Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fenstermaterialien/ Absturzsicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Fenstermaterialien/ Absturzsicherung (5102 mal gelesen)
Idefix1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Idefix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix1

Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2008

Revit 2010

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nord.jpg

 
Erstmal an alle Revitler: ein frohes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr 2009!!! 

Und zum anderen, gleich ein paar knifflige Fragen zum Jahresbeginn: Hab in einer Ansicht festgestellt, dass meine Fenster offensichtlich nicht die gleichen Materialien besitzen.
Habe den unterschiedlichen Fenstern das gleiche Glas mit der gleichen Textur etc. zugeordnet. Aber im 3d-Bild sehen sie unterschiedlich aus, wie kann man das erklären?

Außerdem möchte ich vor die Fenster ein Absturzsicherung machen. Habe es als Geländer eingefügt, hier kann man aber nur zwischen Stahlseil 3mm und Geländer rechteckig etc. wählen. Wie kann ich die Profile verändern bzw. neue hinzufügen? Oder sollte ich die Absturzsicherung mit anderen Mitteln zeichnen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt...

Liebe Grüße
Idefix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Jan. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Idefix,

dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Zum Glas fällt mir so nur mit dem Screenshot nicht so gigantisch viel ein. Vielleicht ist das Glas bei den einflügeligen Fenstern nicht sichtbar?

Zur Absturzsicherung: Geländer finde ich als Weg schon ok und wenn das gewünschte Profil nicht dabei ist kann du entweder (so die gewünschte Form denn schon zur Verfügung steht) im Projektbrowser bei den Familien ein Profil-Typ duplizieren und die Abmessungen korrigieren und wenn du eine eigene Form als Profil benötigst erstellst du dir über Datei->Neu->Familie aus der Vorlage M_Profil.rft ein neues Profil. Dort zeichnest du die gewünschte Form aus Linien (und bemaßt und parametrisiert diese bei Bedarf). Bei Familienkategorie und -parameter kannst du entweder das Generisch belassen (dann kann man das Profil an verschiedenen Bauteilen nutzen) oder du legst dort "Geländer" fest. Dann das Profil ins Projekt geladen und schon kannst du deine eigene Kreation am Geländer nutzen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Idefix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix1

Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2008

Revit 2010

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelaender.jpg

 
Das Problem mit den Glasfarben tritt auch nur bei den einflügligen Fenstern auf!?! Egal, welche Farbe ich dem Glas zuordne, sie wird nicht angenommen. Die einflügligen Fenster haben die gleichen Eigenschaften wie die anderen Fenster. Komische Sache..

Zur Absturzsicherung: Wie kann ich die Abmessungen korrigieren? Laut "Geländerholme bearbeiten" kann ich nur aus 4 verschiedenen Profile wählen, keine Maße eingeben.

Das mit dem eigenen Profil erstellen ist mir als Revitanfänger noch zu hoch...

revitalisierend und Alles wirD guT...hoffentlich kann ich das auch bald sagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Idefix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix1

Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2008

Revit 2010

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtFenster.jpg

 
Da noch die Ansicht der Fenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stelle mal den Darstellungsmaßstab auf "fein" und poste, ob sich die Verglasung jetzt korrekt verhält.
Ich tippe auf einen (Einstellungs)Fehler der Sichtbarkeit innerhalb der Fensterfamilie.
Fensterverglasungen werden je nach Darstellungsmaßstäben unterschiedlich dargestellt, d.h. sowohl der Rahmen als auch die Flügel haben eine Extrusion, welche die Verglasung darstellt. Ist die Sichtbarkeit dieser Extrusionen nicht korrekt eingestellt, dann kann es zu solchen Erscheinungen, wie in in Deinem Fall, kommen.

> Fensterfamilie öffnen > Darstellungsmaßstab überprüfen > Extrusion(en) wählen > Sichtbarkeit > prüfen was eingestellt ist > Grob, Mittel oder Fein > vielleicht sind auch mehrere Grade aktiviert.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich


profile.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Idefix1:

Zur Absturzsicherung: Wie kann ich die Abmessungen korrigieren? Laut "Geländerholme bearbeiten" kann ich nur aus 4 verschiedenen Profile wählen, keine Maße eingeben.

Das mit dem eigenen Profil erstellen ist mir als Revitanfänger noch zu hoch...

revitalisierend und Alles wirD guT...hoffentlich kann ich das auch bald sagen  :)


Hi,

das stimmt nicht ganz. Die Profile sind in diversen Größen vordefiniert. Also, gewünschtes Profil neu laden und entsprechenden Querschnitt wählen. Sollte Dein Wunsch nicht dabei sein, dann die Profilfamilie editieren (oder auch duplizieren) und Deinen Wunschquerschnitt hinzufügen > speichern und erneut ins Projekt laden.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit_Profil_dupblizieren.jpg

 
Wobei das editieren/duplizieren alternativ auch im Projektbrowser geht (siehe Screenshot), aber das hatten wir ja schon  

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Idefix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix1

Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2008

Revit 2010

erstellt am: 06. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku und alle anderen,
ich hatte übersehen, dass ich die Geländerprofile erst neu laden muss! Dieses habe ich dann noch verändert. Prima!

Zu den Fenstern...Niku, Du hattest Recht, die Darstellungsmaßstäbe waren z.T. unterschiedlich eingestellt, habe jetzt alles auf fein und die Darstellung ist gleich.

DANKE! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Idefix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix1

Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2008

Revit 2010

erstellt am: 06. Jan. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja...stimmt, gute Idee, das hatte ich vergessen, dass mans da auch ändern kann, (oder verdrängt...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz