Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  TIP: Viele Schnitte verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  TIP: Viele Schnitte verwalten (3276 mal gelesen)
ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_1.jpg


schnitt_2.jpg


schnitt_3.jpg

 
Problemstellung:

Schnittführungssymbole tauchen oft dort auf, wo man diese gar nicht sehen will:
- In Geschossen und deren Schnitten tauchen die Schnittführungen der darunter oder darüber liegenden Geschosse auf
- In Bauabschnitten tauchen die Schnittführungen der benachbarten Bauabschnitte auf
- In den Grundrissen erscheinen Schnittführungen der Detailpunkte, welche ich nicht unbedingt dort sehen will
- usw ...
Bislang musste man unerwünschte Schnittführungssymbole mühsam manuell löschen. Beim _Neuanlegen von Schnitten war man nie sicher, wo das zugehörige Symbol überall zu sehen ist, was nach dem Plotten für manch unangenehme Überraschung sorgt.

Lösung:

Ich benutzt die "Entwurfsoptionen" von REVIT, um die Schnittführungssymbole Gruppen zuzuordnen.
Für jede Ansicht kann ich dann entscheiden, welche Entwurfsoption = Schnittgruppe dort eingeblendet wird.
Im Weiteren erläutere ich die Vorgehensweise, welche sich in drei recht einfache Schritte gliedern läßt:

1.) Schnittgruppen erzeugen :
Unter den "Entwurfsoptionen" einen neuen "Auswahlsatz" erstellen und diesen SCHNITTE nennen.
Dort dann neue "Optionen" erstellen, denen die Schnittführungssymbole  zugewiesen werden sollen (EG, OG, TREPPENHAUS, Details,... wie man will)--> siehe Bild "schnitt_1"
(Hinweis: als erste Option erzeugt Revit die sogen. "pimäre Option". diese bitte nicht verwenden, sondern die Schnittgruppierung mit der 2ten angelegten Option" beginnen. Damit haben dann alle Schnittgruppen intern die gleiche Wertigkeit.)

2.) Schnitte den Gruppen = Entwurfsoptionen zuweisen :
Den Schnitten selbst über die "Elementeigenschaften" unter dem Parameter "In Auswahl sichtbar" die Entwurfsopoption (Gruppe) zuweisen, wo diese sichtbar sein sollen. Dies kann bei Bedarf per Markierung im Projektbrowser mit vielen gleichzeitig Schnitten erfolgen --> siehe Bild "schnitt_2".


3.) Steuerung der Sichbarkeit der Schnittführungssymbole einer Schnittgruppe in beliebigen Ansicht:
Den gewünschten Ansichten (z.B.: EG, OG)über die "Ansichtseigenschaften" --> "Überschreibungen" --> "Entwurfsoptionen" die einzublendenden Schnittführungs-"gruppe" zuweisen. --> siehe Bild "schnitt_3"
(Hinweis: Einer Ansicht kann nur eine Entwurfsoption /(Schnittgruppe) je Auswahlsatz zugewiesen werden.
Will man der Ansicht mehrere Schnittgruppen zuweisen, dann geschieht das über das Anlegen mehrerer Auswahlsätze:

Beispiel:
Auswahlsatz 1 = Gesamtschnitte (1:100, 1:50)
Auswahlsatz 2 = Geschoßschnitte (UG, EG, OG,...)
Auswahlsatz 3 = Detailschnitte (Treppenhäuser, ...)

Damit habe ich die Möglichkeit, jede beliebige Schnittkombination in den Ansichten darzustellen.

Vorteile:

Die Ansichten (Grundrisse, Deckenuntersichten und Schnitte)  enthalten nur noch die zugewiesenen Schnittführungen, ich muss nichts mehr kontrollieren oder manuell löschen.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 07. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex066
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von alex066 an!   Senden Sie eine Private Message an alex066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex066

Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2007

DELL Precision Workstation, 2GB RAM, Pentium Dual Core, NVIDIA Quadro FX 3450, AutoCAD 2007, ADT 2007, Revit 2008

erstellt am: 04. Feb. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Hr. ahartung!

Das ist ein absoluter Super-Tipp!! Genau mit diesem Problem habe ich auch immer zu kämpfen (ich zeichne Schalungs- und
Bewehrungspläne).
Hab es probiert - Funktioniert super.
Herzlichen Dank.

mit freundlichen Grüßen
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alex066

da genau lag auch mein Problem. Ich bereite die Bewehrungspläne von der Schalung her in REVIT vor und übergebe diese per DWG zum Bewehren an Allplan.
Da kommen schnell Hunderte von Schnitten zusammen und man blickte nichts mehr --> bis gestern ;-)

Die Methode mit der gezielten Selektierung von Elementen per Entwurfsoptionen läßt sich sicher noch ausbauen.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

  Super Tipp!

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz