Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Materialauflistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Materialauflistung (983 mal gelesen)
Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 17. Jan. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Revit-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich bastele mir schön brav meine eigenen Familien und lege dabei jeweils einen Materialparameter an, um die Farbe/Darstellung der Objekte zu steuern. Ich erstelle mir nun über ein entsprechend benanntes Duplikat die benötigten Materialien z.B. "Rot" und "Grün".
Nach dem Laden dieser Familien in ein Projekt und der anschließenden Zuweisung des Materialparameters stehen nun alle im Projekt geladenen bzw. erstellten Materialien zur Verfügung und nicht nur die gewünschten "Rot" und "Grün". Kann man dies irgendwie anders lösen, als über die Materialklassen eine Einteilung zu unternehmen?
Über Beiträge zu diesem Thema freue ich mich sehr!

Schönes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Jan. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in den Materialparametern stehen grundsätzlich alle Materialien zur Verfügung, die im Projekt geladen sind - was leider auch dazu führen kann, dass man z.B. eine Tischplatte aus 19 mm Stahlbeton anlegen könnte 

Es gibt nur einen Trick, dies zu vermeiden, und der führt über verschachtelte Familien (vorsicht: zu viel Schachtelei geht bei großen Projekten auf die Performance...). Dazu legs du zunächst deine Familie mit Ihren Typen wie bisher an und vergibst für den jeweiligen Typ das gewünschte Material. Diese Familie wird dann in eine weitere leere Familie gleicher Art geladen ("In Projekte laden"); über den "Bauteil"-Befehl fügst du dann einen beliebigen Typ der geladenen Familie ein. Anschließend den plazierten Typ anklicken und diesem über die Optionsleiste einen "Familientyp"-Parameter verpassen, z.B. mit dem Namen "Farbe".
Nun legst du in dieser neuen Familie wieder deine Typen an ("rot","grün", usw.) und weißt dem jeweiligen Typ die passende Sub-Familie im Parameter "Farbe" zu.
Das gesamte lädst du dann in dein Projekt - hier kannst du dann den Materialparameter eben nur noch "indirekt" schalten, indem du im Typ eine andere Sub-Familie auswählst, wobei dir explizit nur die dort angelegten Typen (also auch Materialien) zur Auswahl stehen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Jan. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Nachtrag:

sehe gerade in deiner Profilinfo, dass du nicht den aktuellsten Build von RAC2009 installiert hast. Du kannst diesen auf der Autodesk-Seite herunterladen, hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu, was bei der Installation zu beachten ist.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 18. Jan. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lars, Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! Habs mal ausprobiert und alles hat auch ordentlich funktioniert. Das mit den Performance-Problemen bei "aufgeblasenen" Familien ist aber grundsätzlich durchaus ein Problem. Da überlegt man wirklich besser zweimal, welche Optionen man bietet und welche man vielleicht doch in einer separaten Familie anlegt!?
Das mit dem Update werde ich mal angehen, dann verschwinden vielleicht auch die paar Bugs, die mir ab und an mal ins Auge springen!

Grüße und noch einen nicht allzu deprimierenden Wahlsonntag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz