Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  2d Ansicht ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  2d Ansicht ausrichten (2754 mal gelesen)
abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 30. Jan. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine 2d Ansicht an einer Wand, die ca.
19,5 Grad aus der Nord-Süd Achse gedreht ist, ausrichten.
Für die 3d Ansicht habe ich das mit "Ansicht ausrichten
gemacht". In der 3d Ansicht steht mir aber zum
Beispiel das Messwerkzeug nicht zur Verfügung.
Ich habe schon im Forum z.B. mit 2d Ansicht
ausrichten gesucht aber nichts gefunden.
Müßte doch eigentlich ganz einfach sein,
kriege es aber leider nicht hin. Kann mir
jemand weiterhelfen.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 31. Jan. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt eine Möglichkeit gefunden.
Torsten hat einmal zum Thema gestufte
Ansichtslinie geschrieben, dass
man einfach einen Schnitt nehmen
kann. Ich habe jetzt einen Schnitt
parallel zur Wand gezeichnet. So funktioniert
es jedenfalls.
Würde mich dennoch interressieren, ob
es möglich ist eine 2d Ansicht
auszurichten.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 31. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich


gr.jpg


ansicht_gedreht.jpg

 
Hi Sebastian,

wenn ich Dich richtig verstanden haben, benötigst Du also eine neue Ansicht, die um 19.5° gedreht ist.

Ich würde daher in der Entwurfsleiste > Ansicht > eine neue Ansicht erstellen. Wenn Du den Ansichtspfeil an das Gebäude annäherst, richtet sich dieser automatisch aus. Du brauchst ihn dann nur noch um 19.5° zu drehen, Ansichtsbreite und -tiefe einstellen (vorne auf dden Ansichtspfeil klicken) und fertig.

Du könntest auch die Wand einzeichnen, die aus der Nord-Süd-Achse um 19.5° gedreht ist, in der Entwurfsleiste > Ansicht > eine neue Ansicht erstellen. Wenn Du den Ansichtspfeil an die eben erstellte Wand annäherst, richtet sich dieser automatisch aus (19.5°). Du brauchst ihn dann nur noch auf der Wandachse zu verschieben (falls gewünscht) und Ansichtsbreite und -tiefe einstellen und fertig.

gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 31. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Hups, niku war wohl ein paar Sekunden schneller und hat (wie immer) ein paar schöne Screenshots mit dabei.

Hallo Sebastian,

du möchtest eine "lotrechte" Seitenansicht auf die Wand? Dann würde ich einfach die Ansicht aus der Ansichts-Kategorie der Entwurfsleiste verwenden, denn die richtet sich automatisch auf Wände aus.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 31. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 31. Jan. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

schön wie einfach das geht.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 31. Jan. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Eigentlich klappt das mit den Ansichten super. Ich hab nur leider nicht finden können wie das Ansichtssymbol nach meinen Wünschen verändert werden kann.
Ich nehm halt dafür dann lieber einen Schnitt, da habe ich die Symbolik umgestellt.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit das Ansichtssymbol zu verändern ? Vielleicht hab ich es nur nicht gefunden.


------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 31. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz