Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Datentausch REvit - Max

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Datentausch REvit - Max (865 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
könnt ihr mir kurz helfen, müssen Daten zum Rendering weitergeben. Der VVisualisierer arbeitet mit Max. In welcher Form kann möglichst reibungsfrei weitergegeben werden?
Danke für die Hilfe, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Export als FBX, damit kommen sämtliche Materialien, Lichter und das Tageslichtsystem an, allerdings nur eine Kameraeinstellung (die des Exports).
Wirklich sauber läuft es erst ab Max 2009.
Bei älteren Max Versionen als .dwg exportieren und über den Dateiverküpfungsmanager von Max laden, was auch Aktualisierungen des Modells erlaubt.
Soll bei FBX das Modell evtl. später aktualisiert werden, sollten in Max 2 Szenen angelegt werden, eine, in die die FBX importiert wird (und bei Bedarf aktualisiert werden kann) und eine zweite, die die erste referenziert und die Materialien etc steuert.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Niku,
werde ich gleich versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seifert001
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von seifert001 an!   Senden Sie eine Private Message an seifert001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seifert001

Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin seit einiger Zeit selbst auf der Suche nach dem besten Weg Revit Modelle in polygonale Modelle ( max, blender) umzuwandeln.
Zumindest in max habe ich die Erfahrung gemacht, dass der ex/import mit dwg sauberer läuft als mit fbx.

Ohne Nacharbeit (Flächennormale ausrichten) geht es aber auch hier nicht.
Hängt stark von der Komplexität und der Erstellungsmethode des Revit Modells ab.

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Na der Export via FBX geht mittlerweile DEUTLICH (Revit 2010+3DS 2010) besser als DWG. Wie oben beschrieben kommt schon vieles mit. Allerdings muss man immer noch dieses  kuriose Script ausführen (siehe FBX Hilfe) , damit die Flächen korrekt angezeigt und nochmal bereinigt werden. Sollte aber auch bald Geschichte sein... Es ist immer gut die letzte Version des FBX plugins zu installieren.  

[Diese Nachricht wurde von stephan-as-ice am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz