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Autor Thema:  Farbige Flächen im Grundriss (10671 mal gelesen)
Figolilo
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich noch nicht allzu lange mit Revit arbeite, überlege ich, welcher Weg wohl der richtige ist, um einen Grundriss in einer einfach Darstellung mit Schatten farbig zu machen.
Mein Ziel ist folgendes:
Ich zeichne ein Erdgeschoss Grundriss und möchte gerne für eine Präsentation die Flächen rund um das Gebäude farbig machen (Grün, Weg etc.)
Ich habe es mit Flächenfüllung versucht, darauf werden dann aber keine Schatten geworfen (schade).
Dann habe ich versucht, es als Lageplan zu definieren, ein Gelände erstellt und Unterregionen gebildet, dann werden zwar die Schatten auf den farbigen Flächen dargestellt, aber es gibt keine Raumstempel mehr (auch schade).
Also daher die Frage:
Wie wäre der "Workflow" im Revit wenn das Ziel ein verschiedenfarbiger Grundriss mit Schatten ist?

Freue mich über Antworten.
Viele Grüße aus FFM
GABY

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niku
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Forenspringerin,

wenn es schnell gehen soll, mache ich es mit Flächentrennungen und unterschiedlichen Materialien.
> Fläche trennen (Symbol rechts neben dem Eimer) > entsprechendes Bauteil wählen (z.B. Geschossdecke/FB etc.) > gewünschte Trennung skizzieren > Skizze fertig stellen > mit dem Farbeimer oder über Eigenschaften neues Material zuweise.

Gruß niku

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Figolilo
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du ... so von Forenspringerin zu Forenspringer,
danke für die Antwort. Ich dachte aber eigentlich eher an Flächen außerhalb des Gebäudes.

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niku
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich


site.jpg

 
Nicht ganz, Carlos springt und da wir rendern, gibt es Zeit für die Foren.
Dann einfach im EG über VV > Topographie > das von Dir mit Unterregionen erstellte Grundstück sichtbar machen. Da gibt's dann auch wieder Raumstempel.


Gruß niku

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Figolilo
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch mal eine Information. Funktioniert prima. Vielen vielen Dank.

PS. Wenn du mir jetzt noch verraten könntest wie ich einen einfachen KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks (städtebaulicher Gebäudeklotz) farbig machen kann und diesen einen Schatten werfen lassen kann, dann ist mein Wochenende gerettet ;-)

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niku
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Figolilo 10 Unities + Antwort hilfreich

VV > Körper aktivieren.
In geüwnschte Ansicht wechseln > Körper anzeigen aktivieren (Symbol links neben 3D Häuschen) >
Box aus der Familie Körper als Bauteil laden und mit > Körpermodell  > Wand über Fläche mit Wänden belegen.

Oder einfacher > Modellieren > Erstellen > generisches Modell > Volumenkörper Extrusion > Grundfläche zeichnen > Tiefe eingeben > Eigenschaften > Material zuweisen > fertig.

Gruß und schönes WE

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Figolilo
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Da wäre ich jetzt erst mal so schnell nicht drauf gekommen. Ich hatte es einfach mit einem einfachen Körper probiert.
Oje, oje, ich muß noch einiges Lernen.
Also ebenfalls schönes Wochenende
Gruß GABY

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