Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Familie einfrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Familie einfrieren (3421 mal gelesen)
johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Jun. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine im Gebäude eingefügte Familie (z.B. Dachfenster) gegen versehentliches löschen sichern kann, z.B. durch "einfrieren" etc.?

Stehe diesbezgl gerade auf dem Schlauch

Gruß
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 29. Jun. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi johobau,

du könntest du Objekte sperren (in Revit 2010 bei ausgewählten Objekten in der kontextabhängigen Multifunktionsleiste in der Gruppe "ändern", bei älteren Versionen im Ändern- oder auch im Kontextmenü und eine Schaltfläche in den Werkzeugleisten gab's auch noch). Dann bekommt man es zumindest mit, dass man ein gesperrtes Objekt gelöscht hat und das könnte einem ja zu denken geben ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich


johobau_loeschen_verhindern_01.jpg


johobau_loeschen_verhindern_02.jpg

 
Hi,

das müßte etwas analoges zu - Freeze Drawing - aus den Extensions, aber eben für Objekte sein. Vielleicht gibt es aber auch dafür schon ein Zusatzmodul.
Mal in den Revitforen der USA und Australien gesucht?

Da wir primär mit Zentraldateien arbeiten, handhaben wir das wie folgt:

1. Projektdatei zur Zentraldatei machen (sofern nicht eh schon passiert) und schliessen.

2. > Einstellungen > Optionen > Allgemein > Benutzername > fiktiven Benutzer eintragen z.B. Löschen Verhindern.

3. Zentraldatei öffnen > Datei > Bearbeitungsbereiche > Ansichten aktivieren.

4. Ansicht wählen, die gesperrt werden soll oder neue anlegen > z.B. "Gesperrte Fenster" und sie für diesen Benutzer bearbeitbar machen.

5. Alle betroffenen Fenster in diesen Arbeitsbereich verschieben.

6. Zentraldatei schießen > Einstellungen > Optionen > Benutzername wieder zurückstellen.

7. Jetzt kann jeder am Projekt weiterarbeiten, aber nur der "fiktive Benutzer" darf (in diesem Fall) die Fenster löschen.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke niku für den beschriebenen Workaround. Für mich als einfamilienhaus planende one-man-show ist die Lösung über Zentraldatei und Benutzerbereiche jedoch etwas zu mausklickintensiv fürchte ich.

Optimal wäre eine Lösung wie "rechter Mausklick auf Objekt - Objekt einfrieren" optimal. Bei revitcity.com konnte ich gestern auf die Schnelle kein entsprechendes plugin finden. Aber ich werde mal weiter suchen.

Der Grund weshalb ich eine enstprechende Funktion gut gebrauchen könnte:

Ich habe mir ein paar nette Familien (Gauben, Carport etc.) als parametrische Körperfamilie erstellt, welche ich in mein Projekt einfüge. Mit "Wand-über-Fläche" und "Dach über Fläche" hefte ich dann meine Bauteile an die Flächen. Geht sehr fix und alles ist schön parametrisch. Nur habe ich schon mehrmals ausversehen meine Familie im Projekt gelöscht (durch unbedachtes Anklicken und Entf-Taste) und damit waren dann natürlich auch die ganzen Dach/Wand-über Fläche-Bezüge futsch. Und die Körperfamilie erneut an der gleichen Stelle ins Projekt einzufiedeln war doch recht nervig ...

Eine "einfrieren"- oder "löschen sperren"-Funktion dürfte doch programmiertechnisch keine großer Herausforderung sein, oder? Und der revitinterne Datenbankstruktur etc. dürfte eine solche Sperre doch auch egal sein. Vermute ich zumindest ...

Angenehmes schwitzen heute im Büro
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Jul. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von johobau:
... Für mich als einfamilienhaus planende one-man-show ist die Lösung über Zentraldatei und Benutzerbereiche jedoch etwas zu mausklickintensiv fürchte ich....

Angenehmes schwitzen heute im Büro
johobau


Hi johobau,

das Einrichten ist ein Klacks und die Bedienung ist letzlich mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen.

Zum Schwitzen: Zumindest jein im Office, wir sitzen zwar auf Mallorca, haben aber AC. Draussen ein klares JA, zumal das BV im Nordosten in der Sierra liegt.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke carlos, dass Du mich nochmal zum austesten "Deiner" Vorgehensweise motiviert hast. Ich habe es jetzt ein paar Mal ausprobiert und es ist in der Tat ein gute Lösung für mein Problem.

Gruß
johobau

P.S. Mallorca als Arbeitsplatz würde mir zur Abwechslung auch mal gefallen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 02. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von johobau:
P.S. Mallorca als Arbeitsplatz würde mir zur Abwechslung auch mal gefallen ...

Oh ja...da würd ich doch glatt den skandinavischen Sozialstaat verlassen und bei niku als Praktikant anheuern...gleichzeitig sonnengebräunt und Revitmeister werden, was will man mehr ;-)

¡ahora voy!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz