Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  aec austausch aca - revit unbefriedigend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  aec austausch aca - revit unbefriedigend (1141 mal gelesen)
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe leute,

ich stelle fest, dass ein import der aec objekte von aca 2010 in revit 2010 über ifc nicht fehlerfrei ist. ich müsste das ganze geschoss nochmal 1-2 stunden nachbearbeiten.
gibt es eine methode den austausch zu verbessern? über dwg kommt ja gar nix an.
es geht darum, dass der grundriss in aca fix und fertig eingegeben ist und ich mir die ganze arbeit in revit sparen möchte.

danke und gruss

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2012
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um mein problem zu präzisieren:
beim import wird ein wandtyp in 3-4 wandtypen aufgeteit. ich muss also 1.den wandtyp ggf neu erstellen und 2.die wände neu zuordnen. ärgerlich ist, dass einige der wände nicht als wände übernommen werden, sondern als masseobjekt. die müssen dann per hand neu gezeichnet werden.

erstaunlich ist, dass der import in aca reibungslos funktioniert! da kann man nämlich angeben, dass wandtypen mit gleichen namen zusammengefasst werden sollen.

ärgerlich, dass es in eine richtung besser als in die andere geht. zumal es das gleiche ausgangsformat ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo aca gemeinde,

ich führe mein selbstgespräch weiter  und schildere euch meine aktuelle entdeckung zu dem thema. wenn ich in aca darauf achte, dass die wände (in meinem fall aussenwände)eine einheitliche ausrichtung haben und sich in einer eigenen verschneidungsgruppe befinden (also eine andere als die innenwände) kommt die geometrie sauber an.

grüsse

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Nov. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die ACA-Gemeinde ist woanders.

Erlaube mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Vorgehensweise >

.....(dass der grundriss in aca fix und fertig eingegeben ist und ich mir die ganze arbeit in revit sparen möchte)....

und Deinem Anspruch an IFC, Dir ein Layout 1zu1 auf den Revitschirm zaubern zu sollen.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 18. Nov. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

der grundriss ist in aca fix und fertig, er wird aber in revit benötigt(klassischer fall von dateiaustausch).
mein anspruch an ifc ist, dass die in programm-1 befindlichen bauteile fehlerfrei nach programm-2 transportiert werden können.
das wort layout irritiert mich etwas. wenn du damit "layout" im zusammenhang mit "ausdrucken" meinst....darum gehts nicht.
wenn du damit ein "geometrielayout" meinst....genau das will ich.
so wie man manchmal eine cad zeichnung in illustrator haben möchte - 1zu1 natürlich.
oder daten zwichen 3d-programmen austauschen möchte....
....oder sein in aca erstelltes virtuelles modell in ein 3d-programm importieren möchte. am liebsten alles 1zu1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2012
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was für einen ANDEREN sinn sollte ein dateiformat wie IFC haben, wenn nicht den austausch der daten in 1zu1?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 22. Nov. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Hilfe für Dein Problem kann ich nicht anbieten, aber ein paar Infos zum Thema generell, vielleicht ergibt sich daraus ja noch was...

Also IFC ist zwar grundsätzlich schon für einen Datenaustausch gedacht, die Besonderheit steckt aber darin, dass Bauteile zwischen Programmen ausgetauscht werden können und dann aber auch in den Programmen direkt weiterbearbeitet werden können! Das Ganze läuft seit ein paar Jahren schon, ist aber leider noch nicht perfekt im Moment. Es werden wohl die Bauteile übertragen, bei einigen Konstellationen aber nicht 100% korrekt. Im Moment kann man es daher nur unterstützend einsetzen, also zum übertragen der Grundstruktur, die aber dann entsprechend nachbearbeitet werden muss. Das Format wird von der IAI entwickelt, die CAD-Plattform unabhängig die Standards festsetzt. Wenn es nur um das Übertragen der Bauteile an sich geht, die dann nicht weiter bearbeitet werden sollen, dann wäre es auch über eine 3D-dwg möglich zu importieren, das geht natürlich wesentlich besser.

Das ist jetzt natürlich nicht wirklich hilfreich, eher informativ, aber vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwie...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz