Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit 3D-Import aus ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Revit 3D-Import aus ADT (2331 mal gelesen)
Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

Architecture 2008
MUM Elements 2008
Revit Architecture 2010
Map 2006
StadtCad 8 Hippodamos
Intel C2D 2x1,862 Ghz, 4096 MB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit ADT2008 und habe jetzt mal eine Version von Revit 2008 zum Testen bekommen. Jedoch verstehe ich nicht ganz WozuRevit geeignet ist. Ich erkenne es ist auch zum Visualisieren geeignet oder auschließlich dafür. Aber warum kann ich meine ADT-DWG´s nicht importieren? sie erscheinen nur als Striche.
Vielleicht kann mir jemand nur kurz erklären wo meine Gedanklichen Probleme liegen!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 05. Okt. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Eigentlich ganz einfach. Revit ist kein Autocad. Du wirst auch keine 3D-ACA Dateien 1:1 in Allplan oder Archicad erfolgreich einfügen können. Außer du verwendest vielleicht die IFC-Schnittstelle (dann aber auch kein 1:1 - irgendwas an Informatioenen wird sicher auf der Strecke bleiben).
In Revit wird das GANZE Gebäudemodell (also Keller bis Dach) in EINER Datenbank (eine Datei) angebildet. In ACA hat man in der Regel pro Geschoß eine Autocadzeichnung, die mann dan mittels XREf in einer 3D-Zeichnung zusammenführt. D.h. es ist schon einmal das ganze Dateiformat unterschiedlich und hat nichts miteinander zu tun.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

Architecture 2008
MUM Elements 2008
Revit Architecture 2010
Map 2006
StadtCad 8 Hippodamos
Intel C2D 2x1,862 Ghz, 4096 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.
Wie ich sehe arbeitest du mit beiden Programmen. Nur einfach mal zum Verständnis und für die Handhabung: zeichnest du Gebäude und visualisierst sie und was nutzt du sinnvoller weise? Ist ein Umstieg auf REVIT sinnvoll und gerechtfertigt!? Mich würde da mal eine Meinung aus der Praxis interessieren - wenn es keine Umstände macht.

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco!
Arbeiten ist wohl übertrieben. Wir haben heuer die Umstiegsaktion auf die Architecture Suit 2010 genutzt. Wir arbeiten eigentlich mit ACA 2010. Ich war Mitte September bei der BIM Conference in Berlin (eine wirklich tolle Veranstaltung) und jetzt arbeite ich mich ernsthaft in Revit ein. Habe mir dazu das gesammte pdf-Handbuch ausgedruckt und mir das Handbuch von Markus Hiermer gekauft.
Tja und jetzt muss nur noch das geeignete Projekt kommen um damit einmal produktiv zu arbeiten.

D.h. ich kann dir noch keine fundierte Aussage darüber geben welches Produkt wofür geeignet ist. Manche sagen Wettbewerb, Entwurf, Einreichung (eingabe) - Revit  und dann Ab Ausführungsplanung ACA. Es gibt aber genügend andere die alles in Revit abwickeln. Noch dazu wo es immer mehr Vertikale Lösungen (Structure, MEP) dafür gibt.

Mein Schwierigkeit liegt halt noch darin von jahrelangen eingelernten Vorgangs- und Denkweisen aus Autocad abzulegen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

Architecture 2008
MUM Elements 2008
Revit Architecture 2010
Map 2006
StadtCad 8 Hippodamos
Intel C2D 2x1,862 Ghz, 4096 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke für die Info. Ich werde die Testzeit auch noch intensiv nutzen und werde wohl auch diese Probleme des umdenkens weiterhin haben.

Frohes Schaffen!

Mfg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

um eine 3D DWG aus ADT nach Revit zu bringen, erzeugt Du einfach eine neue Familie (z.B. über Vorlage Generische Familie) und importierst die DWG dort hinein, speicherst sie und lädst die Familie in das Revit-projekt.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

Architecture 2008
MUM Elements 2008
Revit Architecture 2010
Map 2006
StadtCad 8 Hippodamos
Intel C2D 2x1,862 Ghz, 4096 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe es probiert, aber wirklich funktioniert hat es nicht. die Wände sind keine 3D-Objekte. aber ich werde es noch mal probieren - vielleicht auch nur etwas falsch gemacht!

Trotzdem schon mal Danke!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

also wir sind von aca 2008 auf Revit umgestiegen. Die Arbeit in ACA ist doch sehr komplex: alles möglich, aber nicht für einen Nprmalanwender...

Wir setzen Revit für alle Bereiche ein, und, so habe ich das Gefühl, arbeiten gut damit. Einigen wenigen Sachen von Autocad trauern wir noch immer nach (Poylinie, Schraffuren, Verläufe...) sind aber wenige und hoffen noch immer auf Verbesserung. Wir bearbeiten allerdings eher kleine Projekte.

Denke Niku könnte gutes Feedback geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 06. Okt. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,

wie steht denn Proxygraphics im ACA? Warst du in einer Draufsicht oder in einer Isometrie als die DWG abgespeichert wurde?

Leider kann ein Revit die ACA-Bauteile nicht direkt lesen (sondern nur die Proxies, wofür oben genannte Variable dann auf 1 stehen muss), so dass es ggf. auch sinnvoll ist ein (bzw. zwei, jeweils eins für 2D und 3D) Exporte zu AutoCAD zu machen oder es alternativ mit dem IFC-Format zu probieren. Bei letzterem kommt zwar auch nicht alles 1:1 rüber, aber zumindest bleiben die Bauteile Bauteile ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

Architecture 2008
MUM Elements 2008
Revit Architecture 2010
Map 2006
StadtCad 8 Hippodamos
Intel C2D 2x1,862 Ghz, 4096 MB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!

Danke für den Guten Tipp. Damit funktioniert es tatsächlich. bei einschaligen mauerwerk ist es auf jeden fall nutzbar. habe es noch mit zweischaligen probiert - da löst er jeden Wandbestandteil auf und die fensterund türen sind in einer der ebenen. aber so kann man zumindest in aca erstellte grundrisse verwenden.

Vielen Dank erst einmal allen. Werde mich dann doch mal intensiver mit revit beschäftigen.

CUSee You Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz