Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fensterbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Fensterbeschriftung (4347 mal gelesen)
Stefan Pl
Mitglied
IT-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pl an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pl

Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfuegen.jpg


Basispunkt.jpg


Exemplarparameter.jpg

 
Hallo.

Wieder mal eine Frage von mir ;-)

Ich habe eine Fensterstempelfamilie erstellt und habe das Problem, das dieser beim einfügen eines Fensters irgendwo im Wald platziert wird (sh. Bild). Auch der Griff des Stempels ist irgendwo im Raum. Ich vermute das der Griff mit den Objekten im Stempel zusammenhängt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einfügeposition und die Griffe zu steuern?
Nur kurz noch zum Einfügepunkt: der Ursprung des Stempels ist ca. in der Mitte definiert!

Zu meinem 2. Problem:
Ich habe mir eine Familie mit allen Bemassungen (Brüstungshöhe, Markierung, Höhe und Breite) erstellt.
Bei Fenstern sollen die Masse inkl. Brüstungshöhe enthalten sein, bei den Fenstertüren fehlt diese natürlich (PPH=0)
Zudem sollen diese auch mit und ohne Nummerierung vorhanden sein.
Damit die Parameter an allen Seiten korrekt dargestellt werden, habe ich mir 4 Typen erstellt(Links, Rechts, Oben, Unten)
Die Parameter für Brüstung und Nummerierung habe ich als Exemplarparameter definiert! Somit hätte ich eine Familie mit 4 Typen und die Möglichkeit der Brüstung und der Nummerierung ein- und auszuschalten!
Funktioniert im Familieneditor super, nur im Projekt sind die Exemplarparameter nicht sichtbar! :-(
Kann mir jemand helfen? Oder geht das bei beschriftungsfamilien nicht?
Natürlich könnte ich für jede Möglichkeit eine Familie erstellen, muss diese aber dann immer wieder im Projekt ändern!

Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan Pl am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Pl
Mitglied
IT-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pl an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pl

Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein kleiner Nachtrag:

Super wäre auch, wenn man den Parameter Nummerierung über einen Projektparameter steuern könnte!

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pl 10 Unities + Antwort hilfreich


fensterbeschriftung.jpg

 
Hi Stefan

spräche etwas dagegen es direkt über die Fensterbeschriftung zu machen?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Pl
Mitglied
IT-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pl an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pl

Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja leider schon. Es handelt sich bei den Beschriftungen um Konzernweite Standards.
Ich habe die Befürchtung, dass ich um das Erstellen von 4 Familien mit je 4 Typen nicht herumkomme.
Wäre aber super wenns nicht so ist!

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte nicht, dass Du die vorhandene Fensterbeschriftung verwenden sollst, sondern die Familie als Vorlage für Deine eigene, ist ja schließlich recht frei editierbar.

Gruß niku

PS: Vielleicht kannst Du mal eine Skizze hochladen

[Diese Nachricht wurde von niku am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Beschriftungsfammilie sollte aus der Vorlage M_Fensterbeschriftung.rft erstellt werden (das glaube ich meinte Niku grade, oder?)

In der Familie kannst Du dann auch gleich unter Einstellungen die Option "Mit Bauteil drehen" wählen, dann entfällt das mit dem oben/rechts usw. wennn ich das richtig kapiert habe? Ist allerdings schwer zu beurteilen ohne die Datei selbst. Es kann jedenfalls hier angegeben werden, dass sich die Beschriftung mit dem Fenster (laesbar) mitdreht.

Die Nummerierung kann man als eigenen Parameter generieren (dann dran denken, dass es ein gemeinsam genutzter ebensolcher sein muss) oder aber auch einfach die schon vorhandene "Markierung" verwenden.

Beim Problem der Sichtbarkeit kann man aus der Ferne nicht wirklich gut was sagen, ausser dass sicher etwas an den Sichtbarkeiten falsch eingestellt worden ist. Vielleicht ist der Sichtbarkeitsparameter nicht mit dem Parameter Nummerierung verknüpft?

Die Griffe werden, wie Du schon vermutet hast, an die Geometrie der Familie angepasst. Das heißt der Griff erscheint unter den letzten Parameter des Typs der Beschriftungsfamilie, egal, ob sichtbar oder unsichtbar. Wenn viele unsichtbare Sachen reingeleimt sind, kann das dann so aussehen, dass der Griff "von der Familie wegrutscht". In Wahrheit sind nur die Parameter ausgeblendet, die noch vorhanden wären.

Der Einfügepunkt der Beschriftungsfamilie bestimmt sich zum einen durch den Ursprungspunkt der Familie, welcher in der Regel im Schnittpunkt der Referenzebenen liegt (das könnte aber auch umgestellt werden in den Eigenschaften der Referenzebenen). Zum Anderen ist aber auch die Geometrie des Fensters entscheidend, denn hier wird die Beschriftung an die Äußere Geometerie der Aussenseite des Fensters angefügt. Auch hier werden nicht sichtbare Elemente, wie z. B. im Moment deaktivierte Symbolische Linien der Fensterfamilie rangezogen. Daher die Verschiebungen. Es wird also nicht einfach wie manchmal behauptet wird, "Ursprung zu Ursprung" verwendet!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz