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Autor Thema:  Innenansicht rendern (7528 mal gelesen)
mautho07
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Innenansicht rendern (eine "Kamera-Ansicht"), jedoch wird mein Bild nur schwarz und dunkel. An den Fenstern sieht man dass es "draußen" hell ist, jedoch ist der Raum komplett schwarz.
Ich habe das Gefühl das irgendwo eine Standardeinstellung fehlt, jedoch hilft die Übungslektion hierzu leider nicht wirklich weiter, die Durchlässigkeit habe ich so wie dort beschrieben eingestellt für Fenster, Fassade und Türen, aber leider hat das nix gebracht.
Wäre euch dankbar für eine Antwort..

mfg mautho

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JensME
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erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mautho07.

Das Problem hatte ich auch.
Probiers mal, indem du Lichtquellen in den Raum setzt und die Einstellung künstliches Licht und Sonnenlicht wählst. Bei mir hat das geklappt.

LG

JensME

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efge
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


innenraumlicht.jpg

 
Weiters auch in den Einstellungen Lciht durch Wände, Türen aktivieren.
Wurde schon mal beehandelt.

Schöne Grüße, efge

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mautho07
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal Danke für eure Antworten.
Ich habs schon gesucht, hab aber leider nix gefunden zu dem Thema.. Und diese Einstellungen mit Licht durch Türen etc., die Häkchen habe ich drin (das ist ja auch das was man in den Übungslektionen dazu findet). Leider hilft das nix, Rendering ist immer noch dunkel!

Des mit der Innenbeleuchtung ist richtig, das hilft schon, bringt dann auch ein ordentliches Ergebnis, jedoch müsste das ganze doch auch ohne Innenbeleuchtung funktionieren irgendwie. Ich finde die Sache mit der Innenbeleuchtung nämlich auch ein bisschen umständlich (man muss jedes mal eine Beleuchtung einbauen, manche Deckenlicht-Familien verlangen abgehängte Decken,...)

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niku
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mautho,

sofern ausreichend lichtdurchlässige Bauteile vorhanden sind, müssen nicht zwangsweise künstliche Lichtquellen herhalten (manchmal ja auch unerwünscht).
In solchen Fällen ist es wichtig mit dem Sonnenstand zu spielen > im schattierten Modus > Schatten aktivieren > Erweiterte Modellgrafik > Sonnenstand > Sonnenstand für Anzeige...... aktivieren > unter Name eine Einstellung duplizieren und sie analog zur Innenansicht benennen > unter Einstellungen > Direkt > hier mit Azimut und Höhenwinkel spielen > korrekte Grundplatte angeben > Anwenden > Auswirkungen auf die Innenansicht überprüfen.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass für jede Ansicht ein klar definierter Lichteinfall vorhanden ist.

Ähnlichs hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/001040.shtml

Da die Revit Bordmittel insbesondere für Innenrenderings ziemlich bescheiden sind, hilft eben nur tricksen. Entweder analog zu dem, was die Kollegen bereits anführten oder über zusätzliche (temporäre Öffnungen hinter/seitlich der Kamera).

Mit etwas Übung wirst Du Innenrenderings ohne künstliche Lichtquellen hinbekommen, die sich wirklich sehen lassen können.

Gruß niku

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efge
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein dass der standpunkt in der Mauer oder Decke ist? Bei uns auch manchmal vorgekommen.

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niku
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erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von efge:
kann es sein dass der standpunkt in der Mauer oder Decke ist? Bei uns auch manchmal vorgekommen.

Dann würde er nicht sehen können, dass es draussen hell ist.


@mautho: Vielleicht kannst Du mal Bilder posten 1. Shading mit aktiv. Schatten 2. Render

Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 10. Mrz. 2009 editiert.]

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mautho07
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AH, der Trick mit dem fixen Sonneneinstrahlungswinkel hat Licht ins Dunkel gebracht  
Genau so hab ich das gemeint, dankeschön.
Bilder folgen gleich..

[Diese Nachricht wurde von mautho07 am 10. Mrz. 2009 editiert.]

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niku
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Hi,

und? Erfolgreich gewesen?

Gruß niku

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JensME
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erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich auch interessieren 

LG

Jens

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mautho07
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja, die Sache mit den Computern.. es gab in den letzten Tagen etwas Probleme einmal mehr..der Router versagte und und und...

Ja Danke, es hat prima geklappt..der Schatteneinstellung über Winkel anzugeben erfordert zwar etwas Zeit zum rumprobieren und Wartezeit bis jedes mal die Schatten neu berechnet wurden, aber damit klappts eigentlich ganz gut..

Sobald wieder alles richtig funktioniert, kann ich vllt ein zwei Bilder hochstellen

Nochmals danke euch für die schnelle Hilfe (wie immer halt    )

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