Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Metric Library

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Metric Library (3049 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 18. Jul. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin grad am "säubern" von PC's, also Dateien, Ordnerstrukturen etc.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Metric Library ziemlich unaufgeräumt ist.
Das Problem ist, dass sich im Laufe der Zeit doch recht viele Familien zusätzlich zu den Standard-Familien von Revit angesammelt haben. Diese wurden alle in einem separaten Ordner "Eigene Familien" in der Metric Library angelegt. Damals wurde daran gedacht, dass bei einer Installation einer neuen Version einfach dieser Ordner rüberkopiert werden muss und nicht die ganze Library nach eigenen Familien durchforstet werden muss.
Jedoch ist es meiner Meinung nach ziemlich kompliziert mittlerweile, da jetzt in der Metric Library ein Ordner mit z.B. "Fenster" besteht und unter Eigene Familien ist die gleiche Struktur wie in der Metric Library nochmals... (hoffe es ist verständlich  )
also sprich muss wenn  man ein bestimmtes Fenster sucht immer an beiden Orten gesucht werden, wenn man nicht weiß wo es steckt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt, oder ob jemand Tipps hat wie man das verbessern könnte?!

Ganz separaten Ordner (also ganz weg von der Metric Library? Es sollte halt bei der Neuinstallation auch relativ "einfach" übertragen werden können

Grüße und schönes restliches Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 19. Jul. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mautho07,

das ist tatsächlich immer schwierig zu lösen. Man bekommt eine Bibliothek und entweder packt man sein eigenes Zeug dazu und beim Update geht die Sucherei dann los, oder aber man legt eigene Elemente es sauber getrennt an eine zweite Stelle und muss dann beim Einfügen immer an zwei Stellen gucken.

Ich könnte mir beispielsweise zwei Lösungswege vorstellen:

- Man setzt nach der Installation das Archivbit der mitgelieferten Familien zurück (z.B: mit attrib -a /s). Dann kann man später relativ leicht herausfinden wo Elemente hinzugekommen sind oder geändert wurden, da diese das Archivbit dann wieder gesetzt haben. Die geänderten/neuen Elemente  könnte man z.B: mittels xcopy /a /s relativ leicht in eine anderen Ordnerstruktur kopieren (z.B. nach einem Update).  Als Vorteil sehe ich hier, dass man in einem Ordner für die Bibliothek bleibt und trotzdem die geänderten oder hinzugefügten Elemente identifizieren kann. Nachteilig ist, dass man (so man keine weiteren Tools einsetzt) eben auf die Hackerebene (sprich Befehlszeile) runter muss. Da das aber ja nur einmalig nach der Installation bzw. einmalig nach dem Update erforderlich ist, ist es ok (denke ich).

- Variante zwei: Man erstellt einen zweiten Ordner, in dem die eigenen Elemente gespeichert werden. Damit man dann nicht immer doppelt suchen muss, erstellt man Verknüpfungen der dort liegenden Familien in die Ordner der mitgelieferten Bibliothek. Somit kann man auch wieder auf  eine Stelle zugreifen um die Elemente zu laden und hat trotzdem die eigenen Elemente getrennt in einem separaten Ordner vorliegen. Selbst wenn man dann über die Verknüpfung eine Familie zum Bearbeiten lädt und wieder speichert wird die Familie dann in den "eigenen" Ordner gespeichern (und nicht die Verknüpfung überschrieben). Vorteil ist ist in meinen Augen die saubere Trennung zwischen geliefertem Content und selbst erstellten Familien. Nachteilig ist, dass man beim Erstellen neuer Familien immer neben dem Speichern noch manuell die Verknüpfung erstellen muss und das beim einem Update die Verknüpfungen auch in den neuen Bibliotheksordner kopiert werden müssen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Jul. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir nutzen einen Content Manager über den u.a. sämtliche Familien, aber eben auch erzeugt Exportdateien verwaltet werden.

Tue Dir das mal an >
http://www.familit.com/
http://www.reedconstructiondata.com/bim/smartbim-vars/
http://bimseeker.com/


------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 20. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch zwei für die interessanten Anregungen.
Im Moment tendiere ich zu den Verlinkungen, wobei natürlich auch da ein "Pflegeaufwand" wie beschrieben da ist.
Also mal noch bisschen überlegen vielleicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz