Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Animationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Animationen (2680 mal gelesen)
quint
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quint an!   Senden Sie eine Private Message an quint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quint

Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich mit revit eine animation über den baufortschritt erstellen, habe z.b. eine Betonplatte, dann einen stahlbau und dann verkleidung.
meine idee wäre, das gebäude so zu animieren, wie es gebaut wird. hat jemand erfahrung damit oder ist das mit einem zusatzprogramm möglich???
lg
steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto-S
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Toto-S an!   Senden Sie eine Private Message an Toto-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto-S

Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,
das Problem ist halt das der Baufortschritt "fließen" muss. Du müsstet halt erst die viertel Grundplatte zeichnen, dann Bild machen ( evtl mehr, normal sind 25 Bilder/sec ), dann die Grundplatte auf 1/2, 3/4 und dann ganz etc. Das gleiche mit Wänden etc. So könnte man mit sehr viel Aufwand zu einer Animation kommen. Wenn der Aufwand lohnt.. Automatisch geht so etwas sicherlich nicht, allenfalls mit einer externen Programmierung.

LG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quint
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quint an!   Senden Sie eine Private Message an quint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quint

Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 29. Jul. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei Animationen fällt mir zunächst der Acrobat Pro Extended mit dem 3D Reviewer ein. Meiner Recherche nach kann Revit IFC und PDF exportieren, diese Formate kann man mit dem 3D Reviewer animieren.

Wer es etwas komfortabler liebt und vielleicht auch schöner anszusehen, dem kann man den 3DVIA Composer empfehlen: ist zwar viel teurer, aber dort kann man Wände auch "wachsen" lassen, indem man eine unsichtbare Schnittebene setzt und animiert. Für den Composer würde PDF als Eingangsformat in Frage kommen.

------------------
ciao
Germar  
[Moderation: Viewer allgemein, AutoVue, 3DVIA, Spicer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi quint,

wir nutzen für Bauablaufsimulationen > Navisworks 2009/2010 > Timeliner > erzeugen in MS Project eine CPM (auch Primavera Project Manager und andere gehen, allerdings überwiegend nur 32 bit).
Verknüpfen in NW das exportierte Revitmodell mit dem Timeliner-Modul und der CPM Datei > simulieren nach erfolgter Bauteil- und Phasenzuordnung in NW und exportieren als .avi oder als Einzelframe.

In 3DS Max geht das übrigens auch, sauber exportierte Layerstruktur aus Revit heraus vorausgesetzt und v.a. Animationskenntnisse in Max.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GNikol:
Hi,

bei Animationen fällt mir zunächst der Acrobat Pro Extended mit dem 3D Reviewer ein. Meiner Recherche nach kann Revit IFC und PDF exportieren, diese Formate kann man mit dem 3D Reviewer animieren.

Wer es etwas komfortabler liebt und vielleicht auch schöner anszusehen, dem kann man den 3DVIA Composer empfehlen: ist zwar viel teurer, aber dort kann man Wände auch "wachsen" lassen, indem man eine unsichtbare Schnittebene setzt und animiert. Für den Composer würde PDF als Eingangsformat in Frage kommen.



Revit kennt leider immer noch keine vektorisierte PDF-Ausgabe, ergo kein 3D > keine Animation und keine Simulation.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 29. Jul. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es mir selbst (zumindest in letzter Zeit) nicht angeschaut, aber vom Navisworks kann man sich eine kostenlose 30-Tage Testversion herunter laden und das mag ja zum Testen vorab schon mal helfen (zumal zumindest die "älteren" Navisworks-Versionen im Handling recht schnell in den Griff zu bekommen waren).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Jul. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenns "nur" um einen Film geht, der Schrittweise den Baufortschritt zeigt, kann man auch gut mit den Phasen operieren. Mit einem Walkthrough kann man das dann zu einem "Rundflug" kombinieren, das kann ganz gut wirken. Also Kamera fahren lassen bis Position1, Walkthrough sperichern, Phase umstellen, Kamera weiterfahren lassen bis Position2, etc...

Wenn man mehr in Richtung "bewegte Bauteile" gehen will, ist glaube ich auch Showcase gut geeignet hab ich mir sagen lassen (aber nicht selbst probiert).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quint
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quint an!   Senden Sie eine Private Message an quint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quint

Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

bin gerade dabei, das zu probieren. muss ich da dann mehrere walktroughs machen, die ich nachträglich in einem videoprogramm zusammenführe, oder kann ich das im revit kombinieren oder sogar in einem walktrough rendern lassen?
mfg
steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Jul. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich


walk.jpg

 
Servus,

ich hab das mal (vor einiger Zeit) glaube ich so gemacht, dass ich den Walkthrough 1x angelegt habe und dann so viele Kopien davon angefertigt habe, wie ich Phasen darstellen wollte. Dann habe ich die Walkthroughs an den Schlüsselszenen gekappt, an denen ich die Phase jeweils umstellen wollte. (So habe ich saubere Übergänge bekommen). Das ergibt dann eben die erwähnten mehreren Filme, die ich dann zusammengefügt habe zu einer Animation. In Revit selbst geht das meiner Meinung nicht in einem Aufwasch.

Gerenderter Walkie geht aber schon  . Dazu musst Du auf Export>Bilder und Animationen>Walkthrough gehen und dodrt dann auf "Rendering" stellen. Dann wird jedes Bild gerechnet und zu einem Filmchen zusammengefügt. Das dauert aber dann schon entsprechend lange, logischerweise, also mal vorsichtig rantasten bei der Auflösung...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus-63
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus-63 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus-63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus-63

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist richtig, dass Revit keine 3D PDF erzeugt, aber der Weg:

  Revit ---export--> IFC ---import--> Acrobat Pro ext.

sollte funktionieren (hat es bei mir zumindest). Dabei bleibt sowohl die Projektstruktur (Ebenen) als auch die Bauteillogik (Wände, Stützen, Räume, etc.) und die Parameter (Attribute) erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 06. Aug. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quint 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist schon richtig, aber a) hat nicht jedes Office den Acrobat Extended und b) macht z.B. Nemetschek es seit der 2008 vor, ohne jedweden Zusatz, Export etc. das Modell einfach als 3D PDF abzulegen. Die Daten sind ja da, die Schnittstelle eben nicht.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz