| |
| Gut zu wissen: Dynamo for Revit Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten! |
Autor
|
Thema: Rendern mit MentalRay Himmel und Hintergrund mit Alphamaske (6412 mal gelesen)
|
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kleines workaround, um mit MR Himmel und Hintergrundbild + Alphamap (Abziehbild) zu rendern. Problemstellung: Der Hintergund muss als Abziehbild auf ein Bauteil projiziert werden, welches für gewöhnlich Teile des MR Himmels verdeckt und Schatten wirft. Lösungsansatz: Das Abziehbild mittels Alphamapsubtraktion auf ein transparentes Bauteil projizieren und somit den MR Himmel sichtbar halten/Schatten vermeiden. Das gewünschte Hinterundbild (Hintergrund 1) duplizieren > per Umkehrauswahl Himmel/Hintergrund wählen und schwarz einfärben > unter neuem Namen speichern ( z.B. Alphamap_Hintergrund 1). Je sauberer die Alphamaske erstellt ist, desto besser wird das Ergebnis. In RAC eine Glasfassade hinter dem Baukörper/Gebäude platzieren (diese sollte so groß sein, dass keine Kanten in der Kameraansicht sichtbar sind). Ein neues Abziehbild generieren > das eigentliche Hintergrundbild zuweisen (Hintergrund 1) > unter Ausschnitte > Bilddatei angeben > das zuvor generierte Alphamap zuordnen. Durch das Alphamap wird der Himmel des Hintergrundbildes beim Rendern ignoriert und der MR Himmel ist sichtbar. In die Kameraansicht wechseln und rendern. Gruß niku
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
efge Mitglied Architekt
Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niku
10 points für NIKU !! Deinen Ansatz finde ichinteressant. Wir machen generell den anderen Weg. Rendern und in PS dann zusammenbauen. Bei deinem Weg muss man die Blickrichtung sehr gut im Griff haben. Denke aber, dass vor allem bei Animationen dieser Weg zielführend ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt
Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niku
|
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi efge, wir arbeiten normalerweise ja auch nicht so, sondern per FBX > 3DS Max > PS oder AE, falls nötig. Ein Kollege, der kein Max zur Seite hat, hat mich angestiftet. Die Größenverhältnisse, naja, Erfahrung (mit Max) + probieren. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efge Mitglied Architekt
Beiträge: 760 Registriert: 04.09.2002 revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niku
|
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi efge, die Frage nach der Notwendigkeit hängt u.a. davon ab, was das jeweilige Büro im Portfolio hat. Mit unterschiedlichen Renderengines viel, schnell, qualitativ rendern und animieren, wären ein paar Argumente. Da wir das Thema hier im Forum schon mehrfach hatten: Neben diversen Nebenaspekten und den mittlerweile unzählbaren Möglichkeiten insbesondere Licht und Maps zu steuern und zu erzeugen, gibt es für uns zwei Hauptaspekte. 1. Netzwerkrendern, jede CPU im Netzwerk wird zum Rendern herangezogen, das verkürzt die Renderzeiten um ein vielfaches, RAC ist derzeit (offiziell) auf vier CPU-Kerne beschränk und nutzt weitere minimal bzw. garnicht und unterstützt kein Netzwerkrendern. 2. Die Unabhängigkeit in der Wahl der Renderengine. Damit einhergehend die diversen Steuerungsmöglichkeiten, die letztlich die Qualität ausmachen. Ich wiederhole es aber nochmals, für das übliche reicht RAC locker aus. Gruß niku [Diese Nachricht wurde von niku am 18. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |