Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Körper verschneiden mit Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Körper verschneiden mit Dach (3155 mal gelesen)
hhempel
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von hhempel an!   Senden Sie eine Private Message an hhempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhempel

Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte zu meinem Gebäude die Bruttogeschossfläche ermitteln. Dafür habe ich ein Volumenkörper an die Außenwände gelegt. Nun mein Problem, wie verschneide ich den Körper mit meinem Dach?
Hat jemand ein Workaround? Ich benötige das Bruttovolumen für den Export zu Archiphysik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hhempel,

so ganz verstehe ich das noch nicht. Für die Fläche brauchst du das Volumen doch nicht
(wobei man einen separaten Körper mit einem (komplexen) Dach auch meines Wissens nicht so einfach verschneiden kann). Wenn du eine Fläche suchst und dabei eine bestimmte Höhe des Daches als Bezug benötigst würde ich das Dach temporär mit einer Abschnittsebene versehen, denn die daraus resultierende Dachdarstellung kann man dann nutzen um sie als Raumtrennungslinie "abzuklicken".

Falls ich es falsch verstanden haben sollte: Der Max hat auf seiner Webseite einen Tipp (letzter Tipp ganz unten), wie man den Bruttorauminhalt berechnen kann, wenn man nicht mit Körpern begonnen hat. Vielleicht hilft dir das sonst auch weiter. Ich mache es für die Ermittlung BRI dann dabei meist so, dass ich das Dach in einer separaten Ansicht für die (erste) Phase des BRI-Raumes nochmals um die horizontale Dicke des Daches nach oben kopiere, aber vielleicht ging deine Frage ja auch in eine gaz andere Richtung.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Jun. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhempel 10 Unities + Antwort hilfreich


bgfundbri.jpg

 
Hi hempel,

Ich nehme an, dass Du einen Quader in Deinen Baukörper gepackt hast und würdest diesen gerne per Knopfdruck bis an die Dachhaut bringen.

Leider verrätst Du uns nicht mit welcher Version Du arbeitest, daher müssen die Empfehlungen unterschiedlich ausfallen. Mit RAC 2010 ließe sich ein hochkomplexer Körper ohne weiteres mit der komplexen Dachlandschaft in Abhängigkeit bringen, vorherige Versionen verlangen da viel mehr Aufwand.

Für einfache Dächer > das beherzigen, was Dir Meister Moehlenhoff rät und Markus auf www.maxcad.de  Preis gibt bzw. analog zum angehängten Bildchen die Extrusion des Volumenkörpers auf eine Giebelfläche legen und an der Dachfläche ausrichten. Dann in den Eigenschaften > Körpergeschosse bearbeiten > die entsprechende Ebene im Rollout aktivieren und schon hast Du BRI und BGF für diesen Bereich.

Aber eigentlich nutzt man für die BGF Ermittlung die Flächenpläne, wie hier schon mal erläutert.
http://www.revitforum.de/forum/showthread.php?t=861

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz