Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Treppengeländer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Treppengeländer (7276 mal gelesen)
Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ACA A 2009, RevitArchi. 2010 GTX 260 Vista&XP 32&64.

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bin seit einiger Zeit mit Revit beschäftigt und versuche
mich an den Einstellungen. Nun bin ich einige Zeit schon
mit der Treppe beschäftigt und komme nicht weiter. Weiss
jemand wie man die Treppenmodule ( Glaselemente ) so anpasst,
dass diese sich am Geländer orientieren.... also ganz einfach
so, wie es sich gehört.


Vielen Dank


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ACA A 2009, RevitArchi. 2010 GTX 260 Vista&XP 32&64.

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.pgn.png

 
Das Bild habe ich noch vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich


rs.rvt.txt

 
Servus,

ich denke, ich kann noch nicht folgen. Passt der Pfostenabstand noch nicht oder die Höhe?

Vielleicht hilft Dir das Beispiel im Anhang weiter, dort ist eine Treppe, mit einem ähnlichen Geländer drin... wie immer das .txt wegmachen vor dem Öffnen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ACA A 2009, RevitArchi. 2010 GTX 260 Vista&XP 32&64.

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüss Gott,

danke für die rasche Antwort. Dein Beispiel zeigt genau was nicht funktioniert. Genau alles. Die Abstände am Anfang und Ende der Treppe sind gleich schlecht. Betrachtet man die 10cm Regel hier in tiefstem Bayern, so besteht diese Treppe nichteinmal die frühphase der Entwurfsplanung. Ich habe noch ein Bild angehängt. In meinem Post zuvor ist meiner Meinung nach der "Hund" begraben. Leider habe ich bereits Stunden mit Lösungssuche verbracht und bin gerade dabei es wieder in 2D zu lösen, was minuten dauert. Meinen Glauben an 3D habe ich noch nicht endgültig abgelegt, aber die Uhr tickt...


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ACA A 2009, RevitArchi. 2010 GTX 260 Vista&XP 32&64.

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10.07.png

 
Mensch, immer das Bild vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jul. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich


gel1.png


gel2.png

 
Servus,

naja, für Glaubensfragen sind wir hier wohl eher nicht zuständig  , aber bei der Treppe gibts denke ich doch Hilfe. Wenns um die "Versätze" am Anfang und Ende geht, musst Du mal -  je nach eingesetzter Füllungsfamilie - etwas an den Schräubchen drehen in den Typeneigenschften des Geländers und evtl. auch in der Füllungsfamilie. Beim Geländer probiere mal die Einstellung "Muster passend ausdehnen" bei Jsutieren und verändere die Werte bei Abstand vom vorherigen. Damit lässt sich das Gesamtbild schon mal Grundlegend ändern. Siehe auch Gel1, bei dem das Geländer dann schon besser passt vom geschickten Beispiel. In den Eckverschneidungen ists aber dort schwierig, das lässt sich meiner Meinung nach zur Zeit nicht 100% korrekt steuern, bzw. hängt etwas von der Füllung ab. Die lässt sich nämlich in diesm Beispiel nicht steuern von der Breite her. Im Bild Gel2 hab ich mal eine eigene Füllung gebastelt, in der dann der Parameter Breite auch erscheint (ist in der Standardvorlage M_Geländer (Füllung) auch gleich so mit drin). Wenn man die Familie so angelegt hat, aknn man zusätzlich noch die Breite der Elemente über die Eigenschaften der Füllungsfamilie steuern. Da kommt man am Besten über den Projektbrowser dran - siehe Bild.

Alternativ kann man auch einen etwas anderen Weg beschrieten, indem man das Glas als "Handlauf" anlegt und dann im Geländer als horizontalen Stab definiert. Die Pfosten bekommen dann die Halteclips drangeklebt. Ein Solches Geländer hat dann natürlich keine vertikalen Spalten bei den Pfosten, kann ja aber auch den Ansprüchen genügen...

In diesem Sinne - Ora et labora... :-)

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz