Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  D-A-C-H - Erweiterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  D-A-C-H - Erweiterung (3721 mal gelesen)
johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jun. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich mal etwas intensiver mit der Flächenberechnung der DACH-Erweiterung beschäftigt. Folgende zwei Sachen treten bei mir auf:

1) Bei der Höhenlinieneingabe 1,5m wird das Komma ignoriert und die Höhenlinie wird bei 150m (!) berechnet

2) Dächer welche über "Dach auf Fläche" konstruiert wurden, werden nicht erkannt

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

Gruß
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 18. Jun. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo johobau,

zu 1): Die Komma-Punkt-automatische-Einheiten-Erkennungs-Sache ist in den DACH Erweiterungen nicht implementiert, da sie innerhalb von Extensions so nicht von der Programmierschnittstelle abgedeckt wird. Im Moment ist es dort also wirklich so, dass die Einheiten mit Komma eingegeben werden müssen. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bei Extensions für Revit Structure auch schon gemacht. Ist zwar schade, aber zur Zeit ist es halt so.

Zu 2): Das ist aktuell (seit gerade eben) gefixt. Siehe hier

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 22. Jun. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang.jpg

 
Danke für die Info. Gerade über 2) würde ich mir sehr freuen. Auf meiner Subscription-Seite ist die neue DACH-Version allerdings noch nicht vorhanden (Anhang).

Vielleicht tut sich ja die nächsten Tage was ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Das Datum oben ist alt.
Die Datei ist aber neu, einfach auf download klicken dann siehst Du eine andere Versionsnummer.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 22. Jun. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mir das D-A-C-H-Update jetzt mal raufgespielt und getestet. "Dach über Fläche" funktioniert nun.

Folgende Einschränkung habe ich jedoch noch festgestellt:

Dachöffnungen die mit "Projektfamilie > Dächer > Abzugskörper" erstellt wurde, werden bei der Flächenberechnungen ignoriert. 

Dachöffnungen die regulär über den Befehl "Öffnungen" erzeugt werden, werden von der D-A-C-H-Flächenberechnung dagegen korrekt erkannt.

Letzteres hilft mir jedoch nicht bei meiner Trapezgaubenfamilie. Hier kann die korrekte Dachöffnung nur durch einen Verschmelzungskörper erzeugt werden (kleines Trapez/großes Trapez), was jedoch nach meinem Kenntnisstand mit dem Befehl "Öffnungen" nicht möglich ist, sondern nur mit einem Abzugskörper als Projektfamilie.

Ich hoffe, dass Problem war verständlich ausgedrückt. Hier sollten die D-A-C-H-Entwickler m.E. unbedingt noch nachbessern.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 22. Jun. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde bei dem ganzen Thema Flächenberechnung Vorsicht walten lassen. Ist alles noch zu frisch in den deutsch, österreichischen und schwizer Erweiterungen.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich niku! Nehme den D-A-C-H-Ansatz nur dankend auf und versuche den tatsächlichen momentanen Nutzen in der Praxis auszuloten und zu zeigen, wo es noch hakt.

Mittelfristig möchte ich schon (ohne Kopfzerbrechen und Trickserei) nachvollziehbare Flächenberechnungen erstellen zu können. Den Anspruch sollte man an die Revit-Technologie (auch schon jetzt) durchaus haben.

Gruß
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz