterlässt eine böse Wärmebrücke... 

Das ist doch eigentlich ganz alltägliches Geschäft,
wie geht ihr damit ökonomisch um ?
Ich meine ich kann das mit 'Profil bearbeiten' lösen,
aber wehe mir wenn ich dann noch mal ändern muss -
das kann es ja wohl nicht sein.

Wer kann mir da aus seiner Praxis berichten
und vllt. mit einem guten Tipp weiterhelfen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die_Pat
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von die_Pat an!   Senden Sie eine Private Message an die_Pat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die_Pat

Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2004

hp z200
Win 7
ACA 2012
Revit 2013

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben aktuell auch dieses Problem und behelfen uns damit, dass wir die Dämmung vor dem ausgetauschten Fenster einfach ausblenden. Ist leider mühsam und muss in allen Ansichten extra gemacht werden.

Versuche, ob es mit der Zeichungsreihenfolge - also z. B. Dämmung vor Fensterabbruch oder umgekehrt - zusammenhänngt, funktioniert nur manchmal, oder auch, wenn man das neue Fenster um ein festes Maß von der alten Fensteröffung wegschiebt und zurück. Bei unterschiedlichen Fenstergrößen tuts aber auch nicht.

------------------
LG
  die_Pat 

=^..^=

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 'die_Pat',

irgendwie auch tröstlich, dass wir uns nicht alleine damit rumschlagen.

Bleibt aber die Hoffnung (oder gar die Erwartung),
dass es eine Lösung für dieses Alltagsproblem 'Bauen im Bestand' gibt.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die_Pat
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von die_Pat an!   Senden Sie eine Private Message an die_Pat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die_Pat

Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2004

hp z200
Win 7
ACA 2012
Revit 2013

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Heiko.

Ich habe die Problematik mal dem Support geschildert.
Der "Lösungsansatz" mit nachträglich die WD ausschalten muss leider für den Moment reichen, eine andere Lösung gibt es z. Zt. nicht. Das Problem wurde aber an die Entwicklung weitergeleitet und dort nochmal eingehend geprüft. Es besteht zumindest die Chance, dass es dann evtl. behoben wird.

------------------
LG
  die_Pat 

=^..^=

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 'die Pat',

das mit dem Ausblenden des Dämmfüllelements geht eben nur wenn das abgebrochene Fenster innerhalb des Neuen sitzt. Was passiert wenn das nicht so ist sieht man am Bsp.Bild oben.

ich habe bei diesem Projekt jetzt die Dämmschale mit Profil bearbeiten um die Fenster herumgeführt - das ist aber alles andere als befriedigend.
Und das kommt noch zu den 'nicht ganz so tollen' Fensterleibungsmodifikationsmöglichkeiten.

Hoffen wir also auf die Erhörung der Entwickler !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revital
Mitglied
Dipl.-Ing. (Arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Revital an!   Senden Sie eine Private Message an Revital  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revital

Beiträge: 55
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD, ADT/ACA, Revit

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,
in den meisten Fällen hilft: Fenster ausschneiden und an derselben Stelle ausgerichtet einfügen, dann Phase erstellt und Phase abgebrochen nochmals zuweisen. Oft funktionieren Vorlagedateifenster beim Planen im Bestand nicht ordnungsgemäß, vor allem, wenn ein WDVS vor eine Bestandswand gezeichnet wir.  Wir empfehlen dann immer unsere Fenster zu nehmen.
MfG Peter

------------------
www.bytesandbuilding.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz