Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Regenablaufsystem in Flachdach integrieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Regenablaufsystem in Flachdach integrieren? (3961 mal gelesen)
Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem in Revit:
Ich hab eine Dachterrasse hergestellt aus einem Flachdach mit 1,5% Neigung. Nun möchte ich in das Dach ein Ablaufsystem für Regen integrieren und hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Hab versucht einen Zylinder herzustellen und als Abzugsfläche ins Dach zu setzen, aber es kam immer eine Fehleranzeige. Mir ist eigentlich auch überhaupt noch nicht klar, wie man einen Volumenkörper herstellt und ob man einen Abzugskörper überhaupt in ein normales Dach setzen kann.
Anbei eine Draufsicht in Paint gezeichnet, wie ungefähr das Leitungsschema aussehen soll.
Bitte helft mir! Danke schön!
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draufsicht.JPG

 
... hier dann auch noch die Paintzeichnung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


ACO_Entwässerungsrinne.rfa.txt


entwaesserungsrinne.JPG

 
Hi,

Du könntest analog hierzu verfahren und das gewünschte Rohr als Abzugskörper definieren
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1360
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1075&highlight=sweep

oder auch die beiliegende oberflächenbasierte Drainagerinne abwandeln, sofern brauchbar (.txt löschen und ins Projekt laden).

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Anleitung vom 2. Link geht mir zu schnell, da komm ich nicht hinterher, vllt können wir die hier so modifizieren, dass ich sie versteh?
bei der rfa.txt-Datei verschluckt mein Computer leider das txt. Das rfa wird mit zum Dateinamen und txt steht gar nicht dahinter, so dass ich es auch irgendwie nicht löschen kann. 
Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass ein umlaufender Bodenablauf auch ausreicht, das mit dem Rohrsystem wäre vllt doch zu störanfällig und die querenden Abläufe auch nicht sehr hübsch.

Zitat:
Sweep > Erstellen > Generisches Modell > Abzugskörper Sweep > Ebene > Arbeitsebene wählen (Wand) > 2D-Pfad zeichnen > Pfad fertigstellen > Profil (entweder > Profil laden) oder Profil > Ansicht > Ausrichten > Nach Ebene > Referenzebene: Profilebene > Profil eingeben > Fertig stellen > Sweep beenden > Geometrie schneiden > Sweep markieren > Wand markieren > fertig.
http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=1075&highlight=sweep

Das mit dem Pfad krieg ich hin, aber wie erstell ich jetzt das Profil? das muss ja im Grunde ein U sein und darauf ein Stahlgitterdeckel bzw. das Profil natürlich nur ein Profil, wann weise ich dem denn die Materialien zu?

VG Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Endungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren, dann kannst Du auch das .txt löschen.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht leider trotzdem nicht. Nun kommt nur eine fehlermeldung, dass die Datei nich geöffnet werden könne. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Wiebke,

txt und den Punkt davor natürlich auch löschen.
Es ist eine .rfa, also eine Familiendatei > einfach per drag&drop in das Projekt ziehen und einbauen.
Wie Du an den screenies oben siehst geht es sehr wohl.

Hier nochmal sweep
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/001253.shtml

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid, da kommt wirklich nur "Fehler beim Öffnen des Dokuments". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


ACO_Entwaesserungsrinne.zip

 
Mein Fehler, habe mit Umlauten geschrieben.

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz