Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Planrahmen und Planköpfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Planrahmen und Planköpfe (8187 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich nicht möglich bestehende Planrahmen und -köpfe (zumindest die Geometrie und die 'dummen' Texte) ins Revit zu übertragen ?

Wenn ich eine ACAD-DWG importiere und auflöse kann ich die Elemente nicht in meine neue Plankopffamilie einsetzen:

Code:
Der aktuelle Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die Ansicht '' eingefügt werden. Wechseln Sie zum Einfügen zur entsprechenden Ansicht.

Gibt es einen guten Tipp wie man hier vorgehen kann ?

Und gleich das nächste zum Thema Layout:
Kann ich einen Planrahmen eigentlich auch parametrisch aufbauen ?
Wenn ich mir die vorgerichteten Vorlagen von A4 bis A0 anschaue denke ich das geht nicht - andererseits ist Revit doch ein parametrisches Programm -warum also nicht ?
Kann mir da auch jemand einen Tipp geben oder die Gründe nennen warum das nicht so ist ?!

Danke !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


param_pk_1.jpg


param_pk_2.jpg

 
Hi Heiko,

wenn ich eine beliebige Plankopffamilie zur Bearbeitung öffne und eine "dumme" DWG importiere, kann ich alles sauber "teilweise auflösen" und dort hinschieben und editieren, wo ich es gern hätte (VV > Importierte Kategorien auch sichtbar?). Probleme macht oft die Schriftgröße, wenn man hier aber einen zur jeweiligen ACAD-Version passenden Object Enabler installiert hat(bei Autodesk frei verfügbar) und die DWG dann exportiert, dann klappt es i.d.R. auch mit der Schrift. Die Projektparameter-/informationen und die Platzhalter müssen in Revit aber eh eingestellt und formatiert werden.

Einen parametrischen Plankopf erstellen ist kein Problem, allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich, zumindest für die Formate A4 und A3, da hier der Plankopf das Blatt komplett bzw. zur Hälfte füllt.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

danke, ich glaube mein Problem war, dass ich eine Plankopf-Familie geöffnet habe und in einem anderen (leeren) Projekt die aufgelöste DWG hatte. Der Übertrag über Zw-Ablage in die Familien-Datei hat dann nicht funktioniert. Werd' ich gleich heut' abend nochmal testen !

Ja, der Ansatz mit den Planmaßen als Parameter ist doch prima.
Ich wollte ja nur parametrische (leere) Plan-Rahmen mit Falzmarken,
dann halte ich dazu noch 2-3 Plankopfvarianten (Baugesuch/Werkplan/Detail) vor
und fertig ist die Laube.

Kann man auch Wertelisten für die Parameter hinterlegen ?
Eigentlich wollte ich eine Planrahmenfamilie mit den Typen A4/A3/A2/A1/A0 und frei anlegen. Da muß ich noch heftig puzzeln - ich steh' (staunend) ganz am Anfang !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz