Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Glasfassade mit bogenförmigen Pfosten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Glasfassade mit bogenförmigen Pfosten (2992 mal gelesen)
Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 17. Okt. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Exempel.JPG

 
Hallo liebe Leute,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit Revit herum und bin immer noch am verzweifeln. Das intuitive Bedienen, was so gelobt wird für Revit, klappt bei mir überhaupt nicht! Durch einfaches Wändezeichnen schlage ich mich so langsam durch, aber ich lasse mich ständig davon leiten was Revit mir vorgibt und was ich hinkriege und meine Ideen bleiben auf der Strecke. Ich könnte an die Decke gehen!

Nun stehe ich vor verschiedenen zeichnerisch anspruchsvollen Aufgaben und brauche dringend Hilfe. Ich fange mal mit der 1. Aufgabe an. Und zwar möchte ich eine Glasfassade zeichnen, deren Pfosten oben Bogenförmig zulaufen. Ich häng mal eine Paintskizze an, um es zu verdeutlichen.
Ich hab bisher herausgefunden, dass das nicht funktioniert, wenn ich eine normale Glasfassade nehme (Bei der ich meine Wand einfach nur durch Fassadenelemente ersetze), sondern ein Fassadensystem erstellen muss. Ist das richtig, funktioniert es damit?
Nun soll man ein Körpermodell erstellen, was ich noch nie gemacht habe und was ich prompt auch überhaupt nicht hinkriege. Mir helfen auch bisher keine Anleitungen aus dem Internet oder aus meinem Revitbuch.
Zunächst muss die Fassade ja völlig plan sein, ohne "Beulen" (die brauch ich an einer anderen Stelle später). Wie krieg ich also ein stumpf quaderförmiges Körpermodell hin und was muss ich dann tun, um daraus ein Fassadensystem wie beschrieben herzustellen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Vielen Dank schonmal!

Gruß Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Okt. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


fassade.JPG

 
Hallo Wiebke,

"intuitiv" heißt in Revit, dass sich viele Aufgaben einfach zeichnerisch mit einer Skizze lösen lassen - und so ist es auch bei deinem "Problem". Du brauchst hier kein Körpermodell. Zeichne einfach deine Fassade mit dem "Wand"-Befehl, und verwende den Wandtyp "Fassade - Standard". So bekommst du zunächst eine plane, rechteckige Glasfläche. Anschließend gehst du auf den "Fassadenraster"-Befehl und unterteilst deine Fassade wie gewünscht, also z.b. mit einer Dreiteilung wie in deiner Skizze. Das geht am besten in einer frontalen Ansicht auf die Fassade (Revit fängt hierbei jeweils Drittelspunkte und Mittelpunkte, um dir die Arbeit zu erleichtern  )
Klicke dann deine Fassade an, in der Optionsleiste oben am Bildschirm findest du einen Befehl "Profil bearbeiten". Ruf diesen auf, es wird die Umrissskizze der Fassade mit roten Linien angezeigt. Jetzt kannst du einfach die obere Begrenzungslinie löschen und stattdessen deine 3 Bögen zeichnen. Dann auf "Wand fertig stellen" und du hast die grobe Form. Dieses Skizzieren funktioniert übrigens genauso bei massiven Wänden und eignet sich z.B. wunderbar, um frei geformte Löcher in Wände zu schneiden ...

Mit dem "Fassadenpfosten"-Befehl aus "Start" kannst du dann noch Pfosten nach Wunsch auf deine Rasterlinien legen, das Ergebnis entspricht dann dem angehängten Bild.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 18. Okt. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.JPG

 
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
So in etwa hatte ich es schonmal, nun hab ich aber folgendes Problem: Das Glas soll grundsätzlich rechteckig bleiben, nur sollen bogenförmige Pfosten ins Glas eingearbeitet sein. Das Profil müsste wie im Anhang aussehen, was aber nicht geht...
Wie könnte ich das hinkriegen?
Viele Grüße
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


fassade2.JPG

 
Sollen das denn glasteilende Pfosten werden (die gebogenen) oder eher eine Art Sprosse, die auf das Glas geklebt wird?

In letzterem Fall könnte man sich eine entsprechende Fassadenelementfamilie basteln, die die Sprosse bereits enthält.

Wenn es glasteilende Pfosten sind, würde ich das ganze aus zwei Einzelfassaden zusammensetzen, die jeweils mit Profil bearbeiten als Ober- bzw. Unterkante die Bögen enthalten. Dabei darauf achten, dass die Begrenzungslinien innerhalb der Skizze sich nicht schneiden dürfen. Ergebnis etwa wie im Bild.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich


ElementmitSprosse.txt

 
Hallo nochmal,

für Sprossen im Glas kannst du die angehängte Elementfamilie verwenden, die habe ich eben schnell gebastelt ...  bitte in *rfa umbenennen und dann in dein Projekt laden. Du kannst dann die oberen Elemente der Fassade durch dieses Element austauschen und die Parameter (H1=Höhe bis zum Bogen, H2=Stichhöhe) wie benötigt einstellen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

revit architecture 2010

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab es jetzt zweigeteilt gemacht, die Idee kam mir vorhin auch schon und es hat jetzt geklappt.  Danke schön!
Ich hab noch zwei große Probleme, eröffne dafür aber neue Threads mit neuen Überschriften!
VG
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz