Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gelände Farbig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Gelände Farbig (1708 mal gelesen)
Figolilo
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Figolilo an!   Senden Sie eine Private Message an Figolilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Figolilo

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2009

Revit Architecture 2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche zur Zeit, einen Grundriss so zu pimpen, daß er in der Draufsicht präsentationsfähig ist (ohne rendern).
Ich hatte mir dazu zuvor eine Pantone Farbtabelle ausgedruckt, wo ich hervorragend die Farben für die Räume auswählen kann.
Allerdings bei der Farbe des Geländes und der Unterregionen funktioniert das leider gar nicht, die Farben kommen um ein viel-viel-vielfaches dunkler raus.

Woran könnte das liegen?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
GABY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich


gefuellter_bereich.jpg

 
Hi,

wie hast Du der Topo die Farbe zugewiesen?

Woran liegt das?
Primär daran, dass die Topographie ein 3D Bauteil ist, dessen Material auf den Sonnenstand reagiert (Azimut, Höhenwinkel, Reflektion etc.), die Farben der Raumlegenden sind Farbflächen ohne zugehöriges Bauteil und reagieren folglich nicht auf den Sonnenstand.

TEST:
Topo mal den gleichen Pantone-Ton eines Raumes zuordnen > Schatten einschalten und Sonnenstand verändern > Die Unterschiede sind gravierend.

LÖSUNG:
Auf die Topo/Unterregionen gefüllte Bereiche mit den gewünschten Pantonefarben legen.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Figolilo
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Figolilo an!   Senden Sie eine Private Message an Figolilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Figolilo

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2009

Revit Architecture 2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Faszinierend. Danke für den Hinweis, es funktioniert, die Farbe wird heller. Am liebsten wäre mir zwar ich könnte den Sonnenstand einfach ignorieren (um zuverlässige Farben hinzubekommen) aber so geht es auch.
Denke gerade, ob es wohl helfen würde, wenn ich dem ganzen eine Kugel überstülpen würde, so wie in der Truman-Show ;-)

Lieben Dank
GABY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müsstest Du analog hierzu verfahren:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000990.shtml#000003

und in Deiner DTP pimpen.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Gaby,

hast du eine vollständige Pantone Tabelle zum Drucken. Wäre sehr interessant.
Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Figolilo
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Figolilo an!   Senden Sie eine Private Message an Figolilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Figolilo

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2009

Revit Architecture 2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://cadwerk.com/download/farbbuch/farbbuch.html

Hier habe ich die Tabellen gefunden und fand sie ziemlich klasse. Ich habe sie im Autocad ausgedruckt. Die Farbwiedergabe ist aber identisch mit der aus Revit (Ausnahme siehe oben ;-)

Gruß GABY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Gaby,
hatte diese Tabellen bereits. Der Import in Revit jedoch funktioniert nicht ganz (Farben als Polylinie gezeichnet). Wenn jedoch das Druckergebnis das Selbe ist (habe dies angezweifelt) kann man ja in Autocad drucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi efge,

reine Neugier. Wolltest Du sie nur in RAC importieren, um sie ausdrucken und vergleichen zu können?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 16. Mrz. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich will auch mal wieder meinen Senf dazugeben :-)...

Probier vielleicht auch mal alternativ zu den genannten Möglichkeiten, den Schatten zu aktivieren und die Sonne auf 0° Azimut, 90° Höhe zu stellen. Haken bei Relativ zur Ansicht raus und bei Sonnenhelligkeit auf 100, Schatten auf 0 zu stellen. Jetzt wird nur minimal die Farbe verändert. Vielleicht kommt das deinem gewünschten Ergebnis näher?

Viele Grüße

  Max

This was my 2 cents. Das heißt übersetzt dann soviel wie "Das ist mein Senf" :-)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,
eigentlich ja. Habe den Import mit anschließender Skalierung hinbekommen (Linien hhaben eine bestimmte Stärke). Einige Farben wurden jedoch nicht dargestellt. Das "Explodieren" verursacht einen Verlust der Farben. Toll wäre eine Pantone Tabelle im Rac Format mit den Farben als Flächenfüllung (könnte so direkt verwendet werden, auch Teilausdrucke mit vergrößerten Flächen wären möglich). Wahrscheinlich führt kein Weg an der Handarbeit vorbei.

Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Figolilo
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Figolilo an!   Senden Sie eine Private Message an Figolilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Figolilo

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2009

Revit Architecture 2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@max: Danke für den Hinweis. Komme ja noch aus einem Zeitalter, als wir die Schatten auf den frisch getuschten Plänen mit Letraset Folie geklebt haben *g*. Daher muß ich erst mal an diese neuen Dinge wie Sonnenstand und Azimut gewöhnen (schwöre, gestern mußte ich das erst mal googeln!).
Habe die genannten Einstellungen mal geprüft, aber dann wird eben alles zu hell. Aber ich bin schon so sehr zufrieden. Jeden Tag ein Häppchen Revit und bald bin ich perfekt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz