Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  odbc-export nach mysql Datenbank - Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  odbc-export nach mysql Datenbank - Fehler (1535 mal gelesen)
seifert001
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von seifert001 an!   Senden Sie eine Private Message an seifert001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seifert001

Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


odbc-mysql-error.jpg

 
Hallo zusammen,

beim Versuch aus RAC2010 den ODBC-Export in eine MySQL Datenbank durchzuführen
kommt es zur Fehlermeldung, dass ein gewisser Tabellennahme zu lang ist (siehe Anhang)

Mit knapp über 70 Zeichen ist der allerdings auch von keiner gängigen Datenbank (max. 64 Zeichen)zugelassen.

Kann es sein, dass Autodesk beim Übersetzen der Kategorien/ Tabellenbezeichner ins Deutsche
einfach nicht an diese Limitierung gedacht haben?
Ist Euch das Problem bekannt / wie kann das behoben werden?

Beste Grüße
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 03. Feb. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seifert001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi André,

bist du sicher, dass es sich hierbei um einen Tabellennamen handelt? Zum einen existiert ein solcher Tabellenname bei mir in einer ODBC-DB gar nicht (was aber ja auch an einer zusätzlich hinzugefügten Bauteiltabelle liegen könnte) und zum anderen wundern mich ein bisschen die Leerzeichen und Kommas im Namen?

sayonara
Torsten

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seifert001
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von seifert001 an!   Senden Sie eine Private Message an seifert001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seifert001

Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 04. Feb. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung.
Ehrlich gesagt stehe ich auch vor einem Rätsel :-()

Meines Wisses nach wird im ODBC-Export nach mysql ein Datenbankschema
angelegt, dass in verschiedenen Tabellen die entsprechenden Parameter
(inkl. gem.gen. Parameter) anlegt.
Auch wenn ich eine komplett leere Projekt versuche zu exportieren erscheint
diese Fehlermeldung.
Ich habe jetzt leider auch kein "leeres" Schema von RAC2010 auftreiben
können daher kann ich die Fehlermeldung schlecht beurteilen.

Eine Bauteiliste gibt es auf jeden Fall nicht mit diesem Namen.
Einen Parameter mit dem Namen hab ich auch nicht im Projekt.

Das mit den Leerzeichen usw. ist allerdings komisch, da hast Du recht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
André

[Diese Nachricht wurde von seifert001 am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 06. Feb. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seifert001 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Ideen habe ich nicht wirklich und würde erst einmal versuchen die Angelegenheit einzugrenzen. Was passiert denn wenn du testweise mal an eine Access-DB (oder anderen) per ODBC exportierst? Klappt das dann auch nicht? Vielleicht bringt uns das dem eigentlichen Problem näher.
Ich kann es auch gerne selbst mal mit mysql probieren, aber dann musst du dich noch 2 Wochen gedulden ...

sayonara
Torsten

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seifert001
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von seifert001 an!   Senden Sie eine Private Message an seifert001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seifert001

Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerODBC.jpg

 
In Excell wird eine Tabelle "Stellen" angelegt, in der
befindet sich eine Spalte " Heizungs-,Lüftungs-undKlimatisierungs-LastdesEntwurfsproFläche "
hier allerdings ohne Leerzeichen und daher auch nur mit 62 Zeichen.

Wieso klappt es dann im Export nach mysql nicht???

André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JL Wiesbaden
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von JL Wiesbaden an!   Senden Sie eine Private Message an JL Wiesbaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JL Wiesbaden

Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seifert001 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wohl ein bekannter "Bug" von MySQL ->  http://bugs.mysql.com/bug.php?id=13942 .
Hab ich auch schon drauf rumgekaut, aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Auch in der jetzt aktuellen 6er-Version hat sich nix getan... Nimm am besten den SQL-Express 2005 - läuft tadellos und macht alles was man so für gewöhnlich "braucht".

Gruss -JL-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz