Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Phasen im Plankopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Phasen im Plankopf (1175 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 01. Sep. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe an einem Objekt viele einzelne Baumaßnahmen zu planen. Dabei soll jede Phase eine Projektnummer mit der jeweiligen Beschreibung werden (aufgelistet in der Tabelle Phasen von Gegenwart bis Zukunft). Jetzt möchte ich aber die Phasen auch im Plankopf nutzen, sowohl Phase (also Projektnummer) und Beschreibung als quasi Projektname. Wie komme ich dahin?
Gruß von der Basis
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Phase selbst als "automatsichen" Parameter kriegst du nicht rein. Du kannst aber einen entsprechenden Projektparameter erstellen, der dann natürlich im Projekt entsprechend ausgefüllt werden muss.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
das hab ich ja schon getan und nutze es auch. Das Problem was dabei programmseitig noch nicht weitergedacht worden ist, BIM heißt ja das der Lebenszyklus des Gebäudes abgebildet werden kann. Nun habe ich die Möglichkeit ein Gebäude für alle Lebensphasen zu nutzen.
Wenn ich das wieder über Projektparameter machen muss, dann fange ich wieder an das Modell in meiner Bibliothek zu kopieren und es den Projekten zuzuordnen, was ja eigentlich nicht erforderlich ist. Wenn ich das nicht tue, sondern alles in dem Modell anlege, muss ich bei jedem Plot prüfen, ob ich die korrekten Projektparameter eingetragen habe, das wiederum birgt eine Menge Fehlerpotenzial. (Anmerkung- Das Arbeiten mit den Phasen ist richtig gut, man kann, bei Bedarf, die Bauabläufe und Projektphasen und zugehörigen Pläne etc. sehr gut ordnen sytematisieren und richtig darstellen.-was fehlt ist die Anbindung im Plankopf.)
Ich werde mich mit dem Problem mal an Autodesk wenden, vielleicht bringt es ja was.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 21. Sep. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
ich habe eine Lösung für mein Problem entdeckt und möchte es Dir mitteilen. Ich werde wie folgt vorgehen:
Alle kleinen Baumaßnahmen werden in einem Modell konstruiert und dort mit den jeweiligen Phasen versehen.
Für die eigentliche Projektbearbeitung mit Planerstellung und Beschriftungen etc. lege ich das jeweilige Projekt an und verknüpfe mein Konstruktionsmodell. In den Ansichten kann ich über die grafische Überschreibung der verknüpften Revit-Modell festlegen welche Phase ich dargestellt haben möchte. Damit löst sich zumindest das Problem, dass ich wirklich nur ein Modell für die Konstruktion habe. Trotzdem habe ich an Autodesk die Anfrage gestellt warum in keinem Projektparameter die Variable Phase abgreifbar ist. Wäre so zu handhaben wie der Maßstab. Mal sehen was rauskommt.
Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz