Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  RPC-Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RPC-Objekte (7124 mal gelesen)
johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Dez. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich befasse mich zur Zeit mit den Möglichkeiten der RPC-Objekte.

Die in Revit2009 mitgelieferten Bäume gefallen mir sehr gut. Jedoch handelt es sich, soweit ich das beurteilen kann, um gemapte "Scheibenobjekte". Das ist dann ein Problem, wenn ich ein Grundstück von oben aus der Vogelperspektive visualisiere. Dann sind die Baumkronen natürlich nicht sichtbar.

Auf der Archvision-Homepage gibt es m.E. auch Bibliotheken mit echten 3D-Bäumen. Ich habe mir im Rahmen des "RPC-All Access"-Angebotes die 30 Tage Trialversion heruntergelagen. Hiermit habe ich Zugriff auf die echten 3D-Bäume, von denen ich mir einige heruntergeladen habe (deutlich mehr Datenvolumen).

Nun mein Problem: Wenn ich die echten 3D-Bäume in Revit lade, werden sie wieder nur als Scheibenbäume angezeigt. Hat jemand Erfahung mit den RPC-3D-Bäumen in Revit? Wieso werden diese in Revit auch nur als "Scheibenbäume" angezeigt? Andere echte 3D-RPC-Objekte kann Revit doch auch darstellen (z.B. Autos und Möbel).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Dez. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich


schattiert.jpg

 
Servus,

bei den Familien musst Du immer die gerenderte und die Schattierte Ansicht von einander trennen. Der Beetle z. B. ist in der schattierten Version ja auch nicht unbedingt sehr hübsch gestaltet, noch besser erkannt man das bei den Menschen, die in der schattierten Ansicht "Pappkameraden" sind. Nach dem Rendern wird aber eben das RPC-Foto angezeigt, dass dann eben relativ realistisch wirkt. Ebenso ist das mit den Bäumen. Dort gibt es eine Darstellung für schattiert (relativ einfach gehalten, damit beim Arbeiten die Ansicht flott aufgebaut wird) und dann das "fotorealistische" für die Renderings. Wenn die scheibendarstellung nicht passt, kannst Du im Familieneditor eine entsprechende andere Darstellung hinterlegn (z. B. ein Detailbauteil das die Baumkrone darstellt). Über die Sichtbarkeiten wird dann aktiviert, was wann wo angezeigt wird.

Beim Aufbau der RPC-Familien gibts aber auch noch unterschiede, aber ich glaube, Du meinst das oben beschriebene, oder?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Dez. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Max,

da liegt wohl ein kleinen Missverständnis vor. Die Funktions- und Darstellungsweise der RPC-Scheibenbäume habe ich verstanden. Mir geht es um die Darstellung im Rendering, wo die Baumkronen verschwinden, je höher der Betrachtungspunkt ist (Anhang Bild 2+3). Das ist dann unschön, wenn ich für einen Kunden die perspektivische Draufsicht eines Neubaugebietes rendere bzw. visualisiere.

Ferner gestalte ich meine normalen Perspektiven gerne so, dass der Hintergund aus Scheiben- bzw. RPC-Bäumen besteht und im Vordergrund ein bis zwei echte 3D-Bäume vorhanden sind. Das wirkt vor allem beim Schattenwurf (Baum, Blätter, Äste an Hauswand) realistischer.

Somit habe ich mich bei Archvision auf der Suche an echten 3D-Bäumen gemacht, die ich als RPC-Familie in Revit 2009 laden kann. Auf folgender Seite wurd ich m.E. fündig (Anhang Bild 1):
http://commerce.vismasters.com/platform/rpc/static/subscriptions/exchange/

Aufgrund der großen Unterschiede in der Dateigröße vermute ich zumindest, dass es sich um echte 3D-Bäume handelt.

Jedoch werden auch diese RPC-Objekte (die als 3D-RPC bezeichnet werden) in Revit als Scheibe gerendert, was meine Vogelperspektive dann wieder kaputt macht.

Meine Frage war, ob jemandem bekannt ist, ob es echte 3D-RPC-Bäume gibt, bzw wenn ja, wie diese verwendet werden.

Norddeutsche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 14. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi johobau,

Du unterliegst einem gewaltigem Irrtum im Hinblick auf axiale RPCs.
Wie der Name RPC = Rich Photorealistic Content bereits besagt, handelt es sich auch bei sogenannten "3D RPCs" nicht um 3D Objekte, sondern lediglich um Projektionen von 2D Bitmaps auf axial ausgerichtete Ebenen (das sind die Pappkameraden, wie Max sie trefflich benennt). Die Dateigröße von "3D" RPC ergibt sich allein aus der Anzahl der 2D Bitmaps, die für das Render zur Verfügung stehen. Idealfall je Grad 1 Bitmap, also 360 Stück.

Beim Rendern werden die 2D Bitmaps der Kameraausrichtung entsprechend ausgesucht, verzerrt und auf die korrespondiere Ebene projiziert.
Ein Alphamap berechnet dann Schatten und Licht.
Insbesondere Vegetation im Aussenbereich ist axial angelegt, d.h. sie kann weder von oben  noch von unten betrachtet werden, da es keine Projektionsebene gibt, die die Bitmaps aufnehmen könnte.

Andere RPCs, wie Autos, Büroeinrichtung, Zimmerpflanzen verhalten sich anders, da hier Low-Polygon-Objekte als Projektionsebenen herhalten und sie somit auch von oben zu rendern sind (von unten aber auch nicht, da i.d.R. hohl)

Gruß niku.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 14. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Verständnis: RPC ist ja nichts anderes als eine Fotocollage - Aufnahmen von echten Objekten aus verschiedenen Blickwinkeln, um später im Rendering eine fotorealistische Darstellung zu erreichen.

Der Unterschied zwischen 2D-RPC und 3D-RPC liegt hauptsächlich darin, das bei den 2D-RPC tatsächlich nur ein einziges Foto verwendet wird, meist bei Pflanzen. Dass heißt einfach, dass der Baum nur einmal fotografiert wurde, und dieses Foto dann jeweils rechtwinklig zum Kamerablickwinkel dargestellt wird. Das reicht für die allermeisten Pflanzen-Szenen als Stills auch aus.
3D-RPC heißt einfach, dass von dem gleichen Objekt mehrere Fotos gemacht wurden und zusammen gepackt wurden, so dass man dass Objekt drehen kann und immer wieder eine neue Ansicht erhält; oder auch bei Animationen um ein Objekt herumlaufen kann und einen realistischen Eindruck erhält. Dies wird vor allem bei kleineren und strukturierten Objekten nötig (Menschen, Autos, Möbel), die von vorne anders aussehen als von hinten.
Um also für die Vogelperspektive eine korrekte Ansicht zu erhalten, müsste der besagte Baum von oben bzw. sogar aus verschiedenen schrägen Blickwinkeln fotografiert worden sein; ich glaube nicht, dass es derartige RPC's für Bäume gibt, bestenfalls noch für Büsche, das wäre denkbar.
Vermutlich wirst du für deinen Fall kaum um einen echten 3D-modellierten Baum aus Polygonen herumkommen. Hier gibt's im Web ebenfalls einiges an Content, wenn's nichts kosten soll, dann versuch's mal beim 3DWarehouse von Google Sketchup:

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=772012e0183084608da3b5c4427262d1&ct=mdrm&prevstart=0

Sketchup Modelle können in Revit importiert werden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten.

Habe die RPC-Funktionsweise nun etwas besser verstanden. Bin jetzt auf der Suche nach brauchbaren Bäumen. Der Sketchup-Import funktioniert bei mir bisher nur bei einigen Bäumen und diese kommen dann untexturiert an. Aber ich arbeite daran :-)

Habe eben folgende Seite aufgetan: http://www.3dentourage.com/

Die Voransichten der dortigen 3D-Bäume sind gut und es handelt sich bereits um Revitfamilien. Habe ein kostenlosen Beispiel angefordert. Mal sehen, ob es was taugt.

Gruß, johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Klempin
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Klempin an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Klempin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Klempin

Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi johobau,

wenn du unter "Einstellungen-->Materialien..." reinschaust, siehst Du nach dem Sketchup-Import so merkwürdige Namen wie z.B. "Rendermaterial 81-102-81". Das sind die importierten RGB-Farben. Dem Namen kannst du jetzt eine Textur zuweisen etc.

Grüße
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz